Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

Ich hab das Problem, dass bei meiner PX lusso die Kontrolllampe im Tacho nicht mehr geht. Es liegt definitiv nicht an der Fassung oder an der Birne, die funktionieren. Was könnte da das Problem sein. Alle Blinker gehen normal und nur die Kontrolllampe nicht ...

Geschrieben

Hier kannst du gut den Weg von Relais zur Lampe sehen. Vielleicht ist am Relais der Kontakt locker, du kannst auch mal messen ob die Spannung am Lenker ankommt, bzw. ob vom Relais was rauskommt :-)

post-51858-0-03772700-1395002888.gif

• Like 1
Geschrieben

für ne Lusso ohne Batterie stimmt der Schaltplan aber soo nicht....

da ist der eine pol der Kontrollampe an grau ( Strom bei laufendem Motor) angeschlossen

der andere an rot, das impulsweise Strom hat (dann Kontrollampe aus)

und dann über die jeweilige Blinkerbirne Masse für die Kontrollampe zur Verfügunh stellt

Rita

Geschrieben

Also ich hab jetzt mal alles durchgemessen. Ich bekomme Strom bis zu den kontakten am Tachometer zur Fassung. Das komische ist, dass die Birne sicher funktioniert und die Fassung auch. Liegt es vielleicht an der neuen zgp, die ich verbaut habe?

BGM PRO  HP V2.0

Geschrieben

@ sucram

da fließt bissl zuwenig Strom....(schlechter Kontakt an der Fassung oder schlechte Masse) das interpretiert das Relais als ausgefallenen Birne

Rita

Geschrieben

Okay. Es hat sich nun alles geändert.

Heut bin ich das erste mal gefahren und jetzt geht's irgendwie teilweise.

Wenn ich den Blinker links anschalte dann blinkts vorne und hinten + kontrollleuchte

Wenn ich den Blinker rechts anschalte, dann blinkts nur vorne nicht hinten und die Kontrollleuchte auch nicht.

Dann wird es wohl dass Relais sein oder?

Geschrieben

schraub mal den Blinkerschalter raus.....und guck ob alle Kabel dran sind .....oft muß man eins neu anlöten....

wenns OK aussieht.... stell ne 12V Batterie neben den Roller .....minus an Masse

mit dem Pluskabel am Blinkerschalter alle 4 Kabel antippen außer weiß und rot.....diese beiden KEINESFALLS mit Batteriestrom in Verbindung bringen

es muß jeweils 1!!! Blinker aufleuchten

Rita

Geschrieben

Also die Blinker auf der linken Seite sind schneller, wie die auf der rechten.

Dann hab ich die Kontakte am Schalter einfach abgetippt. Es leuchten alle Blinker bis auf den besagten hinten rechts.

Geschrieben

Ich hab nun "künstlich" Masse hergestellt und siehe da der Blinker geht. Die Seitenhaube wurde frisch lackiert. Muss ich da dann an irgendwelchen Kontaktstellen den Lack abkratzen, damit da dann Strom fließt?

Geschrieben

der Haken, der die Backe beizieht...muß Kontakt haben....

und die innere Schraube, die den Blinker befestigt.....Blech blankmachen....Zahnscheibe unter die Mutter

Rita

Geschrieben

Der Blinker hat keine Masse bekommen, da noch der frische Lack an der Schraube vom Blinker im Weg war und somit kein Strom geflossen ist :)

Geschrieben

Der Blinker hat keine Masse bekommen, da noch der frische Lack an der Schraube vom Blinker im Weg war und somit kein Strom geflossen ist :)

Ah ok, und dann ging das Kontrollbirnchen auch wieder, oder haste da auch noch was gemacht ?

Geschrieben

Ich musst nichts mehr machen. Das kleine Stückchen Lack da, welches ich weggemacht hab hat alles wieder zum laufen gebracht :-D

• 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Letztens hatte ich auch ein kleines eklektisches Problemschen und zwar blinkte der ganze Weihnachtsbaum beim Betätigen des linken Blinker Schalters... nur der Blinker links vorne selbst nicht.

Da dieses Topic mich auf meiner elektrischen Suche nach der besten Sicherung total weiterbrachte, gebe ich hier mal ein kleines Feedback dazu:

Getestet wurde alles:

- Birne war defekt; oh freu, wurde durch Ersatz aber nicht besser

- Sicherung check

- Die Blinkerkabel an den Seitenbacken waren an den Verschlüssen eingeklemmt; oh freu, wurde durch Isolation aber nicht besser

- Blinkerschalterlötstellen check

- Spannungsregler check

Nun wurde ich so langsam nervös...

Beim Durchmessen nach Kabelbruch wurde ich im Gepäckfach fündig und zwar hatte ich das Kabel zum Blinker vorne links Vollgas zwischen Lasche vom Gepäckfachgehäuse und dem Beinschild beim Festschrauben eingeklemmt...

Zur Belustigung finde den Fehler (aber nur auf dem Bild):Spannungswandler.thumb.jpg.3194f847e7576dc7a676a2706a800ebe.jpg

Edith meint: das war nicht er sondern ist ollas orischinal so

Bearbeitet von RGV
Geschrieben (bearbeitet)

BINGO

P.S.: da fehlt die Info welcher von den beiden

Edith fragt sich giallo oder grigio

Bearbeitet von RGV