Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verkrustungen auf dem Kolben - wofür ist dies ein Zeichen?


MarekLew

Empfohlene Beiträge

Hallo @ Alle,

entschuldigt mich bitte ;-) mit meiner einfacher Frage, ich bin ein blöder Anfänger und konnte zwar viel Theorie lesen, habe aber niemanden in der Nähe, der Erfahrung hat.

 

Nach 1500km mit einem SIP Road 2.0, bedüst HD102 / MR BE3 / HLKD 160, LLD: 48/160, Kerze NGK BR7HS, ansonsten Originalsetup, habe ich heute den Zylinderkopf runter gehabt.

Es sah drunter so aus:

2k5_1.jpg

 

Es sind wirklich "3D-Verkrustungen":

2k5_2.jpg

2k5_3.jpg

 

Das Bild passt einigermaßen zu den seitlichen Transfer-Ports:

2k5_4.jpg

 

Der Kopf:

2k5_7.jpg

 

Die Kerze:

2k5_6.jpg

 

Nach dem Reinigen fiel mir noch auf, dass entlang der abgerundeten Kante Risse zu sehen sind:

2k5_8.jpg

 

Fragen an die erfahrenen Kollegen:

 

1. ist das Normal? Bisher habe ich nur quasi gleichmäßig schwarzen Kolben gehabt (nach 1000km mit O-Puff habe ich auch reingeschaut). Ich fahre aber seitdem einen anderen Öl, in beiden Fällen aber einen Motul (aus dem Kopf weiß ich nicht, welcher ist es).

2. woher kommt es? Soll man etwas anpassen? Soll man einfach ignorieren und weiterfahren?

 

Gefahren wird hauptsächlich entweder Tempo 50-80 wenn's frei ist (ca. 60-80% der Strecke), manchmal 30 (aber ohne Anhalten), selten stehe ich im Stau - dann meist Leerlauf-Anfahren-Leerlauf (aber das sind so 5% der Zeit) auf 12km Strecke zur Arbeit.

Die Kiste läuft eigentlich rund, manchmal wenn man die mal heiß anwirft, dreht sie, aber kommt vom Leerlauf schlecht hoch. Ansonsten schiebt gut von unten bis oben in die 90kmh-Bereiche.

 

Danke!

Gruß,

Marek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Risse" im Kopf sind normal und produktionsbedingt.

Mit dem Getriebeöl ist alles OK?

Ad 1: Danke

Ad 2: Was soll man und wie prüfen? Pegel kann ich gleich nachschauen, vor Kurzem (vor ca. 500km) habe ich es aber geprüft und es war Öl da :-)

Danke & Gruß!

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte die Farbe des Brennraums im Kopf...

Ich finde das für nen Ori-Motor top.

Ich schätze mal es handelt sich um nen ori 80er oder 125er?

Wohl eher 125er wegen 102er HD. Hört sich erstmal etwas fett an, aber Kerze sagt alles ok, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für alle Antworten!

Es handelt sich um eine neue Vespa PX150 (EZ2013, Euro 3), sie ist mit dem original Auspuff (kat) eingefahren worden und nach dem ersten Service kam da ein SIP Road drauf und der Vergaser wurde umgedüst auf das o/g Setup.

Der SIP geht demnächst wieder runter, da ich damit recht starke Vibrationen habe, ich werde einen Standardpott ohne kat von Piaggio drauf tun.

Die Vespa ist ein Problemfall, die kam total verstellt vom Händler, der hat nie eine solche vorher gesehen und wusste nicht besser. Ich bin in Polen, eine PX ist hier eine Seltenheit, also habe ich mich eingelesen und sie nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt. (Fortsetzung folgt)

[edith: Fortsetzung]

 

Der Motor siffte am Kopf, also nach den ersten 1000km habe ich den Zylinderkopf runter genommen. Dabei habe ich festgestellt dass es ein dünnster Aluminiumspan zwischen dem Kopf und Zylinder eingeklemmt war (man sieht den Abdruck noch auf der Dichtfläche). Span raus, alles sauber gemacht, den Kopf über Kreuz mit Drehmomentschlüssel schrittweise angezogen, weitergefahren. Motor siffte am Kopf weiter. Da ich keine Zeit gehabt habe, den Kopf plan abzuziehen (der Span hat die Dichtfläche ja beschädigt) habe ich eine hauchdünne Schicht Hylomar auf die Dichtfläche getan und festgemacht.

Jetzt (1500km später) habe ich ein Bisschen mehr Zeit gehabt, ich habe also den Kopf wieder runter genommen, die Dichtfläche auf Glas abgezogen und wieder zusammengebaut. Dabei sind mir die Ablagerungen aufgefallen.

 

Danke & Gruß!

Marek

Bearbeitet von MarekLew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung: die prüfe ich als nächste, sobald mein bestellter Kolbenstopper eintrifft - ich weiß, das kann man selber bauen, aber für 5€ habe ich kein Bock auf Bastelei gehabt ;-)

Motoröl: wie soll der riechen? oder wie soll er NICHT riechen? Ich nehme an, wenn da nach Sprit stinkt ist die Dichtung im Eimer?

Zweitaktöl: Motul - ich glaube der 710er. Ich schaue noch heute in die Garage, da dürfte noch die Dose stehen.

Gruß!

Marek Lewandowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo in polen bist du denn :-)

b

Chapter PLuenote :thumbsup:

Irgendwas läuft in deiner Verbrennung nicht so 100%. Hast ja jetzt diverse Anhaltspunkte.

Geh die allesamt durch und berichte ...

So lang :cheers:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da träumt nicht zufällig jemand von einem gemeinsamen Grillowac mit Rolmopsy, Salamizky und IPA (Indian apale akel)?

 

- Im Zündkerzengewinde ist noch ein Aluspan.

- Der Motor sieht aus, als wäre "billiges" (=unpassendes) Öl in ihm verbrannt worden, deshalb die gelbe Farbe, der feuchte "Look" und die Ablagerungen, die sich im Kopf bestimmt leicht abwischen ließen? Deshalb der Verdacht auf verbranntes Getriebeöl. Näheres siehe bitte HIER. Ich würde das Getriebeöl einmal ablaufen lassen und die Konsistenz mit neuem Getriebeöl vergleichen. Ist es dünner als Getriebeöl oder wirkt es glasig auf schrägen Metalloberflächen, kannst du den Motor von innen kennen lernen (oder der Händler). Abgelassene Ölmenge und Geruch können ebenfalls ein Hinweis sein.

 

Trocken ließ sich nichts einfach abwischen, mit einem Vergaserreiniger dagegen ging alles recht einfach runter, bis auf das Aussehen, wie in letztem Bild.

Verbrannt wurde auf jedem Fall einer aus der MOTUL 2-Taktölreihe, ich bin nur nicht sicher, welcher genau (510, 710 oder 800).

Ich prüfe das Getriebeöl.

Gruß!

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

vor ort-hilfe/plausch/bier ist doch immer eine anstrebenswerte lösung ... aber leider geografisch nicht machbar.

 

für mich sieht es jetzt auch nicht alarmierend aber ansehenswert aus.

wenn die verkrustungen leicht lösbar sind (also bremsenreiniger, holzstäbchen) ist das generell jetzt kein beinbruch.

das bild finde ich eher interessant. also wo es auf den kolben so extrem sichtbar verbrennt. sieht aus, als würde es
da aus dem überstrrömern richtiggehend reinspritzen und abfackeln. ich bin ja voll der steuerzeiten-abstinenzler,
aber evtl. hängt "kam total verstellt beim händler an" mit dem bild zusammen, weil da die steuerzeiten ab werk ir-
gendeinen knick haben ...

hast du dir auch die kolbenringe mal angesehen?

simmering-luftballontest ist ja bekannt.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dir auch die kolbenringe mal angesehen?

simmering-luftballontest ist ja bekannt.

 

Nein / Nein  :-D

Um die Kolbenringe anzuschauen muss der Zylinder runter, nicht wahr? Dafür muss ich den Motor runter haben, oder?

Luftballontest habe ich gegoogelt, sind aber unterschiedliche Verfahren beschrieben worden: welchen meinst Du?

Grüße & danke!

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marek,

 

um den Zylinder abzuziehen brauchst Du den Motor nicht zwingend auszubauen, Du mußt dafür nur die Stehbolzen vom Zylinder rausdrehen und dann

kannst Du den Zylinder schon abziehen. Das ist auch keine großer Akt und innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

 

fuelfoxx war wohl schneller :thumbsup:

Bearbeitet von tottye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zylinder runter geht auch ohne motor runter (auspuff muss natürlich weg). schlimmstenfalls musst
du den stoßdämpfer lösen um den motor etwas abzuklappen oder 1 - 3 stehbolzen mit gekonterten
muttern ziehen, dann geht das auch. ist jedenfalls beim 200er so - "kleine" PXen schraub ich selten.

wäre jetzt bei dem bild nicht meine vermutung - da sitzen keine ringpins o.ä. und dass die ringe ge-
nau an 2 gegenüberliegenden stellen .... war nur eine querfrage, ob du das schon zufällig gecheckt
hättest ... ich tippe eher auf meine wissensgrauzone steuerzeitenund die damit verbundene aufberei-
tung/verarbeitung des gemischs ...

 

lustballontest: suchtreffer 2 und 3

 

:-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motul 800 auf der strasse ist nicht so toll, da entstehen ablagerungen. das 800er ist für rennbetrieb und heisse motoren gedacht.

man kanns natürlich auf der strasse fahren, dann entstehen aber gerne ablagerungen.

ich würde eher das 710er fahren, das verbrennt besser und schmiert auch super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff vom Zylinderstutzen abmachen, die 4 Zylinderstehbolzen mit 2 gekonterten Muttern herausdrehen, Zylinder etwas nach rechts verdrehen und herausziehen. Das wars :cheers:

 

Kaum fragt man hier schon kriegt man ein Antwort. Danke, auf die gekonterte Muttern wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen. Klasse!

 

Ich habe gerade das Getriebeöl geprüft, steht voll bis zur Einlassöffnung Unterkante, läuft aber nicht aus - ich würde sagen, es ist genau soviel drin, wie ich eingefüllt habe. Öl stinkt nach Getriebeöl (meine Hände nun auch :P ), hat die Viskosität vom Getriebeöl, bleibt auf einem eingetauchtem Kabelbinder hängen und fließt nur langsam runter, und ist klar und hellgelb von der Farbe, so wie ich ihn in Erinnerung habe. Ich denke, kein schlechtes Zeichen.

 

Also auf meiner Liste stehen:

1. Zündung prüfen - will ich sowieso, ich habe die neue Chinazündung und der traue ich einfach nicht ganz, da stimmt nicht mal die Marke auf dem Polrad (und zwar um ~20°) :D

2. Wegen dem 2T-Öl nachschauen, vielleicht ist es ein falscher (im Regal vergriffen?), Flasche habe ich noch.

3. Lufballontest - der welche wäre der richtige? Ich habe einige Versionen davon gefunden.

4. Kolbenringe anschauen - das mache ich beim Auspuffwechsel, kommt sowieso in einigen Tage.

5. Tick magerer abstimmen - Gemisschraube Tick nachgestellt, da ich aber den Auspuff wechseln will, lasse ich die HD momentan sein - nachher beginnt der Spiel ja sowieso von vorne.

 

ansonsten fahre ich weiter ;-)

Grüße!

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich weiß, dass das hier gängige Praxis ist, aber ich würde mir lieber die Arbeit machen, den Motor zum Zylinderziehen auszubauen, als die Stehbolzen zu lösen.  

 

 

....... wobei ich in Deinem Fall einfach nur mal anderes Öl fahren wurde. 710 fahr ich auch. Bringt bei mir keinerlei Ablagerungen. 

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich weiß, dass das hier gängige Praxis ist, aber ich würde mir lieber die Arbeit machen, den Motor zum Zylinderziehen auszubauen, als die Stehbolzen zu lösen.  

aber warum?

 

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

 

den motor ausbauen um den zylinder zu ziehen, ist wie wenn ein lambrettist vor

dem vögeln den anrufbeantworter einschaltet: die wahrscheinlichkeit, dass die

wenigen freunde die ein telefon bedienen können genau während der 3 minu-

ten anrufen tendiert gegen null :-)

zur not pustet man hald nach dem telefonat nochmal 2 stöße luft in die "freundin" ;-)

b

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftballon Test:

Aufgeblasener Luftballon über Getriebe Entlüftung stülpen und Motor ankickeb. Ballon darf n i ch größer oder kleiner weden.

 

Danke, Dein Beitrag habe ich vorher übersehen, irgendwie das Forum am Handy zu lesen ist doof ;-)

Grüße!

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.     
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information