Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verkrustungen auf dem Kolben - wofür ist dies ein Zeichen?


MarekLew

Empfohlene Beiträge

Hallo @ Alle,

entschuldigt mich bitte ;-) mit meiner einfacher Frage, ich bin ein blöder Anfänger und konnte zwar viel Theorie lesen, habe aber niemanden in der Nähe, der Erfahrung hat.

 

Nach 1500km mit einem SIP Road 2.0, bedüst HD102 / MR BE3 / HLKD 160, LLD: 48/160, Kerze NGK BR7HS, ansonsten Originalsetup, habe ich heute den Zylinderkopf runter gehabt.

Es sah drunter so aus:

2k5_1.jpg

 

Es sind wirklich "3D-Verkrustungen":

2k5_2.jpg

2k5_3.jpg

 

Das Bild passt einigermaßen zu den seitlichen Transfer-Ports:

2k5_4.jpg

 

Der Kopf:

2k5_7.jpg

 

Die Kerze:

2k5_6.jpg

 

Nach dem Reinigen fiel mir noch auf, dass entlang der abgerundeten Kante Risse zu sehen sind:

2k5_8.jpg

 

Fragen an die erfahrenen Kollegen:

 

1. ist das Normal? Bisher habe ich nur quasi gleichmäßig schwarzen Kolben gehabt (nach 1000km mit O-Puff habe ich auch reingeschaut). Ich fahre aber seitdem einen anderen Öl, in beiden Fällen aber einen Motul (aus dem Kopf weiß ich nicht, welcher ist es).

2. woher kommt es? Soll man etwas anpassen? Soll man einfach ignorieren und weiterfahren?

 

Gefahren wird hauptsächlich entweder Tempo 50-80 wenn's frei ist (ca. 60-80% der Strecke), manchmal 30 (aber ohne Anhalten), selten stehe ich im Stau - dann meist Leerlauf-Anfahren-Leerlauf (aber das sind so 5% der Zeit) auf 12km Strecke zur Arbeit.

Die Kiste läuft eigentlich rund, manchmal wenn man die mal heiß anwirft, dreht sie, aber kommt vom Leerlauf schlecht hoch. Ansonsten schiebt gut von unten bis oben in die 90kmh-Bereiche.

 

Danke!

Gruß,

Marek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Risse" im Kopf sind normal und produktionsbedingt.