Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde da mal einen anderen Zylinderkopf testen, nach Möglichkeit mit zentralem Brennraum. Die Ablagerungen scheinen mir von der Position her am Übergang der Bereiche im Kopf zu liegen. Evtl. sorgt die ungünstige Brennraumform in Verbindung mit einem zu frühen oder zu späten ZZP oder falschem Wärmewert der Kerze für die Ablagerungen.

Geschrieben

Also das Motul 510 ist halt Teilsynthetisch, was für deinen originalen Motor eigentlich Ideal ist.

Vollsynthetisches Öl ist eigentlich für getunte/leistungsstarke Zweitakter. Kann man natürlich auch fahren, ist aber Perlen vor die Säue.

Vollsynthetisches Öl kann sogar mehr Rückstände verursachen, da es in dem müden Vespamotörchen nicht richtig verbrannt wird.

Somit geht das 510 vollkommen in Ordnung.

  • Like 1
Geschrieben

aber warum?

 

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

 

den motor ausbauen um den zylinder zu ziehen, ist wie wenn ein lambrettist vor

dem vögeln den anrufbeantworter einschaltet: die wahrscheinlichkeit, dass die

wenigen freunde die ein telefon bedienen können genau während der 3 minu-

ten anrufen tendiert gegen null :-)

zur not pustet man hald nach dem telefonat nochmal 2 stöße luft in die "freundin" ;-)

b

.... ich weiß selbst das das geht, habs auch schon selbst gemacht, weils schnell gehen musste. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Stahlstehbolzen, die in Alu stecken, am besten genau da lassen sollte.

Bei jedem anziehen der Bolzen, belastest Du unnötig das Gewinde im Alu.  Meine Meinung.

 

...... und : " Ich habe gar kein AB" :-D  

Geschrieben

Unrecht hast Du natürlich nicht aber wenn man ein wenig mit Verstand arbeitet passiert da so schnell nichts. Es sei denn ich dreh die Dinger 50 mal raus und rein. 

 

Du sollst die Bolzen ja nicht anknallen wie bekloppt!

Die Gewinde sollten sauber sein und beim wieder einsetzen kann mittelfeste Schraubensicherung dran. Dann mit Gefühl festziehen.

Geschrieben

Ich habe gestern versucht den Auspuff auszutauschen, dabei gab es eine Gelegenheit von Hinten (links) auf den Motor zu schauen.

Bild: https://www.dropbox.com/s/tx9ii6vet11bgdy/2014-03-18%2020.12.36.jpg

 

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Grüße,

Marek

Geschrieben

Sieht normal dreckig aus, schleifspuren sind auch ok. Welcher Reifen?

 

Serie - Michelin S83? etwas in die Richtung.

Das gestreifte kam vom Rausziehen des Rades, nicht beim Fahren ;-)

Danke für die Antwort!

 

Marek

Geschrieben (bearbeitet)

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

 

Den Verdacht habe ich schon gehabt (Falschluft), ich glaube da ist wirklich Demontage angesagt...

Danke!

Gruß,

Marek

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

du null , ich mache die revisionen auch während der Fahrt :zzz:   :-D

Bearbeitet von Rivan
Geschrieben

 

Hans Sarpei macht die Motorrevision durch das Zündkerzenloch im Zylinderkopf, hab ich gayhört          

 

Das hat er sich von Chuck Norris abgeschaut! :-D

Geschrieben

Wie oft kann man die Stehbolzen raus und reinschrauben, bis man da ein Helicoil einsetzten muss? :-D

 

Btw. mit wie viel Nm wird der Stehbolzen angezogen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast du richtig gute, unverbeulte, unzerkratzte Seitendeckel für PK XL dabei?
    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information