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Geschrieben

Ich würde da mal einen anderen Zylinderkopf testen, nach Möglichkeit mit zentralem Brennraum. Die Ablagerungen scheinen mir von der Position her am Übergang der Bereiche im Kopf zu liegen. Evtl. sorgt die ungünstige Brennraumform in Verbindung mit einem zu frühen oder zu späten ZZP oder falschem Wärmewert der Kerze für die Ablagerungen.

Geschrieben

Also das Motul 510 ist halt Teilsynthetisch, was für deinen originalen Motor eigentlich Ideal ist.

Vollsynthetisches Öl ist eigentlich für getunte/leistungsstarke Zweitakter. Kann man natürlich auch fahren, ist aber Perlen vor die Säue.

Vollsynthetisches Öl kann sogar mehr Rückstände verursachen, da es in dem müden Vespamotörchen nicht richtig verbrannt wird.

Somit geht das 510 vollkommen in Ordnung.

  • Like 1
Geschrieben

aber warum?

 

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

 

den motor ausbauen um den zylinder zu ziehen, ist wie wenn ein lambrettist vor

dem vögeln den anrufbeantworter einschaltet: die wahrscheinlichkeit, dass die

wenigen freunde die ein telefon bedienen können genau während der 3 minu-

ten anrufen tendiert gegen null :-)

zur not pustet man hald nach dem telefonat nochmal 2 stöße luft in die "freundin" ;-)

b

.... ich weiß selbst das das geht, habs auch schon selbst gemacht, weils schnell gehen musste. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Stahlstehbolzen, die in Alu stecken, am besten genau da lassen sollte.

Bei jedem anziehen der Bolzen, belastest Du unnötig das Gewinde im Alu.  Meine Meinung.

 

...... und : " Ich habe gar kein AB" :-D  

Geschrieben

Unrecht hast Du natürlich nicht aber wenn man ein wenig mit Verstand arbeitet passiert da so schnell nichts. Es sei denn ich dreh die Dinger 50 mal raus und rein. 

 

Du sollst die Bolzen ja nicht anknallen wie bekloppt!

Die Gewinde sollten sauber sein und beim wieder einsetzen kann mittelfeste Schraubensicherung dran. Dann mit Gefühl festziehen.

Geschrieben

Ich habe gestern versucht den Auspuff auszutauschen, dabei gab es eine Gelegenheit von Hinten (links) auf den Motor zu schauen.

Bild: https://www.dropbox.com/s/tx9ii6vet11bgdy/2014-03-18%2020.12.36.jpg

 

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Grüße,

Marek

Geschrieben

Sieht normal dreckig aus, schleifspuren sind auch ok. Welcher Reifen?

 

Serie - Michelin S83? etwas in die Richtung.

Das gestreifte kam vom Rausziehen des Rades, nicht beim Fahren ;-)

Danke für die Antwort!

 

Marek

Geschrieben (bearbeitet)

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

 

Den Verdacht habe ich schon gehabt (Falschluft), ich glaube da ist wirklich Demontage angesagt...

Danke!

Gruß,

Marek

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

du null , ich mache die revisionen auch während der Fahrt :zzz:   :-D

Bearbeitet von Rivan
Geschrieben

 

Hans Sarpei macht die Motorrevision durch das Zündkerzenloch im Zylinderkopf, hab ich gayhört          

 

Das hat er sich von Chuck Norris abgeschaut! :-D

Geschrieben

Wie oft kann man die Stehbolzen raus und reinschrauben, bis man da ein Helicoil einsetzten muss? :-D

 

Btw. mit wie viel Nm wird der Stehbolzen angezogen?

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    • Benutze auch Bip&Co, wenn das Teil länger inaktiv war, dauert es an der ersten Mautstation etwas (wenige Sekunden), danach rollst du schön mit 20-30 km/h durch jede Mautstation. Würde nicht mehr ohne nach Frankreich fahren wollen.
    • Hier sind ein paar sehr gute Bilder vom 787B und auch ein bisschen was zur Geschichte.   Ja generell finde ich auch ohne Kantenschutz besser. Ich finde der Kantenschutz zerbricht irgendwie den Fluss des Designs an der Front.   Also ich finde den Krümmerschutz immer noch sau gut. Ich wollte damit ein wenig die Edelstahlblende mit Kühlschlitzen die die Abgasanlage beim 787B verdeckt andeuten. Die Verblendung lässt sich halt finde ich technisch nicht stimmig umsetzen. Mir gefällt auch das Gold, weil es meiner Meinung nach ein Gleichgewicht zum Vorderrad herstellt.  Vielleicht bestelle ich einfach nochmal eine in Silber und schau wie das kommt. Aber Hitzeschutzblenden sind bei solchen Anwedungen oft gold.
    • Die sieht aber mal gut aus!
    • Den Cross-Schutz finde ich persönlich etwas zu auffällig.   Habe ne Weile gesucht, weil da kaum Bilder zu finden sind. Der 787B hatte wohl eine recht kurze und schlichte Abgasanlage aus Edelstahl blank mit Anlauffarben. Könnte durchaus auch Inconel sein. Daher finde ich schwarz zu schlicht. Vielleicht könntest du den Auspuff im sichtbaren Bereich noch mit dünnem Edelstahl einpacken / ummanteln?
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