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Geschrieben

Ich würde da mal einen anderen Zylinderkopf testen, nach Möglichkeit mit zentralem Brennraum. Die Ablagerungen scheinen mir von der Position her am Übergang der Bereiche im Kopf zu liegen. Evtl. sorgt die ungünstige Brennraumform in Verbindung mit einem zu frühen oder zu späten ZZP oder falschem Wärmewert der Kerze für die Ablagerungen.

Geschrieben

Also das Motul 510 ist halt Teilsynthetisch, was für deinen originalen Motor eigentlich Ideal ist.

Vollsynthetisches Öl ist eigentlich für getunte/leistungsstarke Zweitakter. Kann man natürlich auch fahren, ist aber Perlen vor die Säue.

Vollsynthetisches Öl kann sogar mehr Rückstände verursachen, da es in dem müden Vespamotörchen nicht richtig verbrannt wird.

Somit geht das 510 vollkommen in Ordnung.

  • Like 1
Geschrieben

aber warum?

 

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

 

den motor ausbauen um den zylinder zu ziehen, ist wie wenn ein lambrettist vor

dem vögeln den anrufbeantworter einschaltet: die wahrscheinlichkeit, dass die

wenigen freunde die ein telefon bedienen können genau während der 3 minu-

ten anrufen tendiert gegen null :-)

zur not pustet man hald nach dem telefonat nochmal 2 stöße luft in die "freundin" ;-)

b

.... ich weiß selbst das das geht, habs auch schon selbst gemacht, weils schnell gehen musste. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Stahlstehbolzen, die in Alu stecken, am besten genau da lassen sollte.

Bei jedem anziehen der Bolzen, belastest Du unnötig das Gewinde im Alu.  Meine Meinung.

 

...... und : " Ich habe gar kein AB" :-D  

Geschrieben

Unrecht hast Du natürlich nicht aber wenn man ein wenig mit Verstand arbeitet passiert da so schnell nichts. Es sei denn ich dreh die Dinger 50 mal raus und rein. 

 

Du sollst die Bolzen ja nicht anknallen wie bekloppt!

Die Gewinde sollten sauber sein und beim wieder einsetzen kann mittelfeste Schraubensicherung dran. Dann mit Gefühl festziehen.

Geschrieben

Ich habe gestern versucht den Auspuff auszutauschen, dabei gab es eine Gelegenheit von Hinten (links) auf den Motor zu schauen.

Bild: https://www.dropbox.com/s/tx9ii6vet11bgdy/2014-03-18%2020.12.36.jpg

 

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Grüße,

Marek

Geschrieben

Sieht normal dreckig aus, schleifspuren sind auch ok. Welcher Reifen?

 

Serie - Michelin S83? etwas in die Richtung.

Das gestreifte kam vom Rausziehen des Rades, nicht beim Fahren ;-)

Danke für die Antwort!

 

Marek

Geschrieben (bearbeitet)

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

 

Den Verdacht habe ich schon gehabt (Falschluft), ich glaube da ist wirklich Demontage angesagt...

Danke!

Gruß,

Marek

Geschrieben (bearbeitet)

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

du null , ich mache die revisionen auch während der Fahrt :zzz:   :-D

Bearbeitet von Rivan
Geschrieben

 

Hans Sarpei macht die Motorrevision durch das Zündkerzenloch im Zylinderkopf, hab ich gayhört          

 

Das hat er sich von Chuck Norris abgeschaut! :-D

Geschrieben

Wie oft kann man die Stehbolzen raus und reinschrauben, bis man da ein Helicoil einsetzten muss? :-D

 

Btw. mit wie viel Nm wird der Stehbolzen angezogen?

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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