Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verkrustungen auf dem Kolben - wofür ist dies ein Zeichen?


MarekLew

Empfohlene Beiträge

Ich würde da mal einen anderen Zylinderkopf testen, nach Möglichkeit mit zentralem Brennraum. Die Ablagerungen scheinen mir von der Position her am Übergang der Bereiche im Kopf zu liegen. Evtl. sorgt die ungünstige Brennraumform in Verbindung mit einem zu frühen oder zu späten ZZP oder falschem Wärmewert der Kerze für die Ablagerungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Motul 510 ist halt Teilsynthetisch, was für deinen originalen Motor eigentlich Ideal ist.

Vollsynthetisches Öl ist eigentlich für getunte/leistungsstarke Zweitakter. Kann man natürlich auch fahren, ist aber Perlen vor die Säue.

Vollsynthetisches Öl kann sogar mehr Rückstände verursachen, da es in dem müden Vespamotörchen nicht richtig verbrannt wird.

Somit geht das 510 vollkommen in Ordnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum?

 

ich mach dir ne komplette motorrevision ohne den schwingenbolzen zu ziehen.

 

den motor ausbauen um den zylinder zu ziehen, ist wie wenn ein lambrettist vor

dem vögeln den anrufbeantworter einschaltet: die wahrscheinlichkeit, dass die

wenigen freunde die ein telefon bedienen können genau während der 3 minu-

ten anrufen tendiert gegen null :-)

zur not pustet man hald nach dem telefonat nochmal 2 stöße luft in die "freundin" ;-)

b

.... ich weiß selbst das das geht, habs auch schon selbst gemacht, weils schnell gehen musste. Allerdings bin ich der Meinung, dass man Stahlstehbolzen, die in Alu stecken, am besten genau da lassen sollte.

Bei jedem anziehen der Bolzen, belastest Du unnötig das Gewinde im Alu.  Meine Meinung.

 

...... und : " Ich habe gar kein AB" :-D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unrecht hast Du natürlich nicht aber wenn man ein wenig mit Verstand arbeitet passiert da so schnell nichts. Es sei denn ich dreh die Dinger 50 mal raus und rein. 

 

Du sollst die Bolzen ja nicht anknallen wie bekloppt!

Die Gewinde sollten sauber sein und beim wieder einsetzen kann mittelfeste Schraubensicherung dran. Dann mit Gefühl festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern versucht den Auspuff auszutauschen, dabei gab es eine Gelegenheit von Hinten (links) auf den Motor zu schauen.

Bild: https://www.dropbox.com/s/tx9ii6vet11bgdy/2014-03-18%2020.12.36.jpg

 

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Grüße,

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Zylinder nahe FuDi, außerdem am Kupplungsdeckel scheint das Dreck leicht fett-feucht zu sein (man beachte die Spuren, wo beim Abmontieren vom Hinterrad der Reifen gestreift hat).

Sifft mir da was? Oder ist das normal?

 

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir nach einer Undichtigkeit am Vergaser aus: Entweder ist die Dichtung unter der Wanne defekt, oder der Vergaser ist nicht genug festgezogen. Solltest Du schon mal checken: Kann Falschluft ziehen! So viel ist nicht normal.

 

Den Verdacht habe ich schon gehabt (Falschluft), ich glaube da ist wirklich Demontage angesagt...

Danke!

Gruß,

Marek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information