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Probleme mit der hinteren Bremse Motovespa PK 125 XL


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

Heute wollte ich eigentlich den frisch überholten Motor in meine 1990er XL1 Elestart einbauen. Soweit so gut.. Bis ich zur Montage des hinteren Bremszuges kam. Die Spanierin besitzt nicht den typischen geklemmten Bremszug, sondern am Ende eine Gewindestange, die durch eine am Hebelarm befindliche Tonne gesteckt und dann mit einer Art "Nockenmutter" vorgespannt werden kann. Irgendwie ist der Zug aber zu kurz . Wenn ich die Aussenhülle durch das Widerlager an der Bremsankerplatte geführt habe, reicht die Gewindestange nicht einmal durch die Tonne. großartig vorspannen ist auch nicht drin. Dann geht die Bremstrommel nicht mehr drauf. Am Bremspedal ist alles soweit in Ordnung. Die Aussenhülle sitzt richtig und vorschriftsgemäß in der Führung.

Komischerweise funktionierte alles vor dem Motorausbau.

Kann es vielleicht sein, dass an die Bremsankerplatte eine zusätzliche Aufnahme geschraubt ist, die dann als Widerlager für die Aussenhülle zuständig ist ? Immerhin ist in dem jetzt verwendeten "Widerlager" (gegossene Nase in der Ankerplatte) ein Gewinde vorhanden.

Die Ankerplatte war zur Reinigung in einer Teilewaschmaschine. Nicht, dass sich da was gelöst hat und ich mir deshalb jetzt erstmal ein Frustbier genehmigen muss ?

 

 

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Also der Zug ist der selbe, die Ankerplatte und alle anderen Komponenten auch? Das ist mehr als verwirrend. Wenn der Zug getauscht wurde wäre das ja noch erklärlich wegen einer anderen Länge z.B.. Aber das würde ja auch keinen Sinn machen.

Sind die Bremsbeläge neu? Trommel die selbe?

Vielleicht ist da der Hund begraben.

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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Moin,

 

Die Ankerplatte stammt ja von der PK125. Bei der PK handelt es sich ja um eine 125er.

Ich habe wirklich kein Teil getauscht, ersetzt oder abgeändert. Ich geh echt am Stock. Immerhin ist es nicht die erste PK oder generell der erste Roller, den ich zerlege und revidiere...Aber das Kackfass will mich echt ärgern. Ich werde die gesamte Bremserei nocheinmal zerlegen und genauestens kontrollieren. Man man man

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So, habe es nochmal angeschaut... Ganz in Ruhe und mit nem Seitenschneider....

Neuen Innenzug eingezogen Aufsteckadapter (Ape!?) angeschraubt, eingestellt und feddich. Hatte keinen Bock mehr mich mit dem Dreck rum zu ärgern.

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