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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

 

meine PK 50 will nicht mehr starten.

Sobald ich die Zündkerze eindrehe dreht das Polrad "nicht mehr" (es bewegt sich nur vor und zurück), drehe ich die Zündkerze raus dreht es sich ganz normal und es kommt Luft aus dem Zylinder.Der Halbmondkeil sitzt in der Nut.Die Zündkerze ist trocken genauso wie der Ansaugstutzen.

Wenn ich ohne Zündkerze kicke merke ich das der Motor ansaugt, mit Zündkerze so gut wie gar nicht.

Er lässt sich auch relativ leicht kicken.

Ich dachte es liegt am Vergaser aber dieser bekommt Sprit, die Schwimmerkammer ist voll!

Ich habe den Vergaser zerlegt und mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut, ich ziehe den Chocke, gebe Gas kicke es tut sich einfach nix.

Das Polrad dreht sich einfach nicht.

Der Zündfunke ist da! (bereits getestet)

 

Die Vorgeschichte:

 

Ich habe den Motor gespalten zerlegt, gereinigt, neu gelagert und abgedichtet.

Neu Teile: 3.0 Primär, Zylinder Pinasco 102ccm Aluguss,Polini Membran Ansaugstutzen, SHBC 19.19E (HD90/ND48) und natürlich die Schaltklaue

 

Nach dem Zusammenbau lief der Motor auch sofort ohne zu zicken, das Problem war er lief ganz schnell heiss.

Mein erster Gedanke war er zieht Falschluft, also habe ich ihn wieder ausgebaut und alle Schrauben kontroliert. War alles fest!

Ich schätze es lag am falschen ZZP, jetzt komme ich nicht mal soweit, alle Schrauben sind fest Zylinder, Ansaugstutzen,Auslasstutzen.

Ich habe in den Motor etwas sprit mit einer Spritze gespritz, er sprang nicht an.

Naja wie auch wenn das Polrad nicht dreht, sobald die kerze eingebaut ist.

 

Ich verstehe nicht warum das Polrad mit eingebauter Kerze nicht dreht....und so langsam verliere ich echt die Geduld! :wallbash:

 

Das letzte was mir einfällt ist dass er komplett abgesoffen ist, habe mir überlegt die Öl Ablassschraube aufzuschrauben und zu gucken ob "nur" Öl rauskommt.

 

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen....

Bearbeitet von FB1907
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kerze ist die passende zum Zylinder, mit dieser lief er auch zu Anfang.

Also ich hab keinen klemmer oder so, ankicken kann ich.

Bearbeitet von FB1907
Geschrieben

Jepp Zündfunke ist da.

Kerze (NGK) raus an Stecker ran und an Rahmen gehalten, funzt.

Ich krieg schon einen Schlag in die Hand sobald ich antrete.

Nur wenn ich die kerze eindrehe und ankicke, dreht sich das Polrad nicht.

Habe auch schon eine ganz neue Zündkerze (Bosch) probiert, genau das selbe!

Geschrieben

Doch mit gezogener Kupplung kann ich kicken, lässt sich ja dann ohne Wiederstand kicken, was man auch hört.

Dabei dreht sich auch nichts.

Geschrieben

Kannst du auch mit gezogener Kupplung nicht ankicken ?

Geht mir nur drumm ob der Kolben über ot kommt

 

Bei gezogener Kupplung besteht kein Kraftschluss zur Kurbelwelle, damit wird sich also auch der Kolben nicht bewegen...

Geschrieben

Vielleicht über das Kurbelgehäuse abgesoffen? Hatte ich mal, da war so viel Sprit im Kurbelgehäuse, dass der Motor sich mit Kerze nicht mehr drehen ließ. Findest Du heraus, wenn Du bei ausgeschraubter Kerze mehrfach schnell hintereinander kickst, dann sollte Sprit aus dem Kerzengewinde raussprühen. Nur so ne Idee, ansonsten finde ich das auch rätselhaft...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

ich habe heute das Öl abgelassen, es ist definitiv "nur Öl". Die Menge und konsitenz passt, es riecht auch nur nach Öl gar nicht nach Benzin.

Ich vermute auch das es an der Kupplung liegt, zum einen weil ich den Kupplungshebel am Lenker komplett durchziehen kann obwohl ich den Kupplungszug

mega fest gespannt habe und noch mal die aritierschraube rausgedreht habe.

So sollte der Hebel eigentlich nur bis zur hälfte gezogen werden können oder zumindest nicht bis zum Anschlag.

Zum anderen weil wenn ich meine Diva anschiebe und die Kupplung ziehe, in den ersten Gang schalten will schaltet es sich sehr sehr schwer und zurück schalten geht fast gar nicht in den Leerlauf.Nur mit zwei Händen!

Deshalb denke ich das etwas an der Kupplung nicht stimmt und sie nicht trennt.

Die nebenwelle könnte nicht rausflutschen oder?

Die Kupplungmuter hatte ich mit 40 Nm festgezogen.

 

Achso ich hatte aus meiner 3 Scheiben Kupplung eine 4 Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder gemacht...

Bearbeitet von FB1907
Geschrieben

eine ferndiagnose ist nicht immer ganz einfach, aber immerhin sind wir mittlerweile bei der kupplung angelangt die du mit sicherheit zu straff eingestellt hast.

ob du die 4scheiben mit verstärkter feder bei dem setup brauchst ist fraglich !!

die 3 scheiben reicht da locker aus.

 

löse unten am kuluarm den nippel und die einstellschraube mal ganz reindrehen.

dann den kuluarm nach vorne drücken bis du eine wiederstand spürst, das ist jetzt der punkt an dem der pilz auf die druckplatte drückt, hier kannst du jetzt den nippel auf den zug stecken und festmachen.

erst dann wird die zughülle mittels der einstellschraube eingestellt und zwar so das oben am kuluhebel (lenker) ein kleines bisschen spiel ist.

 

falls dann immernoch nichts ist tausch die 4 gegen 3 scheiben.....

Geschrieben

Jo, es lag an der Kupplung.

Ich habe die Kupplung ausgebaut, zerlegt und eine Scheibe entnommen.

Der einbau mit drei Scheiben hat nicht geklappt, ich konnte die Kupplungsmutter nicht auf 40Nm festziehen das Ölrückhalteblech ist immer durchgerutscht.

Also habe ich die vierte Scheibe wieder eingabaut und es hat geklappt.

Eingestellt habe ich sie genauso wie du beschrieben hast, Zug locker rein und dann die Schraube rausgedreht.

Der Hebel lässt sich zwar komplett durchziehen aber Schalten geht ganz gut.

Vom Leerlauf in den 1.gang würde ich sagen Perfekt, vom Leerlauf auf zweiten geht noch schwierig und zurück genauso.

Nach ein wenig fahren ging es immer besser.

Da muss ich die Schraube für den inneren Zug mehr reindrehen, muss ich probieren.

 

Bin vorhin ne gute Runde gefahren (ca.10km), fahren tut sie ganz gut.

Die Zündung sollte ich noch abblitzen was ich nicht getan hatte, ich hatte lediglich die Züngrundplatte einen Tick nach rechts (neben der Markierung) gedreht.

Ich war zwischendurch kurz einkaufen, danach ist sie erst nach dem 10ten Kick mit anschieben angesprungen.

Wenn ich sie im Leerlauf stehen lasse geht sie auch nach ca. 1min langsam aus, das Kerzenbild die Elektode hat ein sattes Grau (pic).

Immer hin besser als ein Weiss wie zu anfang!

 

img3341lhgdfep3j5_thumb.jpgimg33424tfbhjkwvl_thumb.jpg

Geschrieben

hmmmm wie kann das ölrückhalteblech durchrutschen wenn du die kulumutter anziehst ??? die haben doch garkeine verbindung......

bei den 4 scheiben kulus sind die belagscheiben dünner als bei den 3 scheiben sets, kannst nicht einfach eine weglassen ausser du tauscht auch gegen dickere stahlscheiben.

Dringend blitzen, alles andere ist nix.

auf wievel v.OT willst blitzen?? 

Geschrieben

Bei meinem Pinasco 102 auf 18 Grad v.OT bevor ich mit dem bedüsen beginne.

Ab Werk liegt der ZZP ja bei 17 Grad v OT (Markierung Gehäuse und ZGP).

Es ist zwar nur ein Grad aber ohne zu blitzen werde ich sicher auf die Dauer nicht glücklich....

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