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Geschrieben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich kicke mit ca. 20 versuchen meine PK50XL II an :plemplem: dann dreht sie erstmal hoch was vieleicht an den eisigen Temperaturen liegt (bein uns ca. 4-5-°C). Also leg ich nen Gang rein und lass die Kupplung langsam kommen, dass sie von den hohen Drehzahlen wegkommt. Dann fahr ich los und bemerke, dass sie bei voller drehzahl nicht mehr richtig zündet. Im unteren Drehzahlbereich passts mit dem Zünden, denn sie beschleunigt in ca. 3 Sekunden auf 20 km/h laut Tacho (ist das OK?). Nach ca. 300m Fahrt (jetzt iss der motor nicht mehr so kalt) zieht sie nicht mehr richtig den Berg hoch :-D und beim anfahren brauche ich von 0 auf 20 km/h 6-7 Sekunden (!!! :-( ).

Da kommt man sich dann vor wie auf nem Mofa mit Drosslung oder iss des bei den Temperaturen normal bei Vespen?

Wenn nich wass soll ich den machen?

Kilian

Geschrieben

:-( bei mir war mal sowas änlicher, hab aber ne ok 50s. das lag bei mir aber daran das der vergaser ganz locker aufm ansaugstutzen steckte, und eben n haufen fremdluft gesaugt hat, schau mal nach, vieleicht ligt es daran. also bei mir wars so. sobald ich ihn dann wieder fest montiert hatte ging se wieder echt gut. also test ma.

gruß

by psalter :-(

********

:-D:-(

Geschrieben

hi...

also erst mal die frage hast du was gemacht am roller, also getunt, repariert oder ersetzt?

hört sich einmal nach falschluft an. könnte sein das der gaser oder ansaugstutzen locker ist!

deswegen wahrscheinlich auch das hochdrehen wenn sie an ist...

das sie nicht gleich anspringt und nicht richtig zieht könnte die zündkerze oder zündung allgemein sein. hast nen regelmaßigen zündfunken, kerze ok? zündung verstellt, ankerplatte lose?

sollte man wissen was du gemacht hast!

greetz King Kool Funky

Geschrieben

Hi!

Iss des irgendwie aufwendig den ansaugstutzen festzumachen oder iss es simpel?

und dann noch: welche zündkerze brauch ich für die pk 50?

Und: Normal iss das nicht, dass die ich im Winter soo viel anders verhällt wie im sommer, odder

Kilian

Geschrieben
,21 Oct 2003, 15:35] Hi!

Iss des irgendwie aufwendig den ansaugstutzen festzumachen oder iss es simpel?

und dann noch: welche zündkerze brauch ich für die pk 50?

Und: Normal iss das nicht, dass die ich im Winter soo viel anders verhällt wie im sommer, odder

Kilian

Getuned isch nischt! (kommt noch)

Geschrieben

Irgendwo zieht Dein Bock nebenluft. Durch die Kälte zieht sich alles etwas zusammen und deswegen wird dann auch mal was undicht, was den ganten Sommer prima lief.

Erst mal gucken, ob der Vergaser ordentlich fest ist. Werkzeugfach raus und Luckilucki machen.

Wenns das nicht ist, profilaktisch den Simmerring auf der Zündungsseite austauschen.

Lüfterrad ab, alten Ring rauspopeln, neuen rein, Lüfterrad wieder drauf und fertig.

Geschrieben

Hab jetz mal des alles rausgebaut, den vergaser angeschaut und dann sah ich es:::

In dem großen schwarzen Teil am Vergaser wo der die luft ansaugt wird müssten ja zwei Filter (Luftfilter) drinne sein. mach also das teil auf und bemerke, dass da KEIN filter drinne iss. oder muss da doch keiner drinne sein? kann mal jemand ein photo reinposten, wo drauf iss, welcher filter da rein muss.

Außerdem leck mein vergaser (5-Tropfen am Tag).

Help!

Kilian

Geschrieben

Watt wie?

Nö, das Ding läuft ohne Luftfilter genausogut oder so schlecht wie mit.

Bestell Dir mal ne neue Schwimmernadel. Das Ding kost nix, und einbauen dauert nur ein paar Minuten. Dann tropft auch nichts mehr.

Geschrieben

Hi!

Hab jetz mal nen Luftfilter von mir reingebaut, jetzt dreht sie nimma hoch und zieht gleichmässig gut.

jetzt müsst ich aber noch wissen, welche zündkerze ich brauch und wie schnell eure vespen auf 30 beschleunigen.

Geschrieben

?????Alles in Ordung nur durch nen Luftfilter?????

Nicht das ich dir den Fahrspaß mit deiner Vespa trüben möchte, aber von deinem Luftfilter gehen die hohen Drezahlen beim Start bestimmt nicht aus!

Ansonsten müsste der Vergaser schon sehr falsch eingestellt sein :-(

Ich tippe auch auf Falschluft. Kann ja sein das der Vergaser nicht richtig drauf war und er jetzt durch das aus und wieder einbauen richtig passt.

Wie schnell die Vespen von 0-30 ziehen hängt ja ganz vom Motor und evt. der Übersetzung ab.

Meine Vespa momentan mit 75 DR, 19Gaser und orignal Prim. braucht schätze ich so ca. 3 sek. mit einmal schalten und vom 2ten aus so ca. 4 sek.

Ist aber schwer zu schätzen.

An die Matematiker, könntet ja mal berechnen:

Endgeschwindigkeit und Zeit die zur Vollständigen Beschleunigung gebraucht wird müssten doch für eine Exponenzialberechnung reichen oder???

Hoffe nur das ich mich jetzt nicht arg blamiert hab :-D

Fabini

Geschrieben

@Fabini

Bin grad zur Vespa gelaufen hab se angelassen und sie drehte wieder hoch. :-D !!!SCH****E!!! :-(

Falschluft iss doch wenn der vergaser irgendwo undicht iss und so Luft in den Vergaser eintritt wo iss des meistens der fall und wie komm ich dahin zum reparieren oder wie repariere ich es dann?

UND (zum Dritten s.o.) Welche ZTündkerze brauch ihr für meine PK?

Hoffe ihr helft mir!

Kilian

Geschrieben

Hallo

Beim original Zillinder brauchst du eine Bosch W3AC (NGK bin ich nicht sicher, auf jeden Fall eine relativ kalte Kerze und unbedinngt eine mit Kurzgewinde!!!)

An deiner stelle würd ich mir mal eine 13 er Nuss schnappen und den Sitz und den Tank ausbauen. Dann siehst du den Vergaser, der ist mit einer Schelle am Ansaugstutzen angemacht, mit einem Schraubenzieher lockerst du die Schraube an der Schelle und hängst den Choke und den Gaszug aus.

Dann kannst du den Vergaser rausnehmen. Jetzt schraubst du den Luffi und die Schwimmerkammer (schwarze Plastikkappe unten am Gaser) herunter. Dann putzt du ihn mal schön und tauscht die Schwimmernadel und ggf die Dichtung der Schwimmerkammer aus.

So, wieder alles zusammenbauen und beim draufstecken des Gasers auf den Ansaugstutzen darauf achten, dass er wirklich gut sitzt.

Jetzt hängst du die ganzen Züge wieder ein und baust wieder alles zusammen.

Eigentlich dürfte sich so dein Prob erledigen, wenns jedoch nicht so iss, bau mal den Ansaugstutzen aus und reinige den Einlass in den Motor und tu neue Dichtung und Dichtmasse drauf.

Viel Glück und Spass

:-D

Markus

Geschrieben

Falschluft bedeutet nicht unbedingt dass der Vergaser undicht ist. Das kann verschiedene Ursachen haben und wenn Du mal die Suche benutzt, findest Du jede Menge Infos dazu. :-D

Beim original Zillinder brauchst du eine Bosch W3AC (NGK bin ich nicht sicher, auf jeden Fall eine relativ kalte Kerze und unbedinngt eine mit Kurzgewinde!!!)

Bosch W5 oder NGK B7 haben fürn Originalzylinder den richtigen Wärmewert.

W3 ist zu kalt.

Geschrieben

Ich würde dir mal dringend empfehlen nachzuschauen ob du einen Filzring zwischen Vergaser und Ansaugstuzen hast. Wenn der nicht drin ist kann das wirklich für die Syntome verantwortlich sein.

Falschluft kannst du eigentlich überall da "ziehen" wo ein Unterdruck entsteht, also nicht nur am Vergaser. Bei dir müsste es aber genau dort Probleme geben ansonsten wie salih geschrieben hatt. Ansaugstuzen runter saubermachen evt. etwas planen so das er wieder ganz glatt ist und dann mit Dichtmasse wieder drauf.

Startest du eigentlich mit Joke???

Dreht der Motor evt. nur dann hoch wenn der Joke gezogen ist???

Fabini

Geschrieben
Dann kannst du den Vergaser rausnehmen.

Dass wär ja schön und gut wenns so leicht ginge, bei mir sitzt der felsenfest und ne schraube zum abnehemn des vergasers kann ich auch nischt finden!

Bitte helft mir

Kilian

PS: hab erst die 1. vespa und kenn mich noch nischt so aus besoders nischt mit'm vergaser

Geschrieben

Hallo!

Nochmal alles neu!!!

Hab jetzt geschafft den Vergaser rauszukriegen (denke es wäre ein orginaler) dann heb ich ihn hoch und sehe, ::: es ist ein DELL ORTO (oder so) ein 16.15er.

Jetzt erscheint doch alles klarer! Der verg. ist noch vollkommen in schuss da feht garnix! alles wie neu.

Was mach ich jetzt?

Help!

Kilian

Geschrieben

Vergaser reinigen. Schau da gleich mal nach was de für ne Hauptdüse hast. Steht recht klein auf der Schraube drauf.

Dann wieder Vergaser aufsetzten und darauf achten das nix verkantet. Also richtig "doll" draufschieben; geht immer sehr streng. Es muss jedoch ein Filzring mit auf dem Ansaugstutzen drauf sein. Kenn das nicht anderst. Normal braucht man den nicht umbedingt ist aber oft Fehlerquelle der unterschiedlichsten Syntome. Dann wirf ihn mal wider an.

Fabini

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