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Geschrieben

Mit den einfach aufgeschobenen Endstücken wird das m.E. nicht funktionieren. Die Endstücke müssen fest auf die Hülle gepreßt werden und an ihren jeweiligen Enden im Lenker und am Motorblock auch fixiert werden. Sonst kommt im push-Betrieb nix am Schaltarm an.

Geschrieben

Stampede.. du bist mein Held...! ich hab bisher nur die Fa. Vornbäumen als Hüllenhersteller gefunden...

Schaltdraht würde ich den von der PK oder der Cosa nehmen. da ist dann die Öse schon fix drauf und der Zug ist def. lang genug für alle Modelle..

oben am Lenker muss man aber etwas anderes bauen als die gerade Aufpresshülse... mal grübeln...

Für den Hüllenhalter am Motor hab ich mir schon was schickes ausgedacht..

aber wie ich schon sagte.. dauert noch die Woche bis ich da wirklich alles ausbaldovert habe..

Hat schon jemand die Datei bekommen um den Arm im Lenker lasern zu lassen. ich hab den V136 angeschrieben..leider noch keine Antwort bekommen..

aber wird sicher auch noch..

 

*g* Tom

Geschrieben (bearbeitet)

habe das topic gerade erst entdeckt ...ganz schön gut das ganze. kompliment.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Der Halter beim Motor würde ich so machen.. da kann man dann die Außenhülle einfach einscheiben und ablängen nach dem Klemmen..

Masse sind noch nicht ermittelt.. Für die Lenkerklemmung lass ich mir noch was einfallen...

 

*g* Tom

 

post-361-0-69758600-1410864037_thumb.jpg

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

ganz genau...

 

da kannst dir beim Händler von Seite1  2 oder 3Meter Außenhülle kaufen und die dann einfach so ablängen das es passt... egal ob Serie 1-2 oder 3.....

der Innenzug sollte von der Cosa bei allen passen.. fehlt dann also "nur" mehr die Aufnahme beim Lenker oben und der Schalthebel..

Du hast geschieben das der Hebel im Lenker etwas grösser sein dürfte.. Wie lange sollte der den sein ? 

 

*G* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

an der lenkerklemme wird das aber wohl eher eng mit einer klemmlösung. schweißen muss man da eh, aber vielleicht gibt es eine endkappe zum vercrimpen mit einstich für die züge, optimalerweise mit zwei, drei mm mehr fleisch für die zugaufnahme?

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man evtl. die Klemmung für den Seilzug auch der Beinschildverschraubung (oder mit nem Adapterblech daran nach oben verlegt) unterbringen oder läuft der Draht dann zu weit "frei"?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Gibt's diese Hülle auch in größerem Durchmesser? Das könnte doch auch die Lösung sein für das Hinterradbremsen Problem sein, wo die Hülle zu weich ist und deshalb die Bremse nicht blockiert, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

dein Hinterradbremsproblem kenne ich nun genau gar nicht.. ich verwende da Züge von der T5. Hülle + Seil mit "Schaubende"... da ist dann die Hülle nicht zu weich...

und ja.. beim Lenker muss das mitlenken und eine reine Klemmlösung wird da schwierig...  aber noch ist nix fix..gg..

bei ner Crimplösung fürs Lenkerende.. was braucht man den da für ne Zange ?

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Also,

Beim Lenker wird es aus Platzgründen wohl ne Hülse zum crimpen werden.

Ne passende Crimpzange hab ich schon bestellt.

Der Teil hier ist mal der Erstentwurf. Der „obere“ Einstich ist für nen keinen Seegering.

So muss man bei der Seilaufnahme des Lenkers nur ein Ø5er Loch bohren..

Die passenden Abmessungen des Teils muss ich noch ermitteln.

Dazu werd ich jetzt mal Hüllen ordern und dann ans testen gehen.

Das ganze wird aber schon noch etwas dauern…

Bin schon gespannt wie das alles Funktioniert…

*g* Tom

post-361-0-20953700-1411047461_thumb.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Der Halter beim Motor würde ich so machen.. da kann man dann die Außenhülle einfach einschieben und ablängen nach dem Klemmen.......

 

Das gefällt. :thumbsup:

Damit könnte man auch die "Feinjustage" unten am Motor machen und muß dazu nicht den "grob gesetzten" Schraubnippel unter der Lenkkopfabdeckung anlangen.

Geschrieben

erst mit dem knipex, dann mit der proxxon flexscheibe entgraten, dann einmal mit nem tropfenfräser den seilzug ausgang konisch anscheifen. alternativ kann knipex entfallen.

Geschrieben

Die Halter könnte ich als gefräste Variante bauen, Axel lass mal telefonieren wegen dem Vermessen und Zeichnungserstellen...dann mache ich mal ne Kleinserie für alle Interessenten.

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    • Egal woher er kommt wird er nicht 50€ mehr als gerade beim sck zahlen   https://www.scooter-center.com/de/gabel-mit-scheibenbremse-und-stossdaempfer-komplett-oem-lml-classic-grimeca-style-oe20mm-achse-vespa-px80-px125-px150-px200-lusso-1984-silbergrau-vpp20101?number=VPP20101
    • Wiedervmal hoch…..suche immer noch nen schönen Olack GL Koti 
    • Puh.. ob ich mir das unter den roller schnallen würde? ich weiss es ja nicht.   schade, das gehäuse hätte theoretisch echt potential gehabt.
    • Die Gasannahme ist etwas besser, wobei ich aber noch nicht dazu gekommen bin, den 16er richtig ab zu stimmen. Das werde ich wohl erst im Frühling in Angriff nehmen. Über den Winter stehen an anderen Mofas noch Arbeiten an, die ich in der warmen Garage erledigen kann. Bisher habe ich nur ein paar kleine Runden gedreht, um in der Nähe schnell was kleines ein zu kaufen. Die ersten Erkenntnisse zeigen bisher noch keine sehr grossen Unterschiede. Für mich ist am 16er noch ein Vorteil, das das Ansauggeräusch mit dem Originalem Luftfilter, ohne das Luftfiltergehäuse viel leiser ist, wie mit dem 13er und dem Malossi Luftfilter. Es soll ja alles unauffällig bleiben. Übrigens, weil du das erwähnt hattest, muss man weder am Motor-Gehäuse, noch am Rahmen irgend etwas ab feilen oder schliefen, um den 16er zu montieren. Nur ein klein wenig am Vergaser, wie ich oben geschrieben habe.
    • Feine Kurbelwelle, war nur einmal verbaut Dexter: 51hub 87mm Wangen und 105er Schmiedepleuel, ist mit 58mm Kolben Et7 ohne Vibrationen oder Schäden gelaufen. 1000km max.  Die Welle ist sehr schön gemacht, Schiebesitz Kuluseitig vorhanden.   Preis: 220€ Standort: 84508 Burgkirchen    
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