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Geschrieben

Mit den einfach aufgeschobenen Endstücken wird das m.E. nicht funktionieren. Die Endstücke müssen fest auf die Hülle gepreßt werden und an ihren jeweiligen Enden im Lenker und am Motorblock auch fixiert werden. Sonst kommt im push-Betrieb nix am Schaltarm an.

Geschrieben

Stampede.. du bist mein Held...! ich hab bisher nur die Fa. Vornbäumen als Hüllenhersteller gefunden...

Schaltdraht würde ich den von der PK oder der Cosa nehmen. da ist dann die Öse schon fix drauf und der Zug ist def. lang genug für alle Modelle..

oben am Lenker muss man aber etwas anderes bauen als die gerade Aufpresshülse... mal grübeln...

Für den Hüllenhalter am Motor hab ich mir schon was schickes ausgedacht..

aber wie ich schon sagte.. dauert noch die Woche bis ich da wirklich alles ausbaldovert habe..

Hat schon jemand die Datei bekommen um den Arm im Lenker lasern zu lassen. ich hab den V136 angeschrieben..leider noch keine Antwort bekommen..

aber wird sicher auch noch..

 

*g* Tom

Geschrieben (bearbeitet)

habe das topic gerade erst entdeckt ...ganz schön gut das ganze. kompliment.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Der Halter beim Motor würde ich so machen.. da kann man dann die Außenhülle einfach einscheiben und ablängen nach dem Klemmen..

Masse sind noch nicht ermittelt.. Für die Lenkerklemmung lass ich mir noch was einfallen...

 

*g* Tom

 

post-361-0-69758600-1410864037_thumb.jpg

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

ganz genau...

 

da kannst dir beim Händler von Seite1  2 oder 3Meter Außenhülle kaufen und die dann einfach so ablängen das es passt... egal ob Serie 1-2 oder 3.....

der Innenzug sollte von der Cosa bei allen passen.. fehlt dann also "nur" mehr die Aufnahme beim Lenker oben und der Schalthebel..

Du hast geschieben das der Hebel im Lenker etwas grösser sein dürfte.. Wie lange sollte der den sein ? 

 

*G* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

an der lenkerklemme wird das aber wohl eher eng mit einer klemmlösung. schweißen muss man da eh, aber vielleicht gibt es eine endkappe zum vercrimpen mit einstich für die züge, optimalerweise mit zwei, drei mm mehr fleisch für die zugaufnahme?

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man evtl. die Klemmung für den Seilzug auch der Beinschildverschraubung (oder mit nem Adapterblech daran nach oben verlegt) unterbringen oder läuft der Draht dann zu weit "frei"?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Gibt's diese Hülle auch in größerem Durchmesser? Das könnte doch auch die Lösung sein für das Hinterradbremsen Problem sein, wo die Hülle zu weich ist und deshalb die Bremse nicht blockiert, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

dein Hinterradbremsproblem kenne ich nun genau gar nicht.. ich verwende da Züge von der T5. Hülle + Seil mit "Schaubende"... da ist dann die Hülle nicht zu weich...

und ja.. beim Lenker muss das mitlenken und eine reine Klemmlösung wird da schwierig...  aber noch ist nix fix..gg..

bei ner Crimplösung fürs Lenkerende.. was braucht man den da für ne Zange ?

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben

Also,

Beim Lenker wird es aus Platzgründen wohl ne Hülse zum crimpen werden.

Ne passende Crimpzange hab ich schon bestellt.

Der Teil hier ist mal der Erstentwurf. Der „obere“ Einstich ist für nen keinen Seegering.

So muss man bei der Seilaufnahme des Lenkers nur ein Ø5er Loch bohren..

Die passenden Abmessungen des Teils muss ich noch ermitteln.

Dazu werd ich jetzt mal Hüllen ordern und dann ans testen gehen.

Das ganze wird aber schon noch etwas dauern…

Bin schon gespannt wie das alles Funktioniert…

*g* Tom

post-361-0-20953700-1411047461_thumb.jpg

  • Like 3
Geschrieben

Der Halter beim Motor würde ich so machen.. da kann man dann die Außenhülle einfach einschieben und ablängen nach dem Klemmen.......

 

Das gefällt. :thumbsup:

Damit könnte man auch die "Feinjustage" unten am Motor machen und muß dazu nicht den "grob gesetzten" Schraubnippel unter der Lenkkopfabdeckung anlangen.

Geschrieben

erst mit dem knipex, dann mit der proxxon flexscheibe entgraten, dann einmal mit nem tropfenfräser den seilzug ausgang konisch anscheifen. alternativ kann knipex entfallen.

Geschrieben

Die Halter könnte ich als gefräste Variante bauen, Axel lass mal telefonieren wegen dem Vermessen und Zeichnungserstellen...dann mache ich mal ne Kleinserie für alle Interessenten.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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