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Umrüstung auf Schaltdraht


V136

Empfohlene Beiträge

Die Schaltrolle, eigentlich das einzige wo wircklich wichtig wäre, ist leider bei den "Laserdaten" nicht dabei...

Ich brauch frühesens im Frühling für mein Projekt so ein Zeugs.. da werde ich mich dann drum kümmern sofern bis dann noch kein andere was gemacht hat. Beim aktuelln Simomotor kann ich das System leider nicht verwenden...

 

*g* Tom

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  • 1 Jahr später...
Am ‎20‎.‎04‎.‎2015 um 08:12 schrieb JungSiegfried:

so hab ich das gemacht, das funktioniert auch, aber die wege sind dadurch recht lang. der draht beschreibt ja keinen bogen, das wird dann schon grenzwertig. besser wäre eben etwas mehr hebelarm.

 

 

Welcher Hebelarm (Abstand Drehachse - Tönnchen) hat sich bewährt?

 

Edith: Aus V136s Schablonen-pdf würde ich bei einer Hebelgesamtlänge von 51 mm einen Abstand von 34 mm herauslesen.

Passt das?

 

 

 

Bearbeitet von jpelfeldt
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Danke für die Hinweis: Ursprungsmaß (nehme ich die Tage ab) +3...4 mm!

 

Statt Blechen wollte ich mir einen Hebel aus Vollmaterial schnitzen.

Die Herausforderung mit der Innenverzahnung umgehe ich russisch:

Analog zur rechts montierten Schnellgasrolle mit (runder) Bohrung bohre ich ein Loch quer durch die Welle und fixiere alles mit 'ner M4 Schraube.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Überlegungen zur Hebellänge (Werte mit Maßband! gemessen) :

 

Radius Schaltrolle original: 26 mm

Weg Schaltdraht am Motor (1-4): 40 mm

Umfang Schaltgriff: 125 mm

Kreisbogen Schaltgriff (1-4): 32 mm

 

=> Schaltwinkel 92°

 

Schaltrolle:

Kreisbogen Schaltrolle = Weg am Motor = 40mm

Radius Schaltrolle (Theorie) = 40 mm * 180° / 92° * PI = 25 mm

 

Hebel (wenn waagerecht in der Mitte zwischen 1-4):

2* Gegenkathete von 0,5*Schaltwinkel = Weg am Motor = 40 mm

Hebellänge (Theorie) = 40 mm / 2 * sin (92°/2) = 28 mm

 

Fazit: Bei Umrüstung von Rolle auf Hebel sollte die Hebellänge +3 mm zum Rollenradius betragen

(Passt zum Glück zu den Erfahrungen von JungSiegfried)

 

 

 

 

 

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dafür liebe ich das gsf heiß und innig !

 

3 jahre entwicklungszeit ! höhere maßband mathematik für.....

ja für was eigentlich?

ach ja: searching for a problem.

bin mal gespannt was die nächsten jahre so bringen.

bis dahin fahre ich die 50 jahre alte, bewährte, zuverlässige, wartungsfreie, präzise schaltvorrichtung weiter.

 

danke!

Bearbeitet von clash1
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vor 1 Stunde schrieb clash1:

bis dahin fahre ich die 50 jahre alte, bewährte, zuverlässige, wartungsfreie, präzise schaltvorrichtung weiter.

 

 

Ist das copy und paste ausm Schlote-Prospekt? Ungefähr so zutreffend wie der Fahrlehrertext mit dem wartungsfreiestem Roller der Welt.

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vor 11 Stunden schrieb benji:

 

Ist das copy und paste ausm Schlote-Prospekt? Ungefähr so zutreffend wie der Fahrlehrertext mit dem wartungsfreiestem Roller der Welt.

du unterstellst mir das ich die unwahrheit schreibe. nicht so prickelnd. ich habe in über 30 jahren mit meinen rollern noch nie probleme mit der schaltungsbetätigung gehabt.

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  • 2 Monate später...

Inzwischen habe ich meinen Hebel geschnitzt und die Aufnahme des Schaltdrahtes im Lenker gebastelt. Auf den ersten Blick sieht das i.O. aus:

 

59156093a38c7_SDunten.thumb.jpg.2e9b9f8296ef0084803ac17ee2dfcaf8.jpg591560b128913_SDoben.thumb.jpg.e334c51c4ba72c422e73492fa445d2d5.jpg591560b78523d_SDobenmitTacho.thumb.JPG.767570f894decdfdcc6508614d7aad6c.JPG

 

Allerdings kollidiert der Schaltdraht mit dem Chromring bei Rechtseinschlag (Bremsleitung hatte ich inzwischen schon umgelegt):

 

591560bf57bf9_SDKollision.thumb.JPG.325289675ea89853630188d3d432cc7c.JPG59156129319d0_SDKollisionDetail.thumb.jpg.186816d07f731fb25acaf34e6f08e05c.jpg

 

Ist das bei den bisherigen Umsetzern auch so gewesen? Im Unterschied zu JungSiegfrieds Aufnahme geht bei mir der Schaltdraht senkrecht nach unten.

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Mit dem Moped bin ich wirklich nicht zimperlich. Von daher spricht auch nichts dagegen, dem Chromring zur Leibe zu rücken.

Ich frage mich halt nur, ob es bei z.B. JungSiegfried genau so eng ist. Die Kabel müssen da ja auch noch mit durch...

 

Es ist bei mir ein Cosa Schaltzug. Momentan liegt der Motor gerade auf der Werkbank. Für die Aufnahme unten habe ich ein Stahl-Klötzchen mit 10er Loch gebaut. Diese werde ich entsprechend der Länge des Schaltzuges auf ein Blech schweißen und das dann am Motor verschrauben.

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Am 12.5.2017 um 14:05 schrieb dolittle:

@jpelfeldt

 

kannst du auch ein paar Bilder machen von dem unteren Widerlager am Motor? wie hast du es da gelöst?

ist das jetzt PK oder COSA Schaltzug?

Weil du so höflich gefragt hast, habe ich ein paar Bilder geschossen.

 

Skizze Klötzchen:IMG_3376.thumb.JPG.73582cac33772a880d510388d9b87f74.JPG

 

Bestimmung Position Klötzchen:IMG_3369.thumb.JPG.aeeb4d578a326bc2825402b6b91577de.JPG

 

Cosa Schaltdraht bei mir zu kurz (S3), deshalb mit Schaltstange verlängert:IMG_3370.thumb.JPG.4fd89741c0065aef5deb393c4a4c623d.JPG

 

Geschweißt:IMG_3371.thumb.JPG.ae92d34d5791fe468605708e560e5ef4.JPG

 

Montiert:

IMG_3372.thumb.JPG.8ba6b656a8d1257ac65e9b1ebc8a034c.JPGIMG_3373.thumb.JPG.ea1e50bb7fd379897e250377b091023f.JPG

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Muss clash1 leider beipflichten. Hab viel Aufwand betrieben und nix erreicht:

 

Der Schaltdraht ist dermaßen steif, dass sowohl der Lenkanschlag trotz Freischleifen Ärger macht.

Schlimmer: Das Schalten ist zu schwergängig. Dieses scheint an der Reibung in den unvermeidlichen Bögen zu liegen.  

 

Bei der PK einer Freundin ist die Öse oben. Dadurch muss der Draht dort nicht gebogen werden.  In einer Lambretta wäre hierfür aber nicht genug Platz. 

 

Ich werde zurück rüsten. : (

 

Meine klapprige Schaltwaage tue ich mir aber nicht noch einmal an. 

Es gibt ja jetzt Alternativen aus Alu (bgm, Casa), Edelstahl (MB) und Bronze gelagert (Salem Speed).

Was könnt ihr empfehlen?

 

 

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Salem Speed - die Teile sind eigentlich zu schön gearbeitet um die zu verbauen... :-)

Lass dir die passenden Klemmnippel dazu packen, die sitzen dann perfekt.

Es gibt da ja leider Streuungen im Maß, und dann Wippen die einfach die Bohrungen so groß wählen das alle vermeindlichen Klemmnippel passen, und wenn du dann welche mit kleinem Durchmaß hast, entsteht dort wieder Spiel im System

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Spezial Lambretta Teile, Abdeckplatten, Schaltwippen, Schaltstangen, Spacer, Sicherungsplatten Hinterrad, Stellblock und..., (auch ein bischen Vespa)von Salem Speed - GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

 

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  • 2 Monate später...

salem speed ist auf jeden fall ne gute adresse. der schaltdraht funktioniert auf der tv200 allerdings seit drei jahren völlig problemlos. mit harter feder auch sehr präzise, vorher ging es zu leicht. keine ahnung, warum das bei dem kollegen jpellfeldt nicht hinhaut. baue gerade auch meine spanische krawallbude auf eindraht um. der platzgewinn bei rechtgerüsselten kisten ist schon ganz geil, und der kupplungszug macht eben auch nen bogen weniger. das merkt man am hebel sofort. fit and forget, passt super zu ts1 und liedolsheim.

muss ja aber jeder selbst wissen. ist schon ein bisschen aufwand, das einzubauen, aber danach muss man halt nie wieder ran. ich persönlich finde das super, vielen dank an dieser stelle noch mal dem entwickler.

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  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Schaltdraht ist jetzt verbaut, sieht auch alles gut aus, bis auf die Schaltrolle. Ich habe den Radius auf 29mm, wie auf der Seite vorher angegeben gemacht, dies ist aber deutlich zu viel Auslenkung vom Draht. Vielleicht bekomme ich heute noch eine Rolle mit 25mm. Der Winkel von dem Halteklötzchen passt auch noch nicht ganz. Die untere Aufnahme ist knapp zum ersten Gang eingestellt und der Cosadraht passt in der Länge perfekt. Kann mir jemand noch etwas bezüglich Schaltrolle schreiben, der das verbaut hat?

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Weiter mit dem Selbstgespräch, schalten funktioniert, allerdings steht der erste Gang viel zu steil und der vierte könnte noch ein Stück weiter am Schaltgriff. Nächster Versuch wird mit kleinerem Nippel und weniger Material um den Nippel. Durchmesser Original Schaltrolle beim nächsten Versuch. 

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Bearbeitet von Gilbert
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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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