Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe beim Neuaufbau meines XL2 (1 Zug) Motors scheinbar einen Fehler gemacht. Anstelle von EINEM Leerlauf zwischen dem 1. und 2. habe ich jetzt 3 x Leerlauf. Die Gänge schalten sich wie folgt: 1Gang, Leerlauf, Gang, Leerlauf, Gang, Leerlauf, Gang :-(

Ansonsten läuft der Motor wunderbar (lässt sich sauber Antreten, Kupplung trennt, keine komischen Geräusche, nix schleift, etc.). Die Gänge rasten auch ordentlich ein und fliegen beim Fahren nicht raus / springen nicht.

Verbaut ist ein originales Getriebe mit DRT Schaltklaue. BGM Kupplung mit Spacer.

Eigentlich hatte ich das Getriebe im ausgebauten Zustand getestet (durchgeschaltet). Da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Am Zug kann es nicht liegen, da ich direkt am Motor geschaltet habe.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!!!

Geschrieben (bearbeitet)

also extra leerläufe kannst du nicht gemacht haben. eigentlich ist das ganz normal das so mini leerläufe zw. den gängen sind die mitnehmer der schaltklaue dürfen ja nie 2 gangräder gleichzeitig berühren. wenn du zw. 2-3 und 3-4 im "leerlauf" bist und dann das hinterrad drehst oder sie rollst was passiert dann?

hast du eh die feder und die 2 kugeln mit der schaltklaue verbaut.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

[quote name="mr.mooks" post="1067783059" timestamp="

wenn du zw. 2-3 und 3-4 im "leerlauf" bist und dann das hinterrad drehst oder sie rollst was passiert dann?

--> das Rad dreht frei.

hast du eh die feder und die 2 kugeln mit der schaltklaue verbaut.

Schaltfeder und neue Kugeln habe ich verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

....wenn du zw. 2-3 und 3-4 im "leerlauf" bist und dann das hinterrad drehst oder sie rollst was passiert dann?

.

Dann lässt sich das Rad frei drehen? Ich kann es mir auch nicht erklären

Bearbeitet von flex72
Geschrieben

Dann lässt sich das Rad frei drehen? Ich kann es mir auch nicht erklären

es hätte sein können dass dir denn die gänge reinflutschen....

motor öffnen - nachschauen!

Geschrieben

S-O-S

Motor öffnen ist leider klar. Mir fällt nur nichts ein, woran es liegt und welche Teile ich schon mal zur Vorsage besorgen soll. Aktuell steht nur vorsichtshalber eine Schaltklaue auf der Liste. Bin gleich im SCK und könnte dann alles mitnehmen.

Geschrieben

Auflösung:

Motor habe ich gespalten. Schaltklaue, Schaltarm, Getriebe alles picobello!

Am Ende war das Teil, an dem der Zug mit dem Schraubnippel befestigt wird falsch rum montiert. Das Teil ist wohlgemerkt außen und ich hätte mir viel Arbeit sparen können. Shit happens!!!!!