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Geschrieben

Hi, ich habe beim Neuaufbau meines XL2 (1 Zug) Motors scheinbar einen Fehler gemacht. Anstelle von EINEM Leerlauf zwischen dem 1. und 2. habe ich jetzt 3 x Leerlauf. Die Gänge schalten sich wie folgt: 1Gang, Leerlauf, Gang, Leerlauf, Gang, Leerlauf, Gang :-(

Ansonsten läuft der Motor wunderbar (lässt sich sauber Antreten, Kupplung trennt, keine komischen Geräusche, nix schleift, etc.). Die Gänge rasten auch ordentlich ein und fliegen beim Fahren nicht raus / springen nicht.

Verbaut ist ein originales Getriebe mit DRT Schaltklaue. BGM Kupplung mit Spacer.

Eigentlich hatte ich das Getriebe im ausgebauten Zustand getestet (durchgeschaltet). Da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Am Zug kann es nicht liegen, da ich direkt am Motor geschaltet habe.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!!!

Geschrieben (bearbeitet)

also extra leerläufe kannst du nicht gemacht haben. eigentlich ist das ganz normal das so mini leerläufe zw. den gängen sind die mitnehmer der schaltklaue dürfen ja nie 2 gangräder gleichzeitig berühren. wenn du zw. 2-3 und 3-4 im "leerlauf" bist und dann das hinterrad drehst oder sie rollst was passiert dann?

 

hast du eh die feder und die 2 kugeln mit der schaltklaue verbaut.

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

[quote name="mr.mooks" post="1067783059" timestamp="

wenn du zw. 2-3 und 3-4 im "leerlauf" bist und dann das hinterrad drehst oder sie rollst was passiert dann?

--> das Rad dreht frei.

hast du eh die feder und die 2 kugeln mit der schaltklaue verbaut.

Schaltfeder und neue Kugeln habe ich verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

....wenn du zw. 2-3 und 3-4 im "leerlauf" bist und dann das hinterrad drehst oder sie rollst was passiert dann?

.

Dann lässt sich das Rad frei drehen? Ich kann es mir auch nicht erklären

Bearbeitet von flex72
Geschrieben

Dann lässt sich das Rad frei drehen? Ich kann es mir auch nicht erklären

es hätte sein können dass dir denn die gänge reinflutschen....

 

motor öffnen - nachschauen!

Geschrieben

S-O-S

Motor öffnen ist leider klar. Mir fällt nur nichts ein, woran es liegt und welche Teile ich schon mal zur Vorsage besorgen soll. Aktuell steht nur vorsichtshalber eine Schaltklaue auf der Liste. Bin gleich im SCK und könnte dann alles mitnehmen.

Geschrieben

Auflösung:

Motor habe ich gespalten. Schaltklaue, Schaltarm, Getriebe alles picobello!

Am Ende war das Teil, an dem der Zug mit dem Schraubnippel befestigt wird falsch rum montiert. Das Teil ist wohlgemerkt außen und ich hätte mir viel Arbeit sparen können. Shit happens!!!!!

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    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
    • Schieße ich über das Ziel hinaus, wenn ich sage das jeder „Einzelfall“ einer zu viel ist?  Vor allem, wenn man es mittlerweile besser weiß? Wir fahren mittlerweile mit der 3-4 fachen Leistung durch die Gegend und manche glauben immer noch, dass das alles ohne in jedem Bereich nach zu bessern, einfach so geht, dem ist aber nicht so!   Wer nicht Lotto spielen will, sollte sich definitiv mehr Gedanken darüber machen, denn sonst geht das, früher oder später schief!   Und davon kann ich ein langes trauriges Lied singen!   Es geht nicht darum, dass es halten könnte, es geht darum, dass du, wenn du mit 100km/h in die Kurve fährst, halten MUSS!
    • Heute musste ich noch mal alles auseinander bauen. Es ist halt nicht immer alles so einfach umzusetzen. Aber ich bin guter Dinge.  Der Peugeot SV Motor ist schon die Beste Wahl. Zum Umbau es gibt ihn in 50ccm 80ccm 100 ccm und 125ccm 
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