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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

meine PK 50 XL2 (oder besser ich!) hab folgendes Problem: wenn ich den Motor mehr als 2-3 Tage nicht starte, springt er sehr schlecht an. Oder besser: es tut sich laaaaange garnichts (außer das der Anlasser orgelt), egal ob Choke gezogen oder nicht/ kein Gas, Halbgas/ Vollgas, egal, in allen Variationen. Und dann springt er nach langem orgeln plötzlich an und läuft einwandfrei. Dreht sauber hoch und wieder runter, hält prima das Standgas, hat Leistung und fährt völlig normal, geht auch nicht aus, alles bestens.

Wenn ich ihn am nächsten Tag anlasse, ist auch alles bestens, springt sofort an.

Aber wenn er drei/ vier oder mehr Tage nur steht, habe ich das oben beschriebene Problem.

ZZP ist korrekt, Kerze funzt auch prima, und ja: Sprit ist auch im Tank!

Setup: alles original, Orizylinder/ Gaser/ Auspuff etc..

 

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

 

Wenn er erstmal gelaufen ist, springt er auch sofort problemlos an!

 

Bedankt für ein paar Infos zu meinem Problemchen!!!

 

Armin

 

 

 

 

Bearbeitet von amino64
Geschrieben (bearbeitet)

Scheint alles ok, hab den Gaser auch schon gereinigt und durchgeblasen! Mein Verdacht ist auch, dass es was mit der Spritzufuhr zu tun hat. Als wenn der im System verbleibende Sprit nach dem Abstellen komplett verdunstet, und beim Anlassen erst alles wieder "geflutet" werden muss (ich weiss, dass es ja eher Gas als Flüssigkeit ist!!!)

Ach ja, Flecken sind unterm Motor nicht zu sehen, ist absolut trocken, das Motörchen!

Schwimmernadel ist auch schon gewechselt, keine Änderung!

Bearbeitet von amino64
Geschrieben

ja schliess mich meinem Leidenskollegen an, gleiche Symptomatik, gleicher Hals auf die Kiste... HIlfe!

 

Danke für jede Art von Rettungsversuch.

 

P.S.: auch bei mir Zündfunke, normaler Betrieb, Motor frisch vom Abdichten.

Geschrieben

wenn sie gelaufen hat dann mach mal den benzinhahn zu bevor du sie ausmachst.

 

ich hab das gleiche problem und wenn ich den vorher schließe geht das teil danach,auch nach tagen, sofort an.

 

schwimmernadelventil habe ich auch schon getauscht.es kann natürlich sein das der sitz im vergaser nicht mehr ganz sauber ist und das schwimmernadelventil deswegen nicht richtig arbeiten kann.

Geschrieben

Ich schließe den Benzinhahn nach dem Abstellen des Motors und öffne ihn vorm Anlassen. Werd das aber jetzt mal ausprobieren, dass ich den eher schließe, wenn der Motor noch läuft.

Simmering Zündungsseite ist neu, O- Ring Vergaser/ Stutzen auch ok. Falschluft zieht sie nicht, Motorlauf ist absolut konstant, wenn sie denn mal an ist!!!

Geschrieben

Hat ähnliches Problem, allerdings nach ner Standzeit ab einem Tag. Bei mir wars dan die Gummidichtung des Benzinhahns. Wenn der geschlossen war, kam dennoch nen tropfen sprit alle 10 Sekunden raus. Dachte mir, dass es daran nicht liegt. Scheinbar schon, is wohl abgesoffen. Sifft jetzt auch nicht mehr.

Geschrieben

Hat ähnliches Problem, allerdings nach ner Standzeit ab einem Tag. Bei mir wars dan die Gummidichtung des Benzinhahns. Wenn der geschlossen war, kam dennoch nen tropfen sprit alle 10 Sekunden raus. Dachte mir, dass es daran nicht liegt. Scheinbar schon, is wohl abgesoffen. Sifft jetzt auch nicht mehr.

dann würde der sprit aber nicht ins kurbelwellengehäuse laufen,sondern in den rahmen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab mein Problem nun gefunden: es war offensichtlich der Zylinder. Beim Abnehmen war auf einer Seite eine dicke Riefe in der Laufbahn. Hier hatte sich offensichtlich der Kolbensprengring mal verabschiedet, und der Kolbenbolzen hat mal die Zylinderwand "besucht". Natürlich nicht im Stillstand!

 Wollte eigentlich nur die Ringe mal kontrollieren. Jetzt hab ich mir direkt einen 75ccm DR  montiert, und mein Problem ist vorbei. Selbst nach 14 Tagen Standzeit springt sie jetzt sofort an!

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