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Kolbenhemd schlägt an


LCMarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir vor 2 Jahren eine T4 gekauft (221 Malossi) und bin mit dieser mehr oder weniger problemlos gefahren. Da der Motor schon 6000Km auf dem Buckel hat dachte ich mir, ich zieh mal den Zylinder und guck mal nach was alles los ist.

Als ich dann den Zylinder herunten hatte kam das böse Erwachen. Scheinbar ist das Kolbenhemd ständig unten an einer Ecke angeschlagen und hat so den Motor bearbeitet. Seht selbst auf den Bildern,...

Nun meine Frage:

Kolbenhemd kürzen ist klar. Was soll ich aber mit dem kleinen Teil machen das beim Motor wegsteht? Schleifen ist schlecht da dann alles in den Motor fällt,... Was würdet ihr machen? Einfach so lassen und im nächsten Winter dann den gesamten Motor machen? (Werde dieses Jahr ca. 1000Km damit fahren)

Gruß

Markus

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Bearbeitet von LCMarkus
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Bilder vom Kolbenhemd?!

Sieht für mich nicht aus als wäre da was angeschlagen, sondern eher was weggedremelt worden.

Ein Kolben würde solche einschläge imho kaum überleben!

Von einem her hast recht, der Kolben hat KEINE Beschädigungen. Das hat mich auch gewundert,... Sieht aber trotzdem nicht nach geplanter Fräserei aus,...

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so, habe gerade den Vorbesitzer gefragt (ist ein Arbeitskollege und absolut vertrauenswürdig) --> da ist nix gefräst (das Gehäuse wurde von ihm neu gekauft)

komisch, komisch,.... aber das mit dem angeschlagenen Kolben schließe ich gedanklich auch mittlerweile aus

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Pauschal? Wieso? Nur so?

 

 

Weil deswegen:

 

Ein Kolben würde solche einschläge imho kaum überleben!

 

Und mit dem Risiko zu fahren, dass sich da etwas selbst zerlegen könnte und alles mit sich reißt... Sprich, normalerweise führt so eine Belastung zur Selbststerstörung oder etwa nicht?

 

Aber wenn gar nicht mal feststeht woher die Spuren kommen..

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Wurde bedremelt weil Malle Kolben mit Langhub bei 80% am Gehäuse angeht

OK, aber warum sollte man dann nicht das Kolbenhemd kürzen? Das wäre doch viel einfacher und weit weniger Pfusch,...

Ich verstehe es einfach nicht!

Werde demnächst die Spuren nochmal mit dem Hintergrund des "Dremels" betrachten. So weit gingen meine Gedanken im ersten Moment einfach nicht,...

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OK, aber warum sollte man dann nicht das Kolbenhemd kürzen? Das wäre doch viel einfacher und weit weniger Pfusch,...

Ich verstehe es einfach nicht!

Werde demnächst die Spuren nochmal mit dem Hintergrund des "Dremels" betrachten. So weit gingen meine Gedanken im ersten Moment einfach nicht,...

Weil der Kolben sicherlich mal anschlug und jemand es als sinnvoller erachtete, dort zu fräsen, als den Kolben auszubauen und zu kürzen

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Also,

 

meine augen sind ja nicht die besten - aber ich finde nicht, dass dies gedremelt aussieht.

Könnte man vielleicht mit nem besseren Bild bestätigen, oder verwerfen.

Und welcher Schlaufuchs käme denn auch auf die Idee, nur einseitig, und dann auch nur in genau jenem Bereich etwas abzunehmen?

Wenn dann macht man dass doch wohl beidseitig, und über die ganze Fläche - und nicht nur da oben in der Ecke....

 

Ach so, zum Thema multiple Satzzeichen gibt es (neben dem untenstehenden link) ganze Wissenschaftliche Abhandlungen!!!!

 

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=120220

Bearbeitet von sammba
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Ähm in deinem Link steht dann aber auch zB dieses:

" Neben der Grammatik spielt auch die Optik eine entscheidene Rolle beim Lesen eines Satzes. Wie Du vielleicht weißt, oder auch nicht, liest niemand einen Satz wirklich Wort für Wort oder ein Wort Buchstabe für Buchstabe, sondern bildet aus dem "Bild" eines Wortes den Sinn dessen und damit des ganzen Satzes. Wenn Du das in Deine Überlegung mit einkalkulierst, machen mehrere Satzzeichen defenitiv Sinn! Denn das Gehirn nimmt diese, entgegen Deiner These, optisch schneller und intensiver wahr. "

Sprache lässt sich nicht aufhalten: die verändert sich IMMER

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Also,

 

meine augen sind ja nicht die besten - aber ich finde nicht, dass dies gedremelt aussieht.

Könnte man vielleicht mit nem besseren Bild bestätigen, oder verwerfen.

 

Das ist mit sicherheit Gedremelt.. ich kann mir auch vorstellen wie es zustande kam:

 

Schrauber: ich mach da mal was weg, das bringt Leistung und optimiert die Strömung!

Besitzer: Alter! was machst du da fürn Scheiss?!

Schrauber: ne wirklich, da muss man Dremeln!!

Besitzer: Lass die Finger da weg und bau zusammen!

 

vielleicht ist aber auch einfach ein laufender Dremel ins Gehäuse gefallen :satisfied:

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:-D:-D:-D

 

...wär natürlich ne Möglichkeit.

Aber sieht so aus, als würde dort was abstehen. Könnten aber auch Pixel sein.

Wär es mein Motor, würde ich definitv auch die Überströmer tiefer fräsen. Sieht so aus, als würden die nur nen halben cm oder so in Richtung KW gefräst sein.

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    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
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    • Moin, ja, habe ich. Da ich mich auch gerade mit dem Thema Stoßdämpfer an der Cosa beschäftige, sogar mit Bild.     Der obere Dämpfer ist der org. Cosa. Die beiden Silentgummischeiben vom unteren Dämpfer gehören eigentlich auf den oberen. Genau so, wie abgebildet. Das linke Silentgummi ist unterhalb des Rahmens zu verbauen, das rechte Gummi oberhalb. Dann oben drauf noch die große Scheibe, eine kleinere Federscheibe und die Mutter, fertig.  
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