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Geschrieben

Hey, ich bin neu im Forum, und auch ziemlich neu mit dem thema vespa allgemein.

Ich habe eine v50 V5B3T, Kellerfund, neu aufgebaut, und sie lief auch drei tage sehr gut, dann hat sie angefangen zu spucken, bzw, plötzlicher leistungsabfall, und zu knallen. sie bläst beim knallen luft aus dem luftfilter!

jetzt springt sie nicht mal mehr an.

Die suchfunktion habe ich bereits benutzt, man findet auch einiges, aber es hat leider nicht geholfen.

 

mein setup:

Zylinder: DR 75

Vergaser: 16:16

Hauptdüse: 7,6   hab auch 7,3 probiert 

 

das habe ich schon probiert:

vergaser dicht? nein!

benzienschlauch zugequollen? unwahrscheinlich, da neu, aber nein, Benzin läuft.

tanklüftung zu? nein!

Kolbenringe im arsch? auch nicht!

zündfunke ist da!
zündkontakt und zeitpunkt stimmen auch

auspuff zu? versucht ohne zu starten, geht auch nicht.

schwimmernadel auch in ordnung

 

ich habe ehrlich keine idee mehr, bekannter hatte die vermutung das er nebenluft zieht, ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen woher, alle dichtungen überprüft.

 

wäre cool wenn ihr noch ne idee hättet, ich will wieder fahren...

Geschrieben

ich glaub das Knallen mit Luft aus dem Gaser sind Fehlzündungen.

Schau mal ob dir der Schwungscheiben-Keil abgesichert ist.

Zündkerze tauschen.

Was hast du für eine Zündung?

Wie hast du den Zündzeitpunkt kontrolliert?

Geschrieben

Zündkerze ist ne neue drin, hilft nicht, 

Schwungscheiben-Keil? du meinst den Halbmond? der ist drin...

Zündung ist original.

zündzeitpunkt gefunden in dem ich sie abgeblitzt habe.

 

aber danke für die schnelle antwort 

Geschrieben

 ich sag mal bei den Symptomen ist es die Zündung.

Bei Falschluft würde sie hochdrehen oder am Gas bleiben und nur langsam runter gehen.

Mess auch mal wie viel Ohm die Erregerspule hat.

Und prüfe ob das Zündkabel an beiden Enden guten Kontakt hat. Am besten abschneiden und neu rein schrauben in den Stecker und in die Zündspule.

Geschrieben

Halbmond auf der Kurbelwelle nochmal prüfen!

Neu heisst nicht gleichzeitig, das er beim ersten mal antreten nicht schon abgeschert ist.

Der soll auch nichts halten, der gibt nur die Richtung. Fest wird das über den Konus. Also immer vernünftig anziehen.

 

Mit der Hauptdüse hast Du Dich vertan. Da gibts kein 7.6 oder sowas.

Sollte wohl eher so im 75er +-5  Bereich liegen?

(ausser du meintest 76 und 73)

Geschrieben

ehm ja, da hast du recht, keine ahnung wie ich aus das Komma komme...

was ist denn ehr zu empfehlen? 73 oder 76, oder was ganz anderes? fahre gleich eh zu scooter and service, dann kann ich auch ne andere holen

Geschrieben

so, erstmal ein gaanz großes dankeschön, ich wäre nie auf den kondensator gekommen, er war es!

sie geht schon wieder an, aber ich muss den zzp noch mal neu einstellen, dafür ist es mir jetzt aber zu dunkel.

ich denke mal morgen kann ich wieder fahren

Geschrieben

ja! endlich, meine kleine Italienerin hat endlich wieder bock!

da wäre aber noch eine kleinigkeit, bei hohen drehzahlen stottert sie manchmal, ist nicht schlimm, aber nervig, hätte da noch jemand n tip? 

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    • Suche Schaltrohr für V50 Rundlenker,4 Gang, Länge über alles 280 mm. In den gängigen Shops ist momentan leider nichts zu bekommen… 
    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
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