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PX150 '11 + Piaggio Auspuff ohne KAT = passt nicht?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit.

Mein Auspuff kam gester an, es ist der hier:

http://www.sip-scootershop.com/en/main/base/Details.aspx?ProductNumber=24102000

gewesen.

Sollte ein Original Piaggio Standardpott sein.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber:

1) alten Auspuff abgeschraubt und abmontiert (hintere Rad ab, M10x80 Schraube aus der Traverse raus, Schelle am Krümmer lösen, runterschieben).

2) neuen Auspuff auf Zylinderstützen draufgeschoben, passte.

3) die Halterung für die Traverse passt über die Traverse

4) Die Langlöcher sind um gut 0,5cm daneben. Wenn ich das Ganze verspanne, kriege ich die Schraube noch durch die erste Lasche durch, aber an der hinteren stößt sie hart an.

 

Ist das normal, dass man dran feilen muss, oder habe ich den falschen Pott, oder bin ich blöder Anfänger, der Finger davon weg lassen soll?

 

Danke für alle Hinweise,

Marek

Bearbeitet von MarekLew
Geschrieben

:D

Also - sägen, feilen usw. ist in dem Zusammenhang normal?

Ich wollte nur ausschließen, dass ich was falsch mache - einmal gefeilt ist das Zeug verunstaltet ;-)

Gruß!

Marek

Geschrieben

Zurücksenden und den SIP Road ordern. Der passt perfekt, hat etwas mehr Leistung (nach angepasster Vergaserbedüsung) und klingt besser.

 

Ich habe den SIP Road, der kommt gerade runter.

Ist mir a) zu laut b) hat mit meinem Motor eine starke mechanische Resonanz bei ca. 65-70km/h in viertem Gang sowie gegen Ende des ersten Ganges (beim Beschleunigen).

wegen a) versuchen mich die Nachbarn aus der Tiefgarage zu verbannen und wegen b) rüttelt es mir den A***sch ab auf dem Arbeitsweg.

Den SIP Road schmeisse ich nicht weg, der kommt bei ggf. längeren Touren zu zweit drauf, jetzt will ich aber leise durch die Stadt :-)

 

Für mich ist die Vespa ein Alltag-Fortbewegungsmittel, ich habe nirgendwo die Möglichkeit die 70km/h legal zu überschreiten, brauche es auch nicht, also ich brauche eigentlich keinen getunten Setup für allgemeines rumfahren. Ich will, dass es gut im unterem Drehzahlbereich schiebt, 'gut' heißt hier aber gleichmäßig, geschmeidig, ohne Verschlucken und rupfen, und nicht unbedingt mit Raketenbeschleunigung. Da dachte ich mir, der Kat-lose O-Pott wäre ein guter Kompromiss.

 

Gruß!

Marek

Geschrieben

OK, ich finde den Road nicht zu laut, besonders im Verhältnis zum Sito Plus....!Dann berichte mal wie der neue Auspuff sich verhält. Die Vibrationen habe ich nicht, hast Du den Vergaser neu abgestimmt?

 

Ich habe den Düsenset auf den Standard der unkatalysierten PX150 umgebaut (160/BE3/102, LLD 48/160), damit lief die Kiste halbwegs vernünftig, wenn auch rüttelnd ;-)

Kann sein, dass ich einfach eine Unwucht habe, die dann bei kräftigerem Durchzug stärker ins Gewicht fällt. Meine PX scheint ein Montagsmodell zu sein.

 

Der neue-alte Auspuff ist schön ganz leise, soweit habe ich es schon ausprobiert. Also gut, es wird jetzt an der Lasche halt gefräst und feddich.

 

Gruß!

Marek

Geschrieben

Bei der Montage des Auspuffs kann es auch helfen, die Zylinderkopfschrauben zu lösen, dann kann man den Zylinder ein wenig verdrehen und bekommt den Auspuff oft spannungsfreier montiert.

 

Daran habe ich nicht gedacht.

Wird geprüft :-D

Danke!

Marek

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