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Geschrieben

Nochmal, wegen der besseren Übersicht:

 

Hey Leute.

 

Hab da mal eine Frage:

Setup: PX80 Motor mit 150er Getriebe und 23/65 Primär. 177 Polini auf Mazzu Drehschieber und Si24/24 und SIP Road 2.0

Nun zu Frage: Leistung ist mit 16,6 PS (Welle) und 18Nm (auch Welle) in Ordnung und lässt sich auch super Fahren.

Nur der 4. Gang ist zu lang übersetzt. Ich kann im 3. ca. 80 fahren und wenn ich auf den 4. Schalte kommt er nicht auf Touren (nur abwärts, oder mit Rückenwind).

 

Jetzt ist meine Frage wie ich das am sinnvollsten in den Griff bekomme??

Hier mal die 150er Übersetzung:

 

Tannenbaum:

1.: 13

2.: 17

3.: 22

4.: 27

Hauptwelle:

1.: 57

2.: 52

3.: 48

4.: 42

 

Hat jemand eine Idee? (also nen REP will ich nicht drauf bauen ;-)) dann gings aber eventuell?

Könnte auch von 23/65 auf 22/65 wechseln??

Geschrieben

Hi,

 

Du hast ein Sprint (Oldie) Getriebe drin, das normalerweise mit einer 21/67 oder 22/67 Primär gefahren wurde.

 

Die 200er PX, die so wie Du, auch mit einer 23/65 Primär fährt hat eine kürzere Getriebeübersetzung, nämlich:

 

Tannenbaum:

 

12, 13, 17, 21

 

Hauptwelle:

 

57, 42, 38, 35

 

Dein Getriebe ist  im 4. Gang  also länger übersetzt als das originale 200er Getriebe, da hilft Dir auch kein REP ...

Geschrieben

.... das ist ein Oldi-Getriebe, aus ner VBB oder 150Sport, richtig ? Das ist im Vergleich zu anderen natürlich superlang, das kann so nix werden.

Ich würde ne Cosa-primär probieren 21/68, oder 22/68. Oder falls Du die Teile noch hast die 80er Kupplung und Primär nochmal zum Test rein, die müsste 20/68 haben.   

Da Du aber eh spalten musst dafür, würde ich es direkt richtig machen mit der Cosa-Sache.

Geschrieben

Danke schon mal.

Ja, ist ein VBB 150 Getriebe.

Wäre es hier auch noch Sinnvoll das 80er Getriebe mit der 23/65 zu fahren? Oder ist die wieder zu kurz?

Geschrieben

Ach ja. Und wenn ich eine Cosa Primär reinmache, ändert sich doch der 4. Gang in seiner Übersetzung (Länge) doch auch nicht, oder?

Dann sollte ich doch gleich ein 200er Getriebe komplett reinbauen.

Gibt es da keine günstigere Lösung?

Ich hab noch die 80er Teile und den Kulu-Korb der VBB.

 

Geschrieben

...... hast recht, da hast du immer noch den großen Sprung von 3 nach 4. 

Was gut funktionieren müsste, wäre dann allerdings im Gesamten noch relativ kurz, wäre das 80er Getriebe mit ner langen Primär 63/24.

Das würde dir schöne Ganganschlüsse bringen. 200er Getriebe mit Deinem Setup wäre meines Erachtens noch zu lang. dann müstest Du noch nen kurzen 4. der 125er, oder nen kurzen 4. von DRT reinpacken. ( 37Z ) Ich hab mal ein Tool angehangen, in dem die 3 Getriebe verglichen werden.

In der Datei kannst Du jeweils die Drehzahlangabe ändern, es rechnet dann die entsprechende Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen. 

Geschwindigkeitsberechung(1).xls

Geschwindigkeitsberechung(1).xls

Geschrieben

Ok Danke.

Hab mal mit 20/67 angegeben (mit meinem Getriebe). Da würde die Vmax logischerweise erheblich zurückgehen, dafür hätte ich aber enigermaßen gute abstufungen in den Gängen. Oder täusche ich mich da jetzt?

Noch bessere Abstufungen bekomme ich mit 23/65 und PX80 Getriebe. Da ist zwar die Vmax um 10 kmh geringer, aber die Abstufeungen passen noch besser.

Also ich denke ideal (soweit bei PX80 möglich) könnte das ultralange 24/63 sein. Sind halt gleich wieder 100,--.

Oder wohl ein 125er Lusso Getriebe mit 23/65 - oder, oder, oder

Ich versuch mal die 23/65 mit dem PX80 Getriebe. Weil da hab ich alles.

 

Geschrieben

Ok Danke.

Hab mal mit 20/67 angegeben (mit meinem Getriebe). Da würde die Vmax logischerweise erheblich zurückgehen, dafür hätte ich aber enigermaßen gute abstufungen in den Gängen. Oder täusche ich mich da jetzt?

Noch bessere Abstufungen bekomme ich mit 23/65 und PX80 Getriebe. Da ist zwar die Vmax um 10 kmh geringer, aber die Abstufeungen passen noch besser.

Also ich denke ideal (soweit bei PX80 möglich) könnte das ultralange 24/63 sein. Sind halt gleich wieder 100,--.

Oder wohl ein 125er Lusso Getriebe mit 23/65 - oder, oder, oder

Ich versuch mal die 23/65 mit dem PX80 Getriebe. Weil da hab ich alles.

Das Oldigetriebe finde ich egal mit welcher Primär nicht optimal, weil der sprung zwischen 3 und 4 sehr groß ist.

23/65 auf PX80 ist schon arg kurz. Da hast du bei 7000 U/min knappe 100 km/h. für die Berge sicher cool. Mehr kannst Du mit dem Polini aber wahrscheinlich dauerhaft nicht fahren, der wird dann gut warm.

Wenn Du am liebsten mit 80-90 unterwegs bist, sicherlich spaßig zu fahren. Da kannst du wahrscheinlich immer im 2. Gang anfahren. Probiers aus, aber dreh ihn nicht zu tode. 

Wenns dir nur ein bßchen zu kurz ist, kannst Du ja mit dem Reifen noch was ausgleichen. Bsp. 120/90

Geschrieben

Hab jetzt natürlich auch noch die Möglichkeit die Primär auf 20/68 oder 20/67 zu ändern. Das 150er Getriebe muss doch irgendwie funktionieren da drin. Lief ja in dem VBB Motor auch !??

Da lief es mit 20/67er Primär.

Auch das wäre nicht ganz soviel Aufwand für mich.

Der erste ist ja auch ziemlich lang bei dem Getriebe (Sprint/VBB 150). Könnte doch klappen, oder?

Arrrgggghhhh. :wallbash:  Was tun?

Ich glaub, ich bau auf eine 20/67 Primär um. Mal schauen. :whistling:

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    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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