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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nochmal, wegen der besseren Übersicht:

 

Hey Leute.

 

Hab da mal eine Frage:

Setup: PX80 Motor mit 150er Getriebe und 23/65 Primär. 177 Polini auf Mazzu Drehschieber und Si24/24 und SIP Road 2.0

Nun zu Frage: Leistung ist mit 16,6 PS (Welle) und 18Nm (auch Welle) in Ordnung und lässt sich auch super Fahren.

Nur der 4. Gang ist zu lang übersetzt. Ich kann im 3. ca. 80 fahren und wenn ich auf den 4. Schalte kommt er nicht auf Touren (nur abwärts, oder mit Rückenwind).

 

Jetzt ist meine Frage wie ich das am sinnvollsten in den Griff bekomme??

Hier mal die 150er Übersetzung:

 

Tannenbaum:

1.: 13

2.: 17

3.: 22

4.: 27

Hauptwelle:

1.: 57

2.: 52

3.: 48

4.: 42

 

Hat jemand eine Idee? (also nen REP will ich nicht drauf bauen ;-)) dann gings aber eventuell?

Könnte auch von 23/65 auf 22/65 wechseln??

Geschrieben

Hi,

 

Du hast ein Sprint (Oldie) Getriebe drin, das normalerweise mit einer 21/67 oder 22/67 Primär gefahren wurde.

 

Die 200er PX, die so wie Du, auch mit einer 23/65 Primär fährt hat eine kürzere Getriebeübersetzung, nämlich:

 

Tannenbaum:

 

12, 13, 17, 21

 

Hauptwelle:

 

57, 42, 38, 35

 

Dein Getriebe ist  im 4. Gang  also länger übersetzt als das originale 200er Getriebe, da hilft Dir auch kein REP ...

Geschrieben

.... das ist ein Oldi-Getriebe, aus ner VBB oder 150Sport, richtig ? Das ist im Vergleich zu anderen natürlich superlang, das kann so nix werden.

Ich würde ne Cosa-primär probieren 21/68, oder 22/68. Oder falls Du die Teile noch hast die 80er Kupplung und Primär nochmal zum Test rein, die müsste 20/68 haben.   

Da Du aber eh spalten musst dafür, würde ich es direkt richtig machen mit der Cosa-Sache.

Geschrieben

Danke schon mal.

Ja, ist ein VBB 150 Getriebe.

Wäre es hier auch noch Sinnvoll das 80er Getriebe mit der 23/65 zu fahren? Oder ist die wieder zu kurz?

Geschrieben

Ach ja. Und wenn ich eine Cosa Primär reinmache, ändert sich doch der 4. Gang in seiner Übersetzung (Länge) doch auch nicht, oder?

Dann sollte ich doch gleich ein 200er Getriebe komplett reinbauen.

Gibt es da keine günstigere Lösung?

Ich hab noch die 80er Teile und den Kulu-Korb der VBB.

 

Geschrieben

...... hast recht, da hast du immer noch den großen Sprung von 3 nach 4. 

Was gut funktionieren müsste, wäre dann allerdings im Gesamten noch relativ kurz, wäre das 80er Getriebe mit ner langen Primär 63/24.

Das würde dir schöne Ganganschlüsse bringen. 200er Getriebe mit Deinem Setup wäre meines Erachtens noch zu lang. dann müstest Du noch nen kurzen 4. der 125er, oder nen kurzen 4. von DRT reinpacken. ( 37Z ) Ich hab mal ein Tool angehangen, in dem die 3 Getriebe verglichen werden.

In der Datei kannst Du jeweils die Drehzahlangabe ändern, es rechnet dann die entsprechende Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen. 

Geschwindigkeitsberechung(1).xls

Geschwindigkeitsberechung(1).xls

Geschrieben

Ok Danke.

Hab mal mit 20/67 angegeben (mit meinem Getriebe). Da würde die Vmax logischerweise erheblich zurückgehen, dafür hätte ich aber enigermaßen gute abstufungen in den Gängen. Oder täusche ich mich da jetzt?

Noch bessere Abstufungen bekomme ich mit 23/65 und PX80 Getriebe. Da ist zwar die Vmax um 10 kmh geringer, aber die Abstufeungen passen noch besser.

Also ich denke ideal (soweit bei PX80 möglich) könnte das ultralange 24/63 sein. Sind halt gleich wieder 100,--.

Oder wohl ein 125er Lusso Getriebe mit 23/65 - oder, oder, oder

Ich versuch mal die 23/65 mit dem PX80 Getriebe. Weil da hab ich alles.

 

Geschrieben

Ok Danke.

Hab mal mit 20/67 angegeben (mit meinem Getriebe). Da würde die Vmax logischerweise erheblich zurückgehen, dafür hätte ich aber enigermaßen gute abstufungen in den Gängen. Oder täusche ich mich da jetzt?

Noch bessere Abstufungen bekomme ich mit 23/65 und PX80 Getriebe. Da ist zwar die Vmax um 10 kmh geringer, aber die Abstufeungen passen noch besser.

Also ich denke ideal (soweit bei PX80 möglich) könnte das ultralange 24/63 sein. Sind halt gleich wieder 100,--.

Oder wohl ein 125er Lusso Getriebe mit 23/65 - oder, oder, oder

Ich versuch mal die 23/65 mit dem PX80 Getriebe. Weil da hab ich alles.

Das Oldigetriebe finde ich egal mit welcher Primär nicht optimal, weil der sprung zwischen 3 und 4 sehr groß ist.

23/65 auf PX80 ist schon arg kurz. Da hast du bei 7000 U/min knappe 100 km/h. für die Berge sicher cool. Mehr kannst Du mit dem Polini aber wahrscheinlich dauerhaft nicht fahren, der wird dann gut warm.

Wenn Du am liebsten mit 80-90 unterwegs bist, sicherlich spaßig zu fahren. Da kannst du wahrscheinlich immer im 2. Gang anfahren. Probiers aus, aber dreh ihn nicht zu tode. 

Wenns dir nur ein bßchen zu kurz ist, kannst Du ja mit dem Reifen noch was ausgleichen. Bsp. 120/90

Geschrieben

Hab jetzt natürlich auch noch die Möglichkeit die Primär auf 20/68 oder 20/67 zu ändern. Das 150er Getriebe muss doch irgendwie funktionieren da drin. Lief ja in dem VBB Motor auch !??

Da lief es mit 20/67er Primär.

Auch das wäre nicht ganz soviel Aufwand für mich.

Der erste ist ja auch ziemlich lang bei dem Getriebe (Sprint/VBB 150). Könnte doch klappen, oder?

Arrrgggghhhh. :wallbash:  Was tun?

Ich glaub, ich bau auf eine 20/67 Primär um. Mal schauen. :whistling:

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