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Magnetstärke Polrad/Leistung Motor


zimbo

Empfohlene Beiträge

So,

 

weiss einer, wie sich das Verhältnis von Magnetstärke und Leistung vom Motor verhält? Weniger Magnetstärke am Polrad=mehr Leistung und umgekehrt?

 

Viele schneiden ja alle Spulen von der ZGP um weniger Widerstand zu haben (bis auf eine ;) ). Verhält sich das auch umgekehrt?

 

Danke für Input

 

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Je geringer das Magnetfeld oder je weniger Metall da ist durch dass das Magnetfeld laufen kann/ muss um so weniger "Kraft" wirkt der Kurbelwelle entgegen. So jetzt mal grob, ist schon zu lange her der Kram. Aber wie viel das jetzt ausmacht kann ich nicht beurteilen. Du weisst ja selbst wie schwer es ist eine ZGP aus einem Lüra zu bekommen.

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Deutlich mehr. Die elktr. LiMa-Leistung beträgt mind. 150W = 0,15kW. Unter Einbeziehung eines unvermeidlichen Wirkungsgrades gehen m.E. bestimmt 0,25 kW entsp. 0,33 PS an die LiMa "verloren".

 

Edith tippt, daß der Schaufelkranz der Polrades mind. noch mal so viel von der Wellenleistung "abzapft"

Bearbeitet von T5Rainer
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Deutlich mehr. Die elktr. LiMa-Leistung beträgt mind. 150W = 0,15kW. Unter Einbeziehung eines unvermeidlichen Wirkungsgrades gehen m.E. bestimmt 0,25 kW entsp. 0,33 PS an die LiMa "verloren".

Edith tippt, daß der Schaufelkranz der Polrades mind. noch mal so viel von der Wellenleistung "abzapft"

Eher das doppelte, da der originale Spannungsregler ja nur die positive Halbwelle nutzt und mit dem Rest die Umgebung heizt, zumal die Ladespule auch noch was haben will...

Selbst grob aufgerundet kommt man da vielleicht auf 1 kW, aber der Effekt ist so gering, dass eine Abweichung in der Magnetstärke da kaum ins Gewicht fällt

Bearbeitet von freibier
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weiss einer, wie sich das Verhältnis von Magnetstärke und Leistung vom Motor verhält? Weniger Magnetstärke am Polrad=mehr Leistung und umgekehrt?

 

Wenn die LiMa komplett elektrisch unbelastet quasi als Totgewicht dran wäre, dann ja - je weniger Magnetstärke desto weniger Leistung geht verloren (Hystereseverluste im Eisenkern).

Sobald mann aber die LiMa belasten will (Licht, Laden der Batterie, Zündung...) wird schnell daraus ein Kompromiss: Je stärker man die Magnete wählt, desto weniger Schleifen Draht pro Spule man braucht um die gleiche Spannung zu erzeugen, also desto dickeren Draht man nehmen kann (Platz für den Draht je Spule ist ja gleich geblieben). Bei dickerem Draht wird bei gleichem Strom weniger Leistung ins Wärme umgesetzt und somit ist der Wirkungsgrad der LiMa besser = weniger (mechanischer) Leistungsaufnahme (weniger Leistung von der KüWe wird geklaut).

 

Ein Optimum legt man etwa so, dass die Verluste wegen Magnetstärke (Eisenverluste) und die Verluste wegen Stromfluss (Kupferverluste) sich etwa 50:50 teilen. Von dem Optimum nachträglich duch Änderung den Magnete abzuweichen bringt nur den Gesamtwirkungsgrad runter (wenn man auch dabei ggf. mehr elektrische Leistung rauskriegt, kostet das umsomehr Wellenleistung).

 

Gruß,

Marek

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