Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lamygabel umbau in PX


px125-racer

Empfohlene Beiträge

Bei meiner wurde es damals so gemacht: Lenkrohr der Lambrettagabel ca. 5 cm vor dem "U" abgeschnitten, Lenkrohr von kaputter Vespagabel in richtiger Länge ebenfalls. Dann wurde aus dem vollen ein Werkstück gedreht und in die Gabelrohre gepreßt, anschließend mit Schweißnaht verbunden. Ist superstabil, nur kriegt man keine Tachowelle oder Bremsseil mehr durch die Gabel. Lenkanschläge mußte ich nicht ändern.

@Gerry: Wie machts ihr den Umbau? Hätt evt. Bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen .

Wer machts ? Leute mit Komplexen, die ihr Fahrwerksverhalten verschlechtern wollen ( abgesehen vom Bremsverhalten ! ).

Und wie ? Natürlich mit zuviel Aufwand, aber das hatten wir ja schon. Also good luck, dear old bremmsbelagsucher ! :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sukram .... leben und leben lassen , gott sei dank sonst würden doch alle krücken gleich aussehen . und die frage warum , denke ich muß sich jeder selbst vorher stellen ob er sowas will . und dann gibts jene dies umsetzen . übrigens kürzen wir auch PE/PX gabeln um PK dämpfer verwenden zu können ( ergibt originalen achsweg ) .

@spice und wer noch interesse hat im prinzip auch mit eingepressten vollwellen , auf wunsch mit tachobohrung ........ mail me [email protected]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann wirklich nicht behaupten, daß die Lammygabel irgendeinen Vorteil hat, einzig die Möglichkeit einer Doppelscheibe (ev. Billets :-D ) ist reizvoll!

Für manche ist vielleicht das Aussehen interessant?

Sonst ist sie vorallem sehr schwer (und daher von Wheeliefreaks verhaßt!), die Dämpfungskonstruktion ist auch nix aufregendes,....! Nur um die Front tiefer zu bekommen? Das kann's aber nicht sein, denn da ist PX-Gabel kürzen die bei weitem bessere Methode....., das Fahrwerk ist viel agiler....und man kann sich eine Menge weiterer sinnloser Änderungen ersparen, die keinerlei Verbesserung/Vorteile bieten....

Für mich steht hinter dem Begriff "Tuning" halt immer das Schlagwort "Verbesserung" im Vordergrund, und die kann ich da nicht sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sukram

Haben Lambrettafahrer deshalb so viele Komplexe? 

Nein, da man Lambrettagabeln nicht umbauen muß um sie in eine solchige einzubauen ! Ist ja eigentlich logisch
.... leben und leben lassen , gott sei dank sonst würden doch alle krücken gleich aussehen . und die frage warum , denke ich muß sich jeder selbst vorher stellen ob er sowas will
und das sehe ich auch so wenn es in Verbindung hiermit
Für mich steht hinter dem Begriff "Tuning" halt immer das Schlagwort "Verbesserung" im Vordergrund, und die kann ich da nicht sehen!
, da sonst der Krempel ein halbes Jahr später bei e-bay steht, weil man auf einmal feststellt, das es sich Scheiße fährt, obwohl man es vorher gesagt bekommen hat.

Aber peace und bujaka :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für massiv überpowerte Geräte mit deutlicher Abflugtendenz :-D bestimmt eine Möglichkeit, den Bug auf der Straße zu halten...

Die ersten Umbauten waren auch noch interessant, weil neu, aber der Effekt ist mittlerweile auch schon abgelutscht und fad...! Aber: aussehen tut's nicht schlecht, finde ich jedenfalls....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?auch wenn sich die Lamy-fahrer jetzt beleidigt fühlen, aber die Gabel taugt doch nicht wirklich was, oder? Die Digner sind doch nichtmal gedämpft - es sei denn man bastelt sich selber was (oder täusche ich mich da?) Von der Optik her ist es ja geschmacksache, aber von der techn. Seite her ist das doch wohl Blödsinn?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ja aber es macht halt nicht wirklich Sinn. Bei der Vespa-Gabel hast Du genügend möglichkeiten diese noch zu optimieren ? durch verschieden Dämpfer und Federn halt. Aber dann quasi zurück zu rüsten und sich eine Lamy-Gabel einzubauen, bei der man evtl. erst noch die Zusatz-Dämpfer dranbasteln muß??naja. Das die Dinger tatsächlich gedämpft sind wusste ich nicht (man möge mir vergeben?)

Wie auch immer - macht wohl nur "Sinn" wenn's um die Optik geht ? so war's halt gemeint!

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Dämpfen ja auch nicht...

Eine dämpfende Feder hast du höchstens wenn du sie mit kochendem Wasser übergiesst (ach ne das wäre dann ja dampfend...muhaa schenkelklopfer!)

Die Lamygabel ist in der Tat sehr simpel aufgebaut. Das stecken nur Federn drin die nichts anderes machen als halt...federn.

Die Dämpfung kommt erst wenn du zusatzdämpfer nachträglich anbaust.

Ist bei der Lamy aber auch merkwürdigerweise nicht wirklich nötig.

Sonst wird die Gabel schnell zu hart.

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem "Klugscheißen" des Hernn S.G. mal etwas Tiefe zu verleihen. Die Standard-gabeln einer Lamy sind nicht gedämpft, sondern nur gefedert ( deine innenseitig gedämpften Gabelholme möchte ich sehen !). Wie der Herr dann ganz richtig schreibt kann man optional die außenanliegenden Dämpfer der exclusiveren Modelle anbringen.

Dies alles bedeutet aber noch keinen Fortschritt zur PX-Gabel, da diese einen längeren Federweg und ( jetzt kommt das entscheidende !) konstruktionsbedingt einen leichten antidiving-effekt hat, so daß sie beim Bremsen nicht so stark eintaucht ( vergleiche alle Modelle mit getrennter Federung/dämpfung Bei Vespa oder Vergleich PK/V50), . er bei der Lamy-gabel sowieso schon gegeben ist wird durch die "tiefergelegte" Haltung des Fahrers/Fahrwerks noch verstärkt. Gerne wird dem mit brettharten Federn entgegengewirkt, die der Fuhre dann das Fahrverhalten eines Bobbycars mit Anhänger in einem Mountainbike-downhill-rennen verleihen.

Soviel zum Thema Fahrwerk. Die Bremmsleistung einer gut gewarteten LI-Trommel ist auf der Höhe mit der einer normalen Lusso, und kann da es eine sehr breite Serienstreuung gibt besser sein als die einer Innocenti-Scheibe.

wenn man also die normale Trommel fährt ergibt sich kein Vorteil. Die angebotenen außenliegenden Scheibenbremsen ( welchr zum teil auch das diving-Problem beheben ( z.B. Stoffi)) gibt es in diversen Entwicklungs/Qualitätsstufen, welche alle gemeinsam haben, das sie preislich nicht in Konkurrenz zu einer Grimaca-scheibe für PX treten können und zum teil schlechter wirken( und wenn einscheibig wartungsintensiver sind).

Woher kommt also dieser Lemminghafte Umbautrieb ? Das stammt wahrscheinlich aus der Zeit als es noch keine Scheibenbremsen für Vespas ( welche ja schon immer dem Fortschritt hinterherhinkten :-D ) gab und da war es auf einer kleinen Insel nördlich von Frankreich ( welche sich auch durch andere Geschmacksverirrungen auszeichnet ) schick sich die Innocenti-scheibe zu nehmen und diese mit einem möglichst großen Yamaha-bremsgeber an die Vespa zu löten. Und was die in England machen kann ja nicht schlecht sein ...

Wenn man sich also heute so ein Ding baut kann es also nur den Grund haben, das man "individuell" ( wie die 23 anderen Umbauten dieser Art) sein will. Oder auch gerne ein Teil eines richtig coolen Rollers an seiner Vespa hätte.

Wenn ich so ein Teil auf einer Customshow bewerten müßte ( und der Erbauer würde nicht den kompletten Weg mit Antidive etc. gehen ), hätte der in der Kategorie Racer keine Chance, da es für mich auch dazugehört, das diese Geräte nicht nur optisch schnell sein sollten, sondern ein stimmiges Konzept darstellen.

Zu dem von Gravi angeführten Argument, das auf Grund des Mehrgewichts die Gabel sich nicht so schnell lupft. Right and fair enough- aber warum sollte ich dann an anderer Stelle Carbon verbauen um mir dann soviel Speck um die Hüften zu knallen. Da wäre es doch sinnvoller sich an einer langen Stange an dem Beinschild nach vorne gerichtet einen Goldbarren anzuschweißen. Dann wüßte sofort jeder Betrachter das der Besitzer des Rollers bereit ist eine Menge Kohle für technisch fragwürdigen Schwachsinn auszugeben.

So das war jetzt glaub ich echt genug zu dem Thema. Allen Umbauern Viel Glück mit euren Schweißnähten und möge die nächste Bodenwelle mit euch sein ! Das mein ich übrigens Ernst !

@ Motorhuhn - Variationsmöglichkeiten ( bis hin zum Bitubo vorne ) gibt es auch für die Lammys.. :-( Ups Angeldust war schneller, dafür bin ich länger ! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Suhkram, für den ausführlichen Kommentar!

Ich kann mich noch an einen Bekannten erinneren, der sich vom Stoffi eine Doppelscheibenbremse für Lammy hat machen lassen, und die später in seine Rally einsetzte! Das Fahrverhalten war ehrlich besch..., obwohl sie dermaßen brachial ankerte, daß Schweißpunkte zwischen Rahmen und Lenkrohrführung aufgingen! Er hat dann mal nachgewogen und, sofern ich mich richtig erinnere, etwa 7kg Mehrgewicht dieser Lammygabel gegenüber der anschließend eingebauten PK-Gabel mit vollhydr. Grimeca gemessen! Das gibt zu denken, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste Largeframe Fahrwerk das ich bisher gefahren bin war von dieser Rally hier:

rally.jpg

Keilfahrwerk, hinten verstellbarer Bitubo, vorne Lamigabel mit indischen (glaub ich) Dämpfern (was sonst noch dran und drin war, keine Ahnung :-D ) und außenliegender Eigenbauscheibenbremse mit Doppelkolbenzange. Gut zu dosierende Bremse, Eintauchen nicht schlimmer als bei ner PX. Fahrwerk eher auf der weichen Seite angesiedelt, aber doch straff und bügelt Bodenwellen sehr geil weg, das hat einfach gepasst! :-( Und die 7kilo mehr plus Handschuhfach plus lange Primär braucht man bei dem Roller einfach, sonst wirds gefährlich im ersten :-(

...außerdem, es sieht richtig geil aus! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information