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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde,

ich hatte eine Motorrevision, die gut gelaufen ist.... wir haben auch die elektrischen Komponenten getauscht... und doch hab ich da einige Probleme....

1. sie ruckelt leicht wenn man das Gas hält, sie läuft gut wenn man beschleunigt.

2.hört man Knack Geräusche.... ganz leicht so wie beim Superman und Batmancomic wenn sie sich verhauen haben zack... knack.... zick... pack....piff.... es hört sich so an als kommt es vom Lüfterrad her... von außen....

3.wir haben die Innereien der Grundplatte ausgetauscht.... der Pickup sieht aus als ob er leicht schleift....

4.mir sind jetzt zum zweiten mal alle Birnen durchgebrannt, obwohl ich letztes Jahr bei Sip einen neuen Spannungs-Regler gekauft hatte.

5.jetzt kommt auch was sehr merkwürdiges.... der Kickstarter klemmt manchmal.... Wenn ich dann das Lüfter Rad ein wenig hin und her bewege geht es plötzlich wieder..... Ich habe ha den Verdacht, dass ein Magnet im Polrad lose ist und rausrutscht.....

was ist euer RAT????

Danke....

Geschrieben

.... das knacken könnte der Kicker sein, der nicht ganz zurück geht. aufmachen und prüfen, ob die Feder richtig sitzt und alles leicht geht. Ein hängender Kicker ist kein Spaß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ändert sich das Geräusch, wenn Du am Stand den Kicker runterdrückst?

Kannst Du den Kicker durch Druck weiter "nach oben" bewegen?

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Magneten vom Schwungrad mit Schraubenzieher checken ob die sich bewegen.

 

Welches Kickstarter Segment hast verbaut?

Hatte vor kurzem ein Problem mit einem "nicht Originalem Piaggio" Segment.

Das hat einfach das Ritzl nicht weit genug vom Getriebe weggezogen.

wenn mann da dann das Polrad drehte gab es klackende Geräusche.

Geschrieben

Als ich das Polrad abgeschraubt habe .... blockierte es trotzdem.... spricht also für was anderes und ich muss den Motor nochmal aufmachen.... was für ein Ersatzteil sollte ich da haben? denn ich Schraube auf der Straße und würde es gleich austauschen wollen.....

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Auch nochmal um aufzulösen...... letztendlich ist das Ölpumpen Zahnrad das auf der Kurbelwelle sitzt, beim Anziehen mit der Kupplung gebrochen(hier empfehlen sich geschmiedete Teile oder auf die Anphasung achten.) Um die Kurbelwelle reinzuziehen wurde dies mit der Kupplung gemacht, es empfiehlt sich hier auch zwei Arbeitsgänge draus zu machen und nicht gleich fertig zu montieren..... Das Knacken... war das Zahnrad welches vom Getriebe zermahlen wurde.....  Autsch

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    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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