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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

Motor habe ich letzte Woche feddich gemacht - lief alles einwandfrei.

Heute Kupplungsbeläge gewechselt (DRT Kupplung) und seitdem springt der dritte Gang :wacko:

 

Das kann doch nicht sein, lief bisher einwandfrei, da hatte sich nichts angebahnt.

Lässt sich wunderbar schalten, rastet vernünftig ein, aber bei niedriger Last springt der dritte.

 

Kupplungszüge habe ich in allen erdenklichen Veriationen gespannt/gelockert etc.

Innenzüge hab ich auch gewechselt, aber es tut sich nix.

 

Man kann den dritten "festhalten", also auf Spannung halten, dann läuft´s.

Aber das ist ja nicht Sinn der Geschichte.

 

Hab ich nie gehabt, was kann´s sein? Hängt´s mit dem Wechsel der Beläge zusammen?

Kann ich mir ja kaum vorstellen, aber heute Vormittag vor dem Wechsel hat noch alles funktioniert.

 

Hoffe, ihr habt nen Tipp, hab keine Lust, nochmal zu öffnen :cheers:

Geschrieben

Ich denke nicht, dass das mit dem Wechsel der Kupplungsbeläge zusammenhängt.

 

Wahrscheinlich ist einfach die Schaltklaue und/oder das Gangrad verschlissen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade fällt mir ein, dass ich beim letzten Spalten den dritten Gang wg. Zahnausfall gewechselt hatte :wacko:

Das wird´s dann ja wohl sein. Aber woran erkennt man denn, dass das Gangrad verschlissen ist?

Das gebrauchte Gangrad, das jetzt verbaut ist, sah eigentlich vollkommen ok aus...

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Aber woran erkennt man denn, dass das Gangrad verschlissen ist?

Das gebrauchte Gangrad, das jetzt verbaut ist, sah eigentlich vollkommen ok aus...

 

Die Flächen, an denen die Schaltklaue ins Gangrad greift sollten Senkrecht zum Rad sein. Wenn diese verschlissen (schräg) sind, springen die Gänge raus.

Geschrieben (bearbeitet)

OT: Zum Reinigen nehme ich vom Modellbau Lidinger den Aero-Bond Spray:

 

l49799.jpg

 

Eine Dose pro Motor reicht auf alle Fälle.

Ist wie "Sprühaceton" und bekommt jeden Dreck weg - greift angeblich nichts an - außer Haut, Schleimhäute & Atemwege ;)

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Wenn ich das richtig sehe, beginnt die Nummer auf dem linken Zahnrad mit 37xx und auf dem rechten mit 42xx.

 

Du musst immer zusammengehörige Zahnräder verbauen. Und diese müssen zur Schaltklaue passen. (42xx-->rund; 37xx--> eckig)

 

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