Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mich beschäftigt ein Prüfstandsergebnis und vielleicht kann mir das wer genauer beantworten.

Wieso hab ich einen so großen Unterschied ob ich mit oder ohne Lüfterradabdeckung fahre?

Ich hab´s, nachdem ich etwas gebraucht habe bis ich draufgekommen bin warum der Motor auf einmal 1 PS weniger hatte, mehrfach getestet. Lüfterradabdeckung rauf 1 PS mehr - Abdeckung runter - Abdeckung wieder rauf...

Das es Leistungsunterschiede bei den Schaufeln usw. gibt wußte ich, aber das ist mir neu...

Luftwirbel ohne und vielleicht so eine Art "Turbinenwirkung mit" oder so?

Kann mir da einer genau den Effekt erklären?

post-7049-0-95650400-1395385396_thumb.jp

Geschrieben

Ganz einfach. Mit Lüfterradabdeckung pumpt der Motor effektiv Luft. Ohne nicht. Das bietet dann weniger Widerstand.

Geschrieben

Ganz einfach. Mit Lüfterradabdeckung pumpt der Motor effektiv Luft. Ohne nicht. Das bietet dann weniger Widerstand.

Genau das hätte ich verstanden! Aber so ist es eben nicht, daher die Frage.

Der Motor hat defnitiv und mehrfach getestet mehr Leistung und Drehzahl MIT Abdeckung!

Ich hab gerade Zündung geblitzt, daher hab ich die Lüfterradabdeckung runter und dann weggelassen.

Zuerst dachte ich Lüfterrad verdreht, falscher Sprit (hatte genau da neu gemischten Sprit getankt), Zündkerze, Zündkabel....

Zum Schluss stand ich davor und dachte, das einzige was noch anders ist, ich hab die Abdeckung nicht oben.

Abdeckung rauf und der Motor hatte wieder das gleiche Band. Abdeckung runter und dem Motor fehlt ein PS. Wieder rauf und es passte wieder.

Geschrieben

dann würde ich sagen das mit abdeckung das lüfterrad weniger luft anziehen kann und daher weniger luft bewegt, ergo mehr gesamtleistung. 

Das ist ein Ansatz.

Ich habe noch eine alte PV Abdeckung mit dem V Ausschnitt. Die werd ich anschrauben und wieder testen.

Geschrieben

dann würde ich sagen das mit abdeckung das lüfterrad weniger luft anziehen kann und daher weniger luft bewegt, ergo mehr gesamtleistung. 

Das Lüfterrad kann so auch vor Allem weniger Luft rauspusten. Gleiches Ergebnis ;-)

Marek

Geschrieben

Es war bei dem Vergleich keine Lüfterhaube montiert!

mach doch wenn möglich den selben versuch noch mal mit und ohne zylinderhaube, evtl. lassen sich da zusätzliche erkenntnisse gewinnen.

Jawohl! :-)

Geschrieben

mach doch wenn möglich den selben versuch noch mal mit und ohne zylinderhaube, evtl. lassen sich da zusätzliche erkenntnisse gewinnen.

mit und ohne Lufthaube ist kein Unterschied.

Ohne Lüfterradabdeckung wieder weniger Leistung bei höheren Drehzahlen.

post-7049-0-34301600-1395776854_thumb.jp

Geschrieben

Radiallüfter ohne Abdeckung:

-Die Luft kann den Schaufeln ausweichen (in Richtung der Achse des LüRa, also quer zur Strömungsrichtung) -> Der Volumenstrom ist geringer und lässt sich nicht so stark komprimieren.

(der Punkt spricht auch gegen die These, dass das LüRa mit Abdeckung weniger Antriebleistung benötigt...wenn man davon ausgeht dass die Abdeckung "konstruiert" und nicht "gebastelt" wurde :D )

-Die Luft geht nicht geführt in richtung Zylinder -> wärmerer Zylinder

Ich denke mal, dass es wirklich an den geringeren Zylindertemps liegt.

Zur Zylinderhaube:

Diese hilft zwar der Luft gezielter an den Zylinder zu kommen, sorgt aber gleichzeitig auch für einen Wärmestau im Bereich vom Zylinderkopf.

Die Luft fließt "rein" kann aber nicht wieder raus. Nach draußen gehts nur entgegen der ursprünglichen Strömungsrichtung, also nach Unten.

Da wäre es vll interessant die Haube mal auf der Rückseite mit einem größeren Loch zu versehen. So dass die Luft seitlich in Richtung der anderen Seitenhaube raus kann.

Das dürfte dem Luftstrom und der Umströmung des Zylinders zuträglich sein.

Macht man ein größeres Loch oben bei der Zündkerze rein, dann wird der Luftstrom nicht mehr erzwungen um den Zylinder herum geführt.

Sollte dann nicht soooo viel anders sein, als ohne Zylinderhaube.

Wer es ganz exakt wissen will, der kann im Inet mal danach suchen. Man findet sicher viele Dissertationen und Forschungen zum Thema.

Radiallüfter sind eigentlich ein recht beliebtes Thema in der CFD Simulation....aber ob das den Laie weiter bringt...^^

Geschrieben (bearbeitet)

Gleich ne Diss durchwälzen? Ne, eher nicht. Ein Semester Strömungsmechanik sollte schon sein.

Der Ansatz liegt wie schon teilweise richtig erkannt in der Luftreibung der Schaufeln.

Ohne Abdeckung ergibt sich ein vollflächiger Zugang der Aussenluft zum Polrad und stark ansteigenden Turbulenzen und erhöhter Reibung um dieses herum ab ca. 5500 U/min (siehe Diagramm)

Mit Abdeckung würden die Turbulenzen auch entstehen, hier wird jedoch durch die teilweise Verkapselung diesem Effekt entgegengewirkt und auch der Luftstrom gedrosselt.

Ergo: wo dann keine Luft angesaugt, verwirbelt und gefördert werden kann stellen sich negative Druckänderungen ein die den Widerstand vermindern.

Ein Beispiel: Einen am Wattmeter angeschlossenen Staubsauger vorne zuhalten. Die Drehzahl steigt an und die Leistungsaufnahme sinkt.

Bearbeitet von HansPils