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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

mir ist heute morgen bei meiner PX alt das licht ausgefallen (Nur das Licht!!). Natürlich habe ich heute mittag einen Tüv termin.

Was ich geprüft habe:

 

1. Sicherung ist ok (wenn die durch wäre ginge auch der blinker nicht meine ich)

2. Birnen ok

3. steckverbindungen über und an der cdi ok

 

was kann das noch sein? Hat jemand ne spontane idee für ne ferndiagnose?

 

Danke

Bearbeitet von EdelstahlTopfset
Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei dem beschriebenen Modell nicht so ganz einfach. Speziell bei dieser Karre gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Fahrtlicht geht aber bei Schaltvespas eigentlich grundsätzlich nicht über Batterie (somit nicht über die Sicherung) und die CDI hat damit auch nix zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag:

Im Ernst: Belege auf den Tisch. Modell, Baujahr. Ohne wird das ein heiteres Raten. Kann eine Steckverbindung an der LiMa, am Regler, hinter der Kaskade, ... sein. Oder ein losgegangenes Kabel am Lichtschalter. Oder bei Alt-PXen eine losgegangene Steckverbindung am Zündschloß. Oder an der Birnenfassung. Oder ...

Bearbeitet von t4.
Nachtrag
Geschrieben

Am Zündschloß sind alle Stecker korrekt angeschlossen? Batterie und Sicherung sollte hier eigentlich keinen Einfluß haben, sollte auch ohne funktionieren.

Geschrieben

Ja die Kabel am Schalter habe ich auch geprüft.

 

welches kabel versorgt denn das licht für vorn und hinten mit spannung`?

 

Ich kann das aus den schaltplänen nicht ershen!

 

Gelb, grau, grün, ... - das ist unterschiedlich; je nach Modell. Da aber anscheinend die NSA nicht wissen darf, welchen Roller du hast bin ich mal raus ... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

mir ist heute morgen bei meiner PX alt das licht ausgefallen (Nur das Licht!!). Natürlich habe ich heute mittag einen Tüv termin.

 

 

Gelb, grau, grün, ... - das ist unterschiedlich; je nach Modell. Da aber anscheinend die NSA nicht wissen darf, welchen Roller du hast bin ich mal raus ... :wacko:

 

Bei mir wars damals die Verkabelung am Schalter die leicht lose war.

Und natürlich am Spannungswandler.

Wenn der Rest funktioniert, kanns eigentlich nicht viel mehr sein.

Geht das Standlicht?

Blinker funzen auch?

Bin mir nicht sicher, geht das Abblendlicht bei der ALt auch über Batterie?

Miss zur Not den Schalter auch mal durch, kann sein, dass ein Wackler am Schalter nicht direkt mim Auge zu erkennen ist.

Geschrieben

Hi nimm mal eine Prüflampe und schau ob Strom am Schalter anliegt wenn ja dann musst du schauen ob du ein Masse Problem an der Scheinwerferverkabelung hast! Hatte das Problem auch vorgestern das ich nach nem Kurzschluss meine Masse abgeschossen hab, einfach ein Kabel nehmen an Masse Bsp. Schraube vom Scheinwerfer und auf Masse an deinem Scheinwerfer dann sollte es gehen. War bei mir mal so...viel Glück bei der Suche!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

unter der Kaskade im Kabelkästchen lila checken.... da kommt der Strom zum Lichtschalter....

 

wenn da nix kommt....kannste für die Tüv Vorfahrt wie folgt tricksen...

 

das weiße Kabel an der hupe anzapfen.... an die lila Leitung zum Lichtschalter verbinden(KEINESFALLS an die lilane Richtung Regler!!!)

 

dann kannst Du über Batterie das Licht betreiben(für die Tüv Vorfahrt) ohne Licht fahren aufm Weg dorthin sonst schnell Batterie leer....

 

dann kannste am WE in Ruhe Fehler suchen

 

Rita

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moinsen,

was war es denn nun?

Habe auch das Problem seit heute.

Läuft normal aber weder Licht (Fahr- Fern- Standlicht) gehen und auch die Hupe geht nicht.

 

Blinker tut wie er soll!!

 

Danke schonmal!!

Geschrieben

Moinsen,

was war es denn nun?

Habe auch das Problem seit heute.

Läuft normal aber weder Licht (Fahr- Fern- Standlicht) gehen und auch die Hupe geht nicht.

 

Blinker tut wie er soll!!

 

Danke schonmal!!

 

 

hab freitag urlaub - schau einfach rein - wenn der regler nicht kaputt ist, mach ich dir das gerade

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    • Man Du hast vollkommen recht so Dumm kann nur ich sein steht sogar auf der Tüte. Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.
    • S/R steht für street & Road, ist eine eco Schiene meiner Teile. 
    • Zu der Zeit war ich in der GTI Scene und hätte vermutlich von dir nur Kopfschütteln erwarten können……umgekehrt auch.    Man kann ja aus Fehlern lernen    wir sind doch alle nur Menschen und nun im Rückblick auf die wilderen Zeiten war’s für jeden irgendwie geil und letztendlich muss es Spaß machen…..ich wünsche mir ganz arg dass es Dir noch ganz ganz lange Spaß macht….    
    • Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B. https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703   C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang   Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais  
    • Die Besuche gehen jeden Tag weiter, das kostet zwar Kraft, aber es trägt mich. Am Freitag war au Wunsch meiner Frau der Pfarrer da, selbst das war sehr nett. Er kennt mich so wie ich bin und akzeptiert das. Eine Bluttransfusion am Freitag hat leider nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.
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