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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

mir ist heute morgen bei meiner PX alt das licht ausgefallen (Nur das Licht!!). Natürlich habe ich heute mittag einen Tüv termin.

Was ich geprüft habe:

 

1. Sicherung ist ok (wenn die durch wäre ginge auch der blinker nicht meine ich)

2. Birnen ok

3. steckverbindungen über und an der cdi ok

 

was kann das noch sein? Hat jemand ne spontane idee für ne ferndiagnose?

 

Danke

Bearbeitet von EdelstahlTopfset
Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei dem beschriebenen Modell nicht so ganz einfach. Speziell bei dieser Karre gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Fahrtlicht geht aber bei Schaltvespas eigentlich grundsätzlich nicht über Batterie (somit nicht über die Sicherung) und die CDI hat damit auch nix zu tun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachtrag:

Im Ernst: Belege auf den Tisch. Modell, Baujahr. Ohne wird das ein heiteres Raten. Kann eine Steckverbindung an der LiMa, am Regler, hinter der Kaskade, ... sein. Oder ein losgegangenes Kabel am Lichtschalter. Oder bei Alt-PXen eine losgegangene Steckverbindung am Zündschloß. Oder an der Birnenfassung. Oder ...

Bearbeitet von t4.
Nachtrag
Geschrieben

Am Zündschloß sind alle Stecker korrekt angeschlossen? Batterie und Sicherung sollte hier eigentlich keinen Einfluß haben, sollte auch ohne funktionieren.

Geschrieben
  Am 21.3.2014 um 08:18 schrieb EdelstahlTopfset:

Ja die Kabel am Schalter habe ich auch geprüft.

 

welches kabel versorgt denn das licht für vorn und hinten mit spannung`?

 

Ich kann das aus den schaltplänen nicht ershen!

 

Gelb, grau, grün, ... - das ist unterschiedlich; je nach Modell. Da aber anscheinend die NSA nicht wissen darf, welchen Roller du hast bin ich mal raus ... :wacko:

  • Like 1
Geschrieben
  Am 21.3.2014 um 07:59 schrieb EdelstahlTopfset:

Moin,

 

mir ist heute morgen bei meiner PX alt das licht ausgefallen (Nur das Licht!!). Natürlich habe ich heute mittag einen Tüv termin.

 

 

  Am 21.3.2014 um 09:12 schrieb t4.:

Gelb, grau, grün, ... - das ist unterschiedlich; je nach Modell. Da aber anscheinend die NSA nicht wissen darf, welchen Roller du hast bin ich mal raus ... :wacko:

 

Bei mir wars damals die Verkabelung am Schalter die leicht lose war.

Und natürlich am Spannungswandler.

Wenn der Rest funktioniert, kanns eigentlich nicht viel mehr sein.

Geht das Standlicht?

Blinker funzen auch?

Bin mir nicht sicher, geht das Abblendlicht bei der ALt auch über Batterie?

Miss zur Not den Schalter auch mal durch, kann sein, dass ein Wackler am Schalter nicht direkt mim Auge zu erkennen ist.

Geschrieben

Hi nimm mal eine Prüflampe und schau ob Strom am Schalter anliegt wenn ja dann musst du schauen ob du ein Masse Problem an der Scheinwerferverkabelung hast! Hatte das Problem auch vorgestern das ich nach nem Kurzschluss meine Masse abgeschossen hab, einfach ein Kabel nehmen an Masse Bsp. Schraube vom Scheinwerfer und auf Masse an deinem Scheinwerfer dann sollte es gehen. War bei mir mal so...viel Glück bei der Suche!!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

unter der Kaskade im Kabelkästchen lila checken.... da kommt der Strom zum Lichtschalter....

 

wenn da nix kommt....kannste für die Tüv Vorfahrt wie folgt tricksen...

 

das weiße Kabel an der hupe anzapfen.... an die lila Leitung zum Lichtschalter verbinden(KEINESFALLS an die lilane Richtung Regler!!!)

 

dann kannst Du über Batterie das Licht betreiben(für die Tüv Vorfahrt) ohne Licht fahren aufm Weg dorthin sonst schnell Batterie leer....

 

dann kannste am WE in Ruhe Fehler suchen

 

Rita

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moinsen,

was war es denn nun?

Habe auch das Problem seit heute.

Läuft normal aber weder Licht (Fahr- Fern- Standlicht) gehen und auch die Hupe geht nicht.

 

Blinker tut wie er soll!!

 

Danke schonmal!!

Geschrieben
  Am 23.4.2014 um 17:27 schrieb PXBubi:

Moinsen,

was war es denn nun?

Habe auch das Problem seit heute.

Läuft normal aber weder Licht (Fahr- Fern- Standlicht) gehen und auch die Hupe geht nicht.

 

Blinker tut wie er soll!!

 

Danke schonmal!!

 

 

hab freitag urlaub - schau einfach rein - wenn der regler nicht kaputt ist, mach ich dir das gerade

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    • nönö, das passt schon so!!  
    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
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