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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann den polini 112er mit 19er gaser und piaggio banane empfehlen - rockt.

 

hi,

 

hab bis auf meine ss-banane das gleiche setup.ich hab ihn mit einer 100er hd eingefahren und bin jetzt auf 96 runter.

 

was fährst du für eine hd? mit luftfilter oder ohne?

Geschrieben

wenns kurzhub bleiben soll dann nimm den 102er ALU pinasco ... bearbeite ihn nach rasputins vorlage (hier im forum), liter den zylinderkopf aus (wurde bei mir auch durchgeführt), spendier ihm die et3 banane und freu dich deines lebens ;-)

den polini vergaser kenn ich in der praxis nicht aber ein 19er tuts da in jedem fall

 

Wird der dicht am Zylinderkopf? Viel Dichtfläche hat der ja nicht... :???:

 

 

Gespalten wird der Motor auf jeden Fall, und alles neu gelagert und gedichtet. Das Ding soll dann auch durchaus so für 5 oder auch mehr Jahre so bleiben und fahren...

  • Like 1
Geschrieben

hi,

 

hab bis auf meine ss-banane das gleiche setup.ich hab ihn mit einer 100er hd eingefahren und bin jetzt auf 96 runter.

 

was fährst du für eine hd? mit luftfilter oder ohne?

Habe das ganze aktuell mit ner 98 HD am Laufen. Säuft aber unten rum also nierdige Drehzahlen ab. Denke werde bis auf 94 HD runtergehen können.

Fahre das ganze ohne Lufi, werde aber einen neuen 19er verbauen mit Lufi - meiner sifft leider trotz neuer schwimmernadel...

Geschrieben

Habe das ganze aktuell mit ner 98 HD am Laufen. Säuft aber unten rum also nierdige Drehzahlen ab. Denke werde bis auf 94 HD runtergehen können.

Fahre das ganze ohne Lufi, werde aber einen neuen 19er verbauen mit Lufi - meiner sifft leider trotz neuer schwimmernadel...

 

o.k.danke!

dann sind wir ja nicht soweit voneinander entfernt.

 

ich staune hier öfter,wenn ich lese,das leute bei gleichem setup mit 102ccm eine 82er hd fahren.

Geschrieben

Danke für die rege Teilnahme! :thumbsup:

 

 

 

 

Ihr redet vermutlich von dem alten F1 mit Nebenauslässen, richtig? Der neuere Formula Uno hat die leider nicht mehr. Ist der trotzdem noch so gut? Polini Racing mit Nebenauslässen gibt es auch noch. Kostet halt ne Ecke mehr. Klingt aber auf jeden Fall gut. Seid ihr den mit 3 Gang oder 4 Gang gefahren? Der 50L Motor hat original 3 Gang und angeblich sogar schon ne 3,72er Primär drin. Würde ja passen.

 

Ansonsten ist die ET3 Banane als Auspuff gesetzt, Vergaser werde ich wohl mal auf den Polini CP19 (oder 21?) setzen. Drehschieber bleibt auf jeden Fall. Kontaktzündung bleibt auch erst mal, evtl. lass ich das Polrad ein wenig abdrehen.

 

 

Der 102er DR macht mich nicht so richtig an. Auch wenn er billig ist und wohl auch was taugt... :lookaround:

 

Ja, Nebenauslässe waren dran. Hab ich damals nem Freund verkauft, der hat ihn aber immer noch nicht wieder verbaut. Ich könnt mal schauen, ob ich den wiederbekomm...

Geschrieben

o.k.danke!

dann sind wir ja nicht soweit voneinander entfernt.

 

ich staune hier öfter,wenn ich lese,das leute bei gleichem setup mit 102ccm eine 82er hd fahren.

ICh denke einfach, die drehen das Ding nich dämlich :-D:wheeeha:  untertourig reicht das vllt.

hast du schon erfahung mit dem zylinder im höherlegen? bzw. anderen steuerzeiten?

Geschrieben

ICh denke einfach, die drehen das Ding nich dämlich :-D:wheeeha:  untertourig reicht das vllt.

hast du schon erfahung mit dem zylinder im höherlegen? bzw. anderen steuerzeiten?

 

noch nicht.erstmal soll das polrad jetzt etwas abgedreht werden.leider gibt es hier im forum nicht allzuviel infos zum 112 bezüglich steuerzeiten.

hab eben mal den luftfilter abgebaut.kackt bei vollgas komplett ab.hätte ich so nicht erwartet.die düse stimmt also mit luftfilter.

Geschrieben

V50 3GANG  von meiner Freundin läuft seit 2 Jahren jetzt zu diversen Treffen ,Arbeit usw und ausser dem üblichen" Vespa Schrauber Glück "

wie Zündkerze defekt, Düse verstopft etc......echt .zuverlässig.und spritzig.

102 DR

19 SHB Vergaser 88Hd

PK Zündung

Sito Banane

Mazzu Pk Rennwelle

3.kurzer Gang BGM

3.00 Primär ca.85 Km/H 

 

Gehäuse komplett original - auch die Drehschieberfläche , Durchgang ,Übertrömer..

Geschrieben

Ist das Teil wirklich so schnell? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich fast die doppelte Leistung benötige um auf 100 zu kommen.

Is "leider" so! Allerdings hatte ich aufm P4 das Gefühl, dass der nicht ganz repräsentativ war, da auch andere mit 2-3Ps weniger als sonst von der Rolle gegangen sind. Da es aber der 1.und einzige Lauf war, hab ich das mal so zur Kenntnis genommen. Zudem läuft das Ding auch nur mit meiner Frau drauf 100kmh!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr den 85er D.R. mit 3,72er Übersetzung, 19:19er Dell'Orto und Polini Membranstutzen (Drehschieber war hinüber), Einlass gefräst und Drehschieber(reste) eliminiert, dazu die ETS Banane (nicht mehr lange - brauche bei meinem Glück wieder ein Ersatzrad) und das ganze läuft gute 70 mit sympathischer Drehzahl und sehr gutem Anzug... Wohne mitten in den Alpen und musste auch beim über 2200m hohen Penser Joch nie in den Zweiten schalten :thumbsup:

Verbrauch ist dank Membran auch recht gering!

Bearbeitet von MadB
Geschrieben

Is "leider" so! Allerdings hatte ich aufm P4 das Gefühl, dass der nicht ganz repräsentativ war, da auch andere mit 2-3Ps weniger als sonst von der Rolle gegangen sind. Da es aber der 1.und einzige Lauf war, hab ich das mal so zur Kenntnis genommen. Zudem läuft das Ding auch nur mit meiner Frau drauf 100kmh!

Na wenn es so ist, super. Mich wundert es halt echt sehr da ich den 110er Polini oben aus den Kurven lange und viel gefahren bin und ich niemals einen Kurzhuber getroffen habe der annähernd gleich schnell war. Auf dem Prüfstand mögen subjektiv schon mal 2-3 Ps fehlen aber definitiv nicht bei der Ausgangsleistung.

Geschrieben

So, ein 75er DR F1 wird es nun. Original ET3 Banane, 19er Vergaser, 3,72er Primär. Und über Drehschieber natürlich.

 

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt wieviel Einlasszeit dafür zu empfehlen ist? In Sachen Querschnitt wird man nicht viel machen müssen, aber die Steuerzeit auf zB 205° aufreißen wie bei potenten 130ern wird wohl wenig zielführend sein...

Geschrieben
Ihr redet vermutlich von dem alten F1 mit Nebenauslässen, richtig? Der neuere Formula Uno hat die leider nicht mehr. Ist der trotzdem noch so gut? Polini Racing mit Nebenauslässen gibt es auch noch. Kostet halt ne Ecke mehr. Klingt aber auf jeden Fall gut. Seid ihr den mit 3 Gang oder 4 Gang gefahren? Der 50L Motor hat original 3 Gang und angeblich sogar schon ne 3,72er Primär drin. Würde ja passen.

 

Ansonsten ist die ET3 Banane als Auspuff gesetzt, Vergaser werde ich wohl mal auf den Polini CP19 (oder 21?) setzen. Drehschieber bleibt auf jeden Fall. Kontaktzündung bleibt auch erst mal, evtl. lass ich das Polrad ein wenig abdrehen.

 

 

Nur der Vollständigkeit halber: Jau, der 75er Formula hat die Nebenauslässe nicht mehr, aber manchmal gibts noch Restposten.

Nachfragen lohnt, da die alten DR nicht die Qualitätsprobleme haben wie die neueren Baujahres.

(Gußqaulität, entgraten, Kanalprofil, usw...)

Der 75er Polini Race (leider wird einem in manchen Shops der Road als Race angedreht) kann mit seinen Nebenauslässen auf jedem Setup mit ein klein wenig mehr Drehzahl punkten.

So jedenfalls meine Erfahrung in 3 Motoren.

Mit dem neuen Kopf ist der bis dato auch dauerhaft dicht.

 

So, ein 75er DR F1 wird es nun. Original ET3 Banane, 19er Vergaser, 3,72er Primär. Und über Drehschieber natürlich.

 

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt wieviel Einlasszeit dafür zu empfehlen ist? In Sachen Querschnitt wird man nicht viel machen müssen, aber die Steuerzeit auf zB 205° aufreißen wie bei potenten 130ern wird wohl wenig zielführend sein...

 

Bei dem aktuellen Gerät läuft der 75er Race über den mittlere Drehschieber mit ca. 170° Einlaßzeit schon schön.

Dank Simonini d&f dreht der gesteckte Zylinder bis ins Nirvana...

 

Bei dem letzten Motörchen lief der 75er Race über den langen Drehschieber mit 190°, da der Motor und die Welle eigentlich für was anderes sein sollten.

Abgesehen von den üblichen Spielchen mit dem 19er SHB Vergaser ließ sich da nichts negatives berichten.

Soff nicht besonders, lief immer gut, anspringen kein Problem.

 

Der dritte Motor... ist mir der Schmierzettel abhanden gekommen.

Erinnere mich aber grob auch an 190°+ Einlaßzeit.

 

Die letzten beiden laufen mit 3.72er mit 4 Gang.

Geschrieben

Also ich habe einen F1 bei SCK bestellt und Nebenauslässe habe ich drin . (Vor einer Woche)

Das ganze in einer italo 3gang mit 3,72

9 zoll sowie 16/16 Gaser und O-Pott alles P&P läuft Super für die Stadt .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der F1 hatte übrigens Nebenauslässe :-) Und das war jetzt offensichtlich kein Altbestand, auf dem Kopf war als Produktionsdatum Dezember 2013 aufgedruckt (ich habe mitgeschraubt).

 

Der Motor ist aber noch nicht ganz fertig... allgemeiner Zeitmangel...

Bearbeitet von karoo
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Kiste läuft :-) Und mit neuen Stoßdämpfern kann man das sogar fahren...

 

 

DR75 F1 (mit Nebenauslässen, unbearbeitet)

Originalwelle mit verlängerter Steuerzeit (ohne Messen)

Gehäuse unbearbeitet

SHB 19.19 auf Drehschieber, ND45, HD85, Originalluftfilter

Original Piaggio Banane

Original schwere Kontaktzündung (19°?)

3-Gang mit Primär 3.72

Reifen 9 Zoll

 

GPS-Topspeed bei zwei Fahrten jeweils 74km/h - ganz leicht bergab und aufrecht sitzend. In der Ebene müsste sie knappe bis glatte echte 70 erreichen. Das sind schon deutlich über 8000 Umdrehungen - Übersetzung soll aber so bleiben. Sie soll ja auch bergauf noch gut durchziehen.

post-228-0-89414100-1408479848_thumb.png

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Ich würd sagen ein 85er DR mit 19.19er Vergaser mit Membranstutzen und originaler primär und Pinascoritzel wär hier eine gute Wahl. Zieht wahnsinnig gut und fährt bergauf wie Berg runter. Die 80 schaffst damit auch, allerdings nur volles Lottchen, ist halt ein Drehmomentsetup :)

Geschrieben (bearbeitet)

...und genau das zu vermeiden war das Ziel :sigh:

 

Bin mal gespannt wie sich das Setup auf der Straße bewährt, bis auf die Kurbelwelle wurde kein bestehendes Originalteil verändert, Drehschieber wurde auch erhalten. Ist mMn schon was wert bei ner 68er 50L im O-Lack Kleid :satisfied:

Bearbeitet von Johannes

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