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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meiner VBB eine Vespatronic gegönnt.

Leider hat die VT nur eine Spule für Licht + Hupe. Dummerweise ist diese eine Spule für Schnarren zu schwach.

Ich habe meinen Umbau und Erkenntnisse dokumentiert und will diese euch zur Verfügung stellen - siehe Anhang.

viel Spaß!

 

Bauteile:

zb. beim Conrad

http://www.conrad.at...-600-V?ref=list

 

http://www.conrad.at...ef=searchDetail

 

oder

http://at.rs-online.com/web/

Beim Hupen schwaches Licht.pdf

Bearbeitet von SanBernardo
Geschrieben
  Am 21.3.2014 um 13:19 schrieb SanBernardo:

 Leider hat die VT nur eine Spule für Licht + Hupe.

ne, VT hat 3 Spulen hintereinandergeschaltet. Dennoch zu schwachbrüstig im niedriegen Drehzahlbereich. :satisfied:

 

Das soll aber Deine Lösung mit dem Umbau auf DC-Hupe nicht schmälern. :thumbsup:

Geschrieben

Hei,

 

Deine Anleitungs PDF is ja echt spitze =)

Aber eine Frage hab ich da noch. Du schreibst ja dass die Hupe jetzt mit 17V versorgt wird und nicht mit 12V... Wieso verbratest du in Serie davor nicht mit einem 5V Widerstand den Überschuss?

Geschrieben
  Am 25.3.2014 um 09:13 schrieb Chewbacca:

 Wieso verbratest du in Serie davor nicht mit einem 5V Widerstand den Überschuss?

 

 

Wenn Du den Serien bratenden 5V Widerstand erfindest, wirst Du die Elektrotechnik revolutionieren. :thumbsup:

Geschrieben

Ein paar kleine Anmerkungen zur Hupenanleitung:

 

  • DC-seitig muss massefrei sein (Hupknopf)
  • 17V gibt´s nur als Leerlaufspannung
  • 16V-Elko kannst sparen, weil der eh nicht wirkt und zu wenig Spg. kann (Reglerspitzen)
Geschrieben

Bei meiner Vespatronic ist ein (angeblich) Shunt-Regler in Verwendung. Keine Ahnung was der echt ausspuckt, aber guter Hinweis. Solange es sich  nur eine "dumme" Hupe, also ohne größeren Anforderungen, ist der Elko eh nur eine Fleißaufgabe.  :laugh:

Mit der Leerlaufspannung hast natürlich vollkommen recht. Und bzgl. Hupenknopf ist der "auf Schließer"-Umbau auch Voraussetzung.

Danke fürs mitdenken. Werde die Anleitung dann updaten.

Geschrieben

Noch ne wichtige Anmerkung:

Mit 1,5 Ω ist es nicht die lauteste Hupe, das dürfte auch die Grenze der Schaltung sein.

 

Wenn ne stärkere Hupe rein soll, musst auch die Schaltung etwas aufbohren:

 

 

post-24082-0-04338600-1395765570_thumb.p

Geschrieben

Boah! net schlecht!! In 2 Wochen werd ich mal die DB messen und dann berichten wie laut meine Konstruktion tutet!

Subjektiv würde ich sagen, dass sie laut genug ist, aber eigentlich kanns eh net laut genug sein :)

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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