Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die beliebtesten Ausreden, warum ein Geschäft ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Glück kommt`s meistens nur einmal im Quartal vor, aber :

In meiner langjährigen Erfahrung im Verkauf blechernen Kulturgutes aus Italien habe ich festgestellt, dass die Käufer meist nicht sehr einfallsreich mit Ihren Ausreden sind, warum Sie plötzlich von einem fast schon abgechlossenen Geschäft zurück treten. Meist erfolgen diese Ausreden auch nur widerwillig nach mehrmaligem Nachhaken, weil der potentielle Kunde vorher auf Tauchstation gegangen ist und sich trotz fester Zusage einfach wochenlang nicht mehr gemeldet hat.

Was sind Eure Erfahrungen mit solchen "Käufern"? Welche Ausrede benutzt Ihr selbst am liebsten ?

Hier die Topausreden, denen ich in der Vergangenheit begegnet bin ( in wahlloser Reihenfolge) :

1. Also erstmal muß ich meine PX 200 verkaufen (oder wahlweise: der Kunde für meine PX 200 ist im letzten Moment abgesprungen).

2. Ich hatte einen Unfall mit dem Auto eines Freundes und muß Ihm jetzt den Schaden ersetzen.

3. geht auch in Kombination mit Nr. 2: Ich hatte einen Motorschaden an meinem Auto und muß dafür erstmal das Geld verwenden.

4. Wurde von Bullen erwischt und muß jetzt Strafe zahlen/Roller zurück rüsten/ Führerscheinsperre blablabla...

5. "Spontaner" Umzug und oder Trennung von der langjährigen Lebenspartnerin verbunden mit finanziellem Aufwand und der Suche nach einer neuen Lebensperspektive.

Sicher fällt mir noch mehr ein, aber das waren die TOP 5.

Also, her mit Euren Posts ! :-D

Geschrieben

erst kürzlich gehört:

"dauert bissl, ich bin jetzt erst mal ne woche in italien"

:-D

Geschrieben

?eigentlich gehört das ja unter das "was mich nevt"-Topic, denn dafür hab' ich echt kein Verständiss. Ich selber habe schonmal unüberlegt gehandelt und etwas zugesagt - dann ist das aber auch mein Problem (Ist halt dumm, aber fair :-D )

Auch gut:

Ach, das war doch nicht ernst gemeint (die Zusage!!!)? :uargh:

grüße

MH

Geschrieben

Hallo Sylvius.

Die beste Ausrede, die ich mir mal anhören durfte (es ging um einen englischen Rennauspuff): "Nee du, ich habe von 'nem Bekannten gehört, dass ich den gar nicht drunterbauen darf. Dann erlischt nämlich die Betriebserlaubnis". D'Oh :plemplem: .

Andererseits: Ein fast abgeschlossenes Geschäft ist eben nur fast abgeschlossen :-D . Kann man sich eben nicht drauf verlassen, dass es wirklich klappt.

Gruss Tom

Geschrieben

"Ich geb meinem Kollegen da Bescheid und meld mich morgen dann wieder"

Hab ich schon zu oft gehört.

In einem speziellen Fall, war der Betreffende hier ausm Forum an einer schnellen Abwicklung nicht interessiert. Nur keinen Stress, hieß es als ich nach der Bankverbindung fragte. :-D

Drei Mal nachgehakt, immer wieder das gleiche gehört. Irgendwann kam gar nichts mehr. Aber vorher ne Riesenwelle gemacht. :-(

Dann hab ich den Rechner für die kleine Schwester halt woanders gekauft.

Auch noch häufig.

"Der Roller ist leider vom Hänger gefallen. Will Ihn natürlich nicht so kaputt hergeben."

Bei einem war ich mal fies und hab drauf bestanden, daß Ding zu bekommen, auch kaputt. :-(

Fazit: Natürlich war der Roller vorher (für übrigens weniger Geld) an ebay vorbei verkauft worden. Hat er am Ende dann kleinlaut zugegeben.

Geschrieben
erst kürzlich gehört:

"dauert bissl, ich bin jetzt erst mal ne woche in italien"

:-(

Nop: War hoffentlich nicht ich :-(

An alle: Schon nicht schlecht, weiter so ! :-D Aber teilweise ist hier etwas durcheinander geraten. Es ging mir hauptsächlich um die Ausreden der abgesprungenen Käufer, nicht der widerwilligen Verkäufer. Iss aber auch ganz lustig. Wobei ich nicht verstehen kann, warum jemand plötzlich nicht mehr verkaufen will. Geld brauchen wir doch alle, oder ?! :-(

Geschrieben

Richtig Top "Tut mir leid, meine Frau hat mir das verboten ... ich hätte den Roller echt gerne gekauft"

Zum Kopf gegen Wand schlagen "Tut mir leid, das mit dem Geld von meiner Oma hat nicht geklappt" - und das nachdem man den Roller schon einen Monat zurückgestellt hat :uargh:

Geschrieben

Hab mal folgendes erlebt ( ist kein fake ):

War schon auf dem Weg zu dir , bin dann aber leider mit meinem Fiat Panda samt Anhänger die Böschung runter und hab mich überschlagen :uargh: ...................................... Ohne worte !

Geschrieben
@hoffmannfahrer: dein avatar macht ja auch ständig 'n rückzieher...

r

Offtopic: Der Avantar muss aber sehr auffallen :-D Bin schon zigmal darauf aufmerksam gemacht worden. Das T-Shirt bleibt aber so .................... alte Spitzköppe :-(

Geschrieben

Kenn so einen ähnlich strukturierten Fall , bei dem sich der Geschäftspartner noch nicht mal meldet. Da ersteigert man feinste Innocentihebel und bekommt dann spanische Paella-rührstäbe geschikt und der Verkäufer räumt seinen Fehler ein - und ändert nichts !

Gell Sylvia ! :-(:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Offtopic: Der Avantar muss aber sehr auffallen

weiter Offtopic: Klar fällt die auf, mit der hab ich auch schon geflirtet ... aber a bisserl eingebildet ist sie ... und ich fand es eine Frechheit von ihr mit Sexmaniac tituliert zu werden. :-D

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
@hoffmannfahrer: dein avatar macht ja auch ständig 'n rückzieher...

r

Offtopic: Der Avantar muss aber sehr auffallen :-D Bin schon zigmal darauf aufmerksam gemacht worden. Das T-Shirt bleibt aber so .................... alte Spitzköppe :-(

ist mir nur aufgefallen, weil's in diesem topic ja auch um rückzieher geht...

r

Geschrieben (bearbeitet)
Kenn so einen ähnlich strukturierten Fall , bei dem sich der Geschäftspartner noch nicht mal meldet. Da ersteigert man feinste Innocentihebel und bekommt dann spanische Paella-rührstäbe geschikt und der Verkäufer räumt seinen Fehler ein - und ändert nichts !

Gell Sylvia ! :-(:-D

Ist zwar mehr als Offtopic, ahbär liebe Marcella :

An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass gewisse Leute erst nach laaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit zahlen und anscheinend einfach nicht in Ihren Email-/Pm-Account gucken, wo schon lange eine Nachricht auf Sie wartet und alle Fragen klärt. :-(:-(:-(

Bearbeitet von Sylvius Gerber
Geschrieben

gerade eben passiert.

wollte eine vespa kaufen. bereits vor über einer woche telefonisch alles geregelt.

rufe ihn heute an um treffpunkt und genaue uhrzeit auszumachen.

sagt er mir doch tatsächlich, daß der neffe vom nachbar schon immer so einen roller haben wollte.

man muß dazu sagen, daß es sich um eine gecuttete 200er px mit getuntem motor und deutschen papieren in österreich handelt.

also keine chance das ding zugelassen bzw. typisiert zu bekommen.

na da wünsche ich dem nachbar's neffen viel spaß. :-D

Geschrieben

@ Hoffmanfahrer: echt nettes Avatar, aber a wenig unentschlossen is scho, des Mädel?

@ Silvius: kann deinen Ausreden nix hinzufügen, außer daß die in Kombination - auch den abwegisgsten - sehr häufig sind, sowohl auf Käufer wie (Privat)Verkäuferseite....

Hier noch so eine unglaubliches Sache:

nachdem mich ein Bekannter monatelang nervte, ich möge ihm doch einen Motor nach "seinen" (völlig abwegigen :-( ) Vorstellungen bauen, hab ich mich breitschlagen lassen. Kaum war der fertig, war der Typ verschollen....

Über Dritte bekam ich dann eine Ausrede Marke Kombination "2&4" serviert!

Daraufhin bin ich ziemlich ausgerastet um hab dem eine Mahnung via Anwalt zustellen lassen! Zur Antwort bekam ich dann: hinten anstellen!

Es stellte sich nach und nach heraus: Der Typ war mit knapp 3Promille durch zwei Vorgärten gedonnert, hat auf dem Weg dorthin zwei weitere Autos total zerstört bevor er sich in einem Swimmingpool versenkte! Nicht nur, daß der Pool auch hin war, war das Auto nicht seines, sondern ein seinem völlig gleichendes eines Hilfssherrifs, der sich in der selben Kneipe ansoff und den Schlüssel stecken ließ!

Das war's aber noch nicht: Etwas über drei Jahre später erhielt ich dann einen Anruf, ob der Motor endlich fertig sei :-D

Geschrieben

@Lucifer: Das ist doch nicht wahr, oder ? :-(

Geil, Geil, Geil !!!!! :-(:-(:-(:-(:-P

Ich könnt mich wegschmeißen (sorry, deine finanziellen Verluste an dieser Stelle natürlich in allen Ehren). Gäb`s in diesem Topic einen Pokal- Du würdest Ihn sicherlich bekommen ! :-D

Geschrieben

@ sylvius: die Story ist wahr, so abgefahren schräg sie klingt!

Wie ich gehört habe, wurden dem Tags zuvor bereits der Schein wegen Trunkenheit entzogen, daraufhin hat er sich erst recht volllaufen lassen und dann kam's zu der Aktion!

Der wollte doch glatt einen racegefrästen Malle mit originalwelle und SI und Originalpuff (den aber verchromt!); ich hab ihm halt den Gefallen gemacht, den Motor halbwegs abgestimmt, soweit möglich und eingefahren; schadlos gehalten hab ich mich dann halt durch Verkauf des Zyl. und des Blocks als Ausfallsentschädigung meiner Auslagen, gegen Beleg! Auf der erheblichen Arbeitszeit bin ich sowieso sitzen geblieben....

Verarschen laß ich mich auch nicht so leicht... :-D

Geschrieben

Und ich sag noch - die Nase nicht so lange an den Klebstoff halten, aber er kann ja nicht hören ....... :-D

Ist zwar mehr als Offtopic, ahbär liebe Marcella :

An dieser Stelle kann ich nur sagen, dass gewisse Leute erst nach laaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit zahlen und anscheinend einfach nicht in Ihren Email-/Pm-Account gucken, wo schon lange eine Nachricht auf Sie wartet und alle Fragen klärt.

Weiß zwar nicht warum du Marcello mit meinen Sachen belästigen willst, aber mein pm-Eingang würde sich sehr über eine Nachricht freuen ! :-(

By the way - heißt es nicht was lange zahlt wird endlich gut !! :-(:-(:-(

Geschrieben

Ich habe zwar keine Ausrede, die ich zum besten geben könnte, aber ich finde eine Ausrede besser als "Totenstille"! Da könnte ich zum Tier werden, wenn einer mit mir über was verhandelt und dann nichts mehr von sich hören lässt.

MFG

Geschrieben

Gerade am Woende reingekommen.... :-D:-(

Wie ich mit Ihrem Kollegen schon besprochen habe, hat sich leider unser Geschäft mit einer Auktion überschnitten, bei der ich den Zuschlag bekam. Ich hatte die Auktion schlicht vergesen.

vergessen... ne, is klar... da haben wir verständniss :plemplem:

Geschrieben

Oh ja- Ebay hat Ausrede-technisch ganz neue Dimensionen eröffnet. :-D

Als es plötzlich losging, das die "breite Masse" der Bevölkerung Ebay entdeckte, hatten viele ein Problem damit zu verstehen, wie das eigentlich funktioniert. Viele dachten, es wäre einkaufen wie im Laden, nur alles billiger. Und natürlich morgen schon da! Ich hab dann öffter den Fall gehabt, das Höchstbieter den Artikel nicht abgenommen haben, weil "das Rücklicht für den Geburtstag eines Freundes am Wochenende sein sollte, was ja aber gar nicht mehr klappt, wenn ich erst das Geld überweisen muß und sie dann erst versenden blabla" :plemplem: :plemplem:

Geschrieben

oh ja sylvius... die fucking-geburtstags-ausrede... ich könnt kotzen!

bei ebay sehr ausgelutscht aber manche bringen sie doch immer wieder... "ich habe gar nicht geboten - das war mein neffe, sohn, bruder, etc..." ansonsten die klassiker wenn man schon 3 e-mails geschrieben hat "ich habe nie ne nachricht bekommen - nun dachte ich es würde kein geschäft zustande kommen" oder wenn die bietsucht zugeschlagen hat: "im shop ist das aber günstiger - sie sind ein abzocker und betrüger" :plemplem: :plemplem:

leider melden sich die meisten gar nicht mehr oder lassen sich die ware zum 3. mal irgendwo hinschicken...

Geschrieben

jaja, "habe die mail nie bekommen" - "ich sende die ware raus wenn ich zeit habe" - "habe deine anschrift nicht" - das sind momentan antworten die ich hier bekomme vom verkäufer... *nerv*

Geschrieben

"....die Oma hat nun doch leider alles dem Dackel vererbt....."

Ach ja, erinnere mich noch, einmal für einen per Nachnahme versandten gefrästen SI endlos kein Geld bekommen zu haben! Dann kam eines Tages ein Einschreib-Päckchen aus der Verwaltung der Karlau (großes Gefängnis in Graz!) - und meine Freundin die Panik :-D !

Dem Käufer wurde der Gaser über drei Ecken nachgesandt, nachdem er zwischenzeitlich eingenäht wurde, im Hef'n natürlich die Annahme verweigert,....und so dauerte es eine kleinen Ewigkeit, bevor der Gaser wieder bei mir eintraf! Sch....!