Zum Inhalt springen

Bremshebel bei Vollhydraulik


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Wir haben ja schon ein Topic offen wo es drum geht sich einen Halter selber zu bauen, aber nun habe ich bei den SIP Demonstratoren eine andere Lösung gesehen.

Die haben einfach material hinter dem schalter soweit abgetragen das man den Hebel weit genug drauf schieben kann ohne das man einen unsymetrischen Lenker bekommt.

Auf der SIP Seite unter Downloads könnt ihr euch ja mal die Bilder saugen falls ihr nicht genau versteht was ich meine.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann dazu berichten bzw detailiertere Bilder reinstellen ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die versprochenen Bilder:

Von oben

Lenkerkopf2%20Kopie.jpg

Lenkerkopf3%20Kopie.jpg

Von vorne

Lenkerkopf5.JPG

Von unten

Lenkerkopf1%20Kopie.jpg

Von der Seite

Lenkerkopf4%20Kopie.jpg

Im letzen Bild sieht man den, meiner Meinug nach gravierenden Vorteil, gegenüber der Millenium bzw dem GSF Halter. Der Hebel ist ca. 10° nach unten geneigt. Dadurch ist die Lage der Hand auf dem Gasgriff angenehmer.

Du solltest aber vor solch einem Umbau sicherstellen, dass Du diesen auch so vom TüV abgenommen bekommst, schliesslich musst Du vom Lenkerkopf ordentlich was wegfräsen.

Wenn Du diese Lösung anstrebst, achte darauf den Gaszug und die Bremsleitung so in den Lenkerkopf zu legen, dass Du die Abdeckung vom Lenker abnehmen kannst ohne die Bremsleitung trennen zu müssen. Man muss da doch viel zu oft ran....

Gruss Arschbrand

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Grimeca Pumpe (wie beim alten geilen Arschbrand :-( ) nimmt und am Lenker aufschweisst so wie hier: handbremspumpenbefestigung_1.jpg, bloß mit dem Unterschied dass man den Griff nicht nur nach unten sondern auch etwas "zu sich hin" dreht, so dass er in gezogenem Zustand genau parallel zum Griff ist und halt nicht so weit weg, dann bringt einem das im Notfall nochmal die eine oder andere Zentelsekunde weniger Reaktionszeit. Außerdem isses bequemer wenn man oft hintereinander bremsen muss :-( Und der 11er statt dem 12er Geberkolben is nochmal ein zusätzliches Bremsleistungsplus. :-(

Jeder wie er mag, ich mags am liebsten wie gerade beschrieben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehrere hast, dann kannst es doch ruhig mal probieren! :-(:-( Oder is das nächste schon für die hintere Scheibe verplant? (sorry, der war böse und nicht ernst gemeint, aber ich konnte ihn mir nicht verkneifen :-D )

Ich weiss nicht wie das auf dem Bild gemacht ist, bei mir is jedenfalls nur WIG-Material aufgetragen, nix Klötzchen, nix Einschlüsse. Und den Belastungstest hat er auch bestanden, eher bricht bei mir die Schraube ab. :-( Und schließlich gibt es stärker belastete Schweissnähte an so einem Roller die auch halten.

Die Arschbrand-Lösung werde ich wohl auf der SF nehmen, da is der Lenker schon lackiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arschbrand's Lösung entspricht recht genau dem, wie das Target bei ihren Drops vorgesehen hat...!

Ich habe leider kein Detailpic dazu, aber der Vorteil ist wirklich die Position des Hebels. Schnellgasgriffzeugs braucht man auch nicht....

Wenn man teilweise etwas Material aufschweißt nach der Fräserei, erleichtert das die Befestigung und verstärkt die Position der Schrauben, die dann einfach durch den Lenker geführt werden, einmal hinter dem Schalter verschraubt und einmal unterhalb (dort muß man etwas aufschweißen). Ausgefräst wird einerseits die hintere Kontur des Grimecabehälters in den Lenkerkopf und etwas tiefer neben dem Gasdrehgriff für die Befestigung, vorallem die obere.

Darüber hinaus hat ThomasD das Problem an seinem Oldie recht schön und einfach gelöst! Schickt ihm halt eine PM, wenn er nicht eh schon mal ein Pic davon hier herein gestellt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Bremsgeber sitzt wie der von Arschbrand nur dass ich ihn noch etwas mehr zur Lenkermitte hin versetzt habe. Somit, ich benutze das gleiche Banjo, kann ich das Banjo genau in die entgegen gesetzte Richtung, nämlich Richtung Lichtschalter drehen und somit den Bremsschlauch direkt in den Lenkkopf über das Polini Gasrohr legen. Außerdem kommt bei mir der Bremshebel nicht über die Lenkerenden hinaus und somit ist mein Lenker auch symetrisch, im Gegensatz zum Lenker von Arschbrand.

Was wir aber gleich haben, ist der leicht nach vorne abfallende Winkel des Bremshebels. Ich finde ebenfalls, dass man dadurch eine ergonomischere Handhaltung hat oder hat schon jemand ein Motorrad gesehen bei dem der Bremshebel einen "ansteigenden" Winkel hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information