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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Kann mir jemand sagen was man mit so einem Kolben macht? werfen oder weiterverwenden?

 

Meine Reibn hat mich unsanft abgeschüttelt - Blockierer, starkes Pendeln (obwohl Kupplung gezogen) und Abwurf. Habe im Winter in meine VBB einen PX Motor mit Malossi Zylinder eingebaut. 

 

Hab nun bei meiner ersten Ausfahrt einen Reiber gehabt, toll. Komischerweise hab ich keinen Leistungsverlust gemerkt... .Also ich hatte nach dem Sturz wieder fahren können.

 

Hab dann den Zylinder abgebaut und mir den Kolben + Lauffläche vom Zylinder angeschaut. - siehe Fotos; an 3 Stellen Fressspuren; auf den Zylinderlaufflächen kann ich nix erkennen.

 

Hab im Forum einen Link zu einer tollen Beschreibung der möglichen Kolbenschäden gefunden.

 

Ich würde meinen Fall unter "Spielfresser" einordnen - oder? Kann ich den Kolben nochmal einbauen? Ringe und Steg sind unversehrt!

 

Mit welchem Drehmoment muss ich den Zylinder anschrauben? Sonst irgendwelche Tipps?

 

Der Zylinder: Malossi 166 diese Kurbelwelle; 26'er SI Vergaser; 120 Hauptdüse

 

Danke für euren Support!

 

 

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Bearbeitet von SanBernardo
Geschrieben (bearbeitet)

Die Düse finde ich schon mal zu klein.

Deine Diagnose in allen Ehren, aber du sollst kein Forum neben dem gsf haben.

nimm die Zündung mal auf 18 Grad zurück. Den Kolben kannst du retten.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Ich schwöre, ich hab eh das GSF mit Forum gemeint! :thumbsup:

 

Ich hab die Vespatronic im Leerlauf auf 24°v.oT geblitzt. Angeblich verstellt sich dann der Zündzeitpunkt um 8°. Dann bin ich auf 16°, vorausgesetzt die VT schafft wirklich 8°

 

Kannst du mir auch noch Hinweise geben was ich mit den Kolben machen muss? Was meinst du mit retten?

Geschrieben (bearbeitet)

Benutze die Suchfunktion: Klemmer oder Reiber und nochwas mit Kolben dazu.

Edith meint in diesem Form, nicht wieder diese obskuren externen links.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Kolben:
An den Stellen, wo der Kolben am Zylinder gerieben hat mit einer scharfen Feile die Spuren glätten. Wer will kann hinterher mit feinem Schleifpapier etwas nachpolieren. Wichtig ist aber zunächst mit der Feile zu arbeiten, da das Aluminium vom Kolben weicher ist als die Graugusssplitter, die vom Zylinder im Kolben stecken und nur mit Schleifpapier bekommt man die nicht raus. Ruhig an den Stellen ein paar Zehntel Material abtragen, da der Kolben an diesen Stellen offensichtlich am wenigsten Spiel zum Zylinder hat und dort sonst immer wieder zum Klemmen neigen wird.
Wenn die Kolbenringe nicht gebrochen sind, kann man die ruhig weiter verwenden, es müssen nicht zwangsläufig neue rein.

 

werde dann berichten wie es ausgegangen ist! :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

Wie kommts überhaupt zu dem geringen Spiel? Hast du eine Conversion gebaut oder auf Übermaß gegangen und der Motorenbauer hat dir das schlecht geschliffen? 

Wenns mich schon mal wegen so eine Sache vom Pferd wirft, würde ich da wo anders die Hebel ansetzten und nicht den alten Kolben wieder verbauen. 

Geschrieben

Nein, eigentlich alles original. Px Motor, und Malossi Kit.

Vermutlich hab ich die Schauben unterschiedlich fest angezogen? Ich hab auch keine Zylinder(-kopf, -fuß) -dichtungen eingebaut; nur Dichtmasse. Aber kann eigentlich auch nicht sein, oder?

Geschrieben

Keine Dichtungen? Aber Spacer schon? Oder wie hast du die 3mm mehr Hub von der verlinkten Langhubwelle? ausgeglichen?

Dem Kolben ists zu warm geworden und er hat sich zu weit ausgedehnt. Das tut er vornehmlich dort wo viel Material ist. Da wo die Verstrebung für die Kolbenbolzen Aufnahme ist, wie bei dir. Das liegt zufällig auch dort wo die Stehbolzen sind, deswegen wird irrtümlicherweise angenommen die wären schuld.

Geschrieben

Keine Dichtungen? Aber Spacer schon? Oder wie hast du die 3mm mehr Hub von der verlinkten Langhubwelle? ausgeglichen?

Dem Kolben ists zu warm geworden und er hat sich zu weit ausgedehnt. Das tut er vornehmlich dort wo viel Material ist. Da wo die Verstrebung für die Kolbenbolzen Aufnahme ist, wie bei dir. Das liegt zufällig auch dort wo die Stehbolzen sind, deswegen wird irrtümlicherweise angenommen die wären schuld.

 

Und ich dachte immer das mehr Material Hitze besser abführen kann, weswegen dann gerade Reiber oder Klemmer an den Stehbolzendurchführungen entstehen, weil es ja auch so ist. Da hab ich wieder was gelernt...

 

Schönen Donnerstag :-D

Geschrieben

Keine Dichtungen? Aber Spacer schon? Oder wie hast du die 3mm mehr Hub von der verlinkten Langhubwelle? ausgeglichen?

Dem Kolben ists zu warm geworden und er hat sich zu weit ausgedehnt. Das tut er vornehmlich dort wo viel Material ist. Da wo die Verstrebung für die Kolbenbolzen Aufnahme ist, wie bei dir. Das liegt zufällig auch dort wo die Stehbolzen sind, deswegen wird irrtümlicherweise angenommen die wären schuld.

Nur Dichtmasse auch kein Spacer. Ich glaube das die Postion vom Pleuel an der Kurbelwelle die 3mm ausgleicht? Hab jedenfalls nichts ausgleichen müssen.

 

Thx!

 

Beim Durchlesen sind noch weitere Fragen entstanden:

Kann evtl. sein dass ich falsch getankt habe? Ich hab vom letzten Jahr noch ein 1:50'er Gemisch drin...

Zündkerze: habe Kurzgewinde, B7HS

Geschrieben

du fährst eine 60er welle mit 166er malle und musstest nichts ausgleichen? das ist sehr komisch, normalerweise musst da 1.5mm ausgleichen, entweder am kopf, oder am fuss.

Geschrieben

Naja theoretisch schon, wenn auf normalhub 1,5 mm Quetschspalt da waren. Was ja eine gäniger wert beim 166er ist.

Der verdichtet jetzt viel zu hoch, klopft wahrscheinlich und wird deswegen zu heiss.

Bau mal ne 1,5mm kopfdichtung ein.

Geschrieben

Nur Dichtmasse auch kein Spacer. Ich glaube das die Postion vom Pleuel an der Kurbelwelle die 3mm ausgleicht? Hab jedenfalls nichts ausgleichen müssen.

 

Thx!

 

Beim Durchlesen sind noch weitere Fragen entstanden:

Kann evtl. sein dass ich falsch getankt habe? Ich hab vom letzten Jahr noch ein 1:50'er Gemisch drin...

Zündkerze: habe Kurzgewinde, B7HS

 

Kann alles sein, die Antwort weist nur Du.

 

Ich finde zudem die Kerze auch noch zu warm.

Geschrieben

klopfen habe ich keines gehört. Quetschkante habe ich mt 1,5mm in Erinnerung (schau ich aber nochmal).

Steuerzeiten:

Auslass: 175

Überströmer: 120

ergibt Vorauslas 27,5

1,5mm QK - hab zufällig den Lötzinn aufgehoben und nochmal gemessen.

Und die Schachtel von der Kurbelwelle lag daneben - 60'er Hub!

 

Werde mir eine 

Geschrieben

1,5mm QK - hab zufällig den Lötzinn aufgehoben und nochmal gemessen.

Und die Schachtel von der Kurbelwelle lag daneben - 60'er Hub!

Werde mir eine

... schreib weiter! Gib Alles!

:-D

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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