Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Gaymeinde!

Alos ich habe auf meinem voll gefrästen und (hoffentlich) sonst recht ordentlich getun(te)tem 133 , mit Alles, noch das normale PK Lüra drauf.

Ich stehe nun vor der Wahl, das abdrehen und wuchten oder Hp4 aufbauen.

Hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem von beidem?

Wohne im Norden, von daher brauche ich keinen Schwung für den nächsten Berg...

Die HP4 sollen evtl nicht so haltbar sein, stimmt das?? :-D

Gruß Doc Oktan

Geschrieben

das hp ist teuerer, aber sehr gut gewuchtet so viel ich weiß und du hast ne gut 12v ele zündung. wenn es das lüra von der pks ist, da kann man nicht mehr so viel abdrehen, aber wenn du die möglichkeit hast es gut zu wuchten ist das auch eine gute lösung.

Geschrieben

Kurze Ergaynzung!

Zündung ist PK 12 Volt, ja wuchten könnte ich ( aber auch gegen cash :-D ).

Also der Preis ob nun HP4 oder ein abgaydrehtes und gewuchtetes Lüra dürfte etwa gleich für mich sein.

Dr. Oktan

Geschrieben

HP4 und sonst nix. Wenn du die Suche benutzt findest du irgendwo meinen Bericht drüber, hab mal beide Lüras 1:1 im Fahrtest verglichen. Fazt war dass auf meinem 133er Motor das PK Lüra wie eine Drossel funktioniert hat, im Gegensatz zum HP!

Geschrieben

Ich weiß, sehr blöde Frage, aber wo dreht man den das Lüfterrad am besten ab? Von hinten, also auf der Rückseite von der Seite wo die Schaufeln sind :plemplem: ?

Oder ist das im Grunde genommen egal?

Brings das eigentlich schon auf original Motor? Hab ne ET3 und demnächst wahrscheinlich ein PK/S Lüfterrad.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

im durchmesser von aussen, also bis zur ersten rille (rückseite) platt weg mit über die schaufeln, die kann man noch etwas verrunden, ca. radius 8-10mm, dann ist aber wuchten angesagt...

gewichtsreduzierung ist eher gering und in summe mit wuchterei, wenig bring.

lüfterrad tuning bei der sf also bitte mit hp4, bei reiserollern wie px und co könnte das hp4 etwas zu bissig werden.

gruß s.

Bearbeitet von Chef Sebi
Geschrieben

beim lüfterrad-abdrehen geht's ja auch nicht um das reine gewicht, sondern um die verringerung des massenträgheitsmoments. und da dieses quadratisch mit der entfernung von der drehachse zunimmt bringt es schon einiges, wenn man außen was abnimmt.

beim pks-lüfterrad würd' ich aber nichts abdrehen... das ist im vergleich zum et3-lüfterrad eh' ein leichtgewicht.

r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung