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Geschrieben

Hallo an die Experten!

da die suche nix gscheides hervorbringt möchte ich hier gern ein Topic eröffnen, welches sich nur mit Zubehörtachos und deren Antrieb für gestängegeschaltene Vespas  beschäftigt. Welche Varianten gab es, gab es verschiedene Antriebe, ecc.?

Meine V14T war wohl mit nem zubehörtacho bestückt, bei mir ist jedoch nur noch die Messingmutter mit Innengewinde (also da wo der winkelantrieb angeschraubt wird) vorhanden.

 

 

Freue mich auf Infos, Bilder usw.

 

gruß

G.

 

post-2286-0-26234400-1395579276_thumb.jp

Geschrieben

Das hört sich doch schon mal interessant an...

Gabs beim winkelantrieb auch so viele varianten? Darüber finden sich im netz nur spärliche bis gar keine infos..

Geschrieben (bearbeitet)

Das hört sich doch schon mal interessant an...

Gabs beim winkelantrieb auch so viele varianten? Darüber finden sich im netz nur spärliche bis gar keine infos..

hier mal eine variante...

post-3080-0-00954100-1395636458_thumb.jp

post-3080-0-26121700-1395636468_thumb.jp

post-3080-0-28370100-1395636478_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Korrektur: der Antrieb ist bei genauem anschauen doch anders. Bei mir geht der Ausgang zur Welle nach vorne, beim Martin nach oben. Der schmiernippel sitzt auch anders...

Geschrieben

Gibts da irgendeine nr oder herstellerbezeichnng von dem teil? Sind die antriebe vespaspezifisch oder wie teils die zubehörtachos passend auf mehrere fahrzeuge aus der zeit? Würde die suche sicherlich erleichtern..

Geschrieben

hab wieder was neues erfahren.

kenn eine V15, die die  tachobefestigung innen am beinschild hat wie die 98. Weiters hatte sie den winkelantrieb und metrontacho der 98 verbaut (is aber leider schon verkauft worden...).

zudem auch so ne art halterung am trittbrett für den bremslichtschalter...

soll sich um eine CH-exportmaschine handeln. Kann das jmd bestätigen? in der schweiz soll ja tachopflicht zur damaligen zeit geherrscht haben, darum kannst schon möglich sein dass das original so ausgeliefert wurde.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ja ist so. In der Schweiz war der Tacho schon ab 1946 Vorschrift und wurde wie erwähnt innen am Beinschild montiert wo der entsprechende Winkel zum Befestigen ab Werk montiert wurde, bis zum Modell V15T. Verwendet wurden Tachos von "metron" mit weisser Tachoscheibe sowie Tachos von VDO mit goldener Scheibe und "Vespa"-Schriftzug. Der Winkelantrieb wurde am Hinterrad montiert und die Welle führte am Mittelkanal entlang nach vorne. Ist sicher optisch die schönere Variante als der Antrieb vom Vorderrad!

  • 5 Monate später...

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    • Hallo zusammen,   ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven.   Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung.   Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder!   Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet:   https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323   https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608   https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624   Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid.    Grüße,  Arne    
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