Zum Inhalt springen

Zubehörtachos für V1 - V15T


Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten!

da die suche nix gscheides hervorbringt möchte ich hier gern ein Topic eröffnen, welches sich nur mit Zubehörtachos und deren Antrieb für gestängegeschaltene Vespas  beschäftigt. Welche Varianten gab es, gab es verschiedene Antriebe, ecc.?

Meine V14T war wohl mit nem zubehörtacho bestückt, bei mir ist jedoch nur noch die Messingmutter mit Innengewinde (also da wo der winkelantrieb angeschraubt wird) vorhanden.

 

 

Freue mich auf Infos, Bilder usw.

 

gruß

G.

 

post-2286-0-26234400-1395579276_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab wieder was neues erfahren.

kenn eine V15, die die  tachobefestigung innen am beinschild hat wie die 98. Weiters hatte sie den winkelantrieb und metrontacho der 98 verbaut (is aber leider schon verkauft worden...).

zudem auch so ne art halterung am trittbrett für den bremslichtschalter...

soll sich um eine CH-exportmaschine handeln. Kann das jmd bestätigen? in der schweiz soll ja tachopflicht zur damaligen zeit geherrscht haben, darum kannst schon möglich sein dass das original so ausgeliefert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ja ist so. In der Schweiz war der Tacho schon ab 1946 Vorschrift und wurde wie erwähnt innen am Beinschild montiert wo der entsprechende Winkel zum Befestigen ab Werk montiert wurde, bis zum Modell V15T. Verwendet wurden Tachos von "metron" mit weisser Tachoscheibe sowie Tachos von VDO mit goldener Scheibe und "Vespa"-Schriftzug. Der Winkelantrieb wurde am Hinterrad montiert und die Welle führte am Mittelkanal entlang nach vorne. Ist sicher optisch die schönere Variante als der Antrieb vom Vorderrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information