Zum Inhalt springen

Tacho läuft nicht


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Lammy-Gemeinde

Ich habe eine neue Tachowelle bei meiner Lammy eingezogen und nun folgendes, nicht wirklich zu verstehendes Problem:

die Welle ist am Vorderad und am Tacho angeschlossen, Tacho schlägt nicht aus.

Ich nehme den Tacho ab, drehe das Vorderrad, die Welle oben dreht sich.

Ich mach den Tacho wieder dran, nehme die Welle am Vorderrad ab und drehe die Welle per Hand, der Tacho schlägt aus. Auch wenn ich die Welle unten mit einem Akkuschraubwr konstant drehe, zeigt der Tacho gleichbleibend die Geschwindigkeit.

Ich schraube also die Welle wieder am Vorderrad fest, und nun .... Der Tacho geht nicht !!!!

Ich mach die Welle wieder am Vorderrad ab, drehe per Hand, der Tacho geht.

Ich stecke die Welle am Vorderrad ein, ohne festzuschrauben, Tacho geht nicht. Ich ziehe die Welle raus, drehe wieder per Hand, Tacho geht.

Ist das nicht verrückt?

Ist da irgendjemand von Euch, der die Lösung dieses Rätsels kennt und mit verraten mag?

Lang genug ist die Welle auf jeden Fall, ich hab sie auch hin und hergeschoben, so dass sie mal oben, mal unten etwas weniger im Tacho bzw. im Vorderrad sitzt, alles wie oben beschrieben.

Ich bin total ratlos.

Liebe Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lambrettaman und Rollerbube,

besten Dank für die Antworten.

Ich werde wohl dann einmal die Schnecke prüfen und berichte, wenn ich dem Problem auf die Spur gekommen bin.

Hast Du, Rollerbube, denn das Problem gelöst?

 

Gruß

Stephan

Moin,

nein hab ich noch nicht gelöst. Hatte noch keine Zeit und vor allem Lust mich weiter demütigen zu lassen. 20. mal auseinander und wieder zusammen ohne Ergebnis reicht erst einmal. Man hat manchmal wichtigeres zu tun. Bitte berichte wenn du das Problem gefunden hast.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, das Dein Tacho wieder löuft, u d das am 1. April - war das ein Aprilscherz???

Ich habe heute versucht, dem Problem auf den Grund zu kommen, leider erfolglos.

Die Schnecke funktioniert definitiv, habe nämlich die Welle oben , wo sie in den Tacho geht, mit der Zange festgehalten und das Vorderrad gedreht. Die Schnecke is so toll in Ordnung, dass die Welle duch die Zange geflippt ist!

Also habe ich die Welle am Tacho wieder festgedreht, unten frei. Mit den Fingern gedreht: Tacho geht.

Direkt neben der Aufnahme am Vorderrad gehalten und mit den Fingern gedreht: Tacho geht.

Dann langsam ein bisschen in die Aufnahme gesteckt, am Vorderrad gedreht, Welle dreht sich sichtbar, Tacho läuft NICHT!!!

Wieder raus genommen, mit den Fingern gedreht, Tacho läuft. Wieder ein bisschen rein, Welle dreht sich, wenn man das Vorderrad dreht, Taxho läuft NICHT!!!!!!!!! Dabei hat sich die Welle nicht aus dem Tacho gelöst.

Das ist total verrückt und kann nicht sein, aber ist trotzdem.

Woran liegt's?

Das ist doch nicht normal, auch nicht für Italiener.

Ich bin meiner Logik am Ende.

Irgendjemand, der noch 'nen anderen Tip hat?

@ clash1: wie geht winmal richtig machen?

Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du denn mal gefahren? du wirst es nicht schaffen das rad mit der hand so schnell zu drehen das der tacho sichtbar ausschlägt. alternativ geht auch eine bohrmaschine die man mit dem futter ans rad hält (drehrichtung beachten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clash1 hat recht. Einbauen und fahren. Und darauf achten das die Schnecke die Welle unten nicht raus drückt. Das war es zum Beispiel bei mir trotz Klemmhülse !!! Hab dann zur Unterstützung noch einen kleinen Kabelbinder an das Gummi der Überwurfmutter getüdelt und nun läuft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucram70 kann da helfen!

hatte bis gestern selbiges problem, jahrelang. keine ahnung warum das half aber bei mir ist jetzt nach ner ordentlichen dosis fett alles in ordnung. das fett kam allerdings in den tacho :wacko: .

Rollerbube@wir müssen reden!

Goekus @ nach Venlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information