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Kurbelwellenkonus bei 150er Sprint abgerissen


Empfohlene Beiträge

. . . . .und blickte den Bauern besorgt an, der unter ihrem Hintern lag.

Gestern bekam ich von meinem Kollegen die Nachricht, dass er sich traurigerweise den Konus seiner Kurbelwelle abgefahren hat (150er Sprintmotor).

Da es ja recht schwierig ist, an eine neue Kurbelwelle ranzukommen, konnte ich ihm bisher auch keinen vernünftigen Rat geben.

Heute habe ich von ihm eine Mail bekommen, dass er noch eine Sprintkurbelwelle hat. Bei dieser ist jedoch die Nut für den Halbmondkeil im Eimer. Jetzt sitze ich hier und bin am Überlegen, ob man nicht eine neue Nut in den Konus hineinfräst. Man müsste dann anschliessend die Zündung komplett neu einstellen.

Was natürlich auch möglich wäre . . . man baut eine PX Kurbelwelle in den Sprintmotor, was dann so richtig kompliziert werden würde.

1. Der komplette 6V Kabelbaum müsste raus und durch einen 12V Kabelbaum ersetzt werden.

2. Eine PX Zündgrundplatte müsste her

3. passendes Lüfterrad.

4. und last but not least jede Menge Nerven und Bier!!! :-D

Sollte jmd von euch noch Vorschläge haben, die weniger zeitaufreibend sind, so möge er dies bitte hier tun. Ich bedanke mich schon mal jetzt. :-(

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?das problem, was ich von den kaputten Monden her kenne ist aber, daß der Konus sehr oft unter dem abscheren leidet. Unbedingt kontrollieren, das der Konus noch absolut in Ordnung ist, sonst bringt alles andere nichts!

Grüße

MH

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Ich hab bei meiner ollen 80er einfach die nut was breiter gemacht. Nen passenden Keil genommen und oben and die LüRa-Nut angepasst. Wenn du die Zündung abblitzt is der mm versatz ja wieder gutzumachen. Den etwas angeschlagendnen Konus hab ich da wo er am SiRi aufliegt etwas kürzer gemacht und denn neu ausgeschliffen. Zugeuterletzt etwas Locktite und gut wars. demontieren konnt man's auch noch.

EDIT:

Es gab auch ne Sprint mit grossem PX Konus also auch passende 6V Polräder, wenn kompliziert dann richtig. :-D

Bearbeitet von BugHardcore
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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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