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Geschrieben

Plane einen PK50XL2 Motor in meine PK50 einzubauen. Die Schaltung funktioniert hier allerdings anscheinend etwas anders und ich wüßte gern ob sich damit mal jemand beschäftigt hat. Die Aufnahme der Bowdenzüge ist halt anders gebaut und ich frage mich ob ich die von der PK50 nicht einfach verbauen kann. Die Elektrik ist das nächste Problem und wenn mir dabei geholfen werden könnte, wär es toll. Ich denke die Umrüstung sollte kein so grosses Problem sein, ich will aber auch nichts vergessen, was mir später leid tut.

Geschrieben

die elektrok duerfte eigentlich keine probleme machen, außer du hast ne 6 volt pk, aber im großen und ganzen sollte das einfach hinbekommen zu sein.

das mit der schaltung IST allerdings ein problem. der xl2 motor laeuft mit einem, die "nicht xl2" motoren mit zwei schaltzuegen, einer hin und einer zurueck. da ist frickeln angesagt!

schau doch mal in die suche, es wurde schon bequatscht, wie das gemacht wird.

Geschrieben

Hi !!! :-D

Ich habe meiner Xl2 den pk50 (1992) motor eingebaut !!! :-(:-(

Die Elektronik funkz nur das problem mit der Schaltung , ich musste von 2 Seil betrieb auf 1 Seil , habe lange getüfftlt und habe es zusammengebracht !!! :-(

Wie ist es bei dir 2Seile oder 1Seil ???

Cu VespaHero

Geschrieben

Sind bisher zwei Seile an der PK und am neuen xl2 Motor eins. Wie hast du die Sache mit einem Seil denn hinbekommen? Ich hab mir halt überöegt einfach die PK Schaltseilaufnahme an den xl Motor zu bauen, hab aber keine Ahnung ob das hinhaut...

Geschrieben

Wie siehts denn mit den Innereien des Motors aus? Den PK Motor hab ich noch, allerdings muss die Kurbelwelle und Koleben und Zylinder getauscht werden. Sind die von einer xl2 kompatibel auf eine Pk? So spar ich mir das Gewurschtel und kann den alten wieder fit machen.

Geschrieben
Den PK Motor hab ich noch, allerdings muss die Kurbelwelle und Koleben und Zylinder getauscht werden. Sind die von einer xl2 kompatibel auf eine Pk?

Ja :-D

Geschrieben

Also ich werde es mal so versuchen, wie im Forum beschrieben. D.h. Ankerplatte bauen und Lenkkopf etwas auffräsen. Allerdings nur wenn ich den Pk Motor wirklich nicht mehr hin bekomme. Kenn jemand eine Seite, wo ich näheres zur xl2 finden kann, wie z.B. Explosionszeichnungen, Aneitungen etc.????

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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