Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

An einem Rechner versuche ich seit längerem eine verloren gegangene Partition wieder zu finden und das bis jetzt ohne Erfolg.

Vielleich könnt ihr mir einen Tipp geben was ich noch probieren könnte…

Was bis jetzt geschah:

Windows XP war nach mehrfachem Neustart nicht mehr hochzufahren. :shit:

Die Harddisk im Rechner war in zwei Partitionen aufgeteilt; eine fürs Betriebssystem und Programme und dann eine Partition für das Abspeichern von Daten.

Da der Rechner tot war wurde das Teil mit Ubuntu auf DVD gebootet. In Ubuntu wird nur eine Partition erkannt und zwar die mit den Daten, wovon es allerdings bereits ein Backup gab.

Die Programm Partition bleibt verschollen. :cry:

Dann hab ich :cool:  die besagte Festplatte in einem anderen XP Rechner als Slave angeschlossen, mit dem Ergebnis: :mad:

Windows/Programme = NEIN 30,01GB

Partition Daten = JA Partition (H:) 44,52GB

Hier mal ein Screenshot mit den Datenträgern:

post-25819-0-99991200-1395697224_thumb.j

Das Windows Betriebssystem auf der Programm-Partition inklusiv fünfzigtausend Lesezeichen, Portmap Analyzer und dem guten Tom’s Tuning Tools, ist mit samt meinem ganzen Vespatuningspaß.wav in die ewigen Jagdgründe abgehauen. :crybaby:

Backup hab ich immer nur von der guten Daten-Partition gemacht und nicht vom blöden Windows und Programmen etc.

Partition Find and Mount und PC Inspector File Recovery brachten garkeinen Erfolg.

Mit TestDisk habe ich auch schon versucht die verschollene Partition zu finden, aber ich komme mit dem Programm nur zu 97% klar.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat da vielleicht jemand von euch eine Idee?

Ende Gelände und danke

Bearbeitet von RGV
  • 2 Monate später...
Geschrieben

sehr komisch.er zeigt die 30gb als freien speicherplatz an wo du vorher die windowspartition gehabt hast?

irgendjemand muss doch die datenpartition in eine primäre geändert haben.

kann es sein das die ursprüngliche primäre partition eine fat32 war?

vielleicht ist da irgendwas mit der linux boot dvd schief gelaufen.

sieht nicht so aus als wenn du da noch was machen kannst.

Geschrieben

Mein Vermutung geht ja dahin, daß irgendwie die Partitionstabelle der ursprünglichen primär Partition, den Bach runter gegangen ist und deswegen Windows, samt restlicher Software und Daten nicht mehr zu lokalisieren sind...

TestDisk findet auf der Partition ca. 500MB an Zeugs, was allerdings nur ein Bruchteil von dem ist was ursprünglich auf der Disk war  :censored:

Geschrieben

Versuchs mal mit GetDataBack, Testversion kannst Du kostenlos runterladen, wenn Du was findest kannst du es allerdings nur mit der kostenpflichtigen Version retten.

Halt erst mit der kostenlosen Version testen, wenn Du was findest was dir lieb und teuer ist die kostenpflichtige Version erwerben.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer 1TB HDD und 128GB SSD.

PC lief ganz normal, als ich dann nach 5min Abwesenheit wieder an den PC kam, war dieser ausgeschalten.

Eingeschalten und System SSD tot, im BIOS nichtmehr gelistet. Daten HDD nicht ansprechbar, aber im BIOS noch gelistet.

als erstes eine 1:1 Sektor Kopy mit HD Clone der defekten HDD gemacht. (Geht nur auf eine HDD gleicher größe. Kaputte 1TB Platte geht nur auf eine neue 1TB Platte drauf)

Allgemein niemals bei so einem Fehler auf dem Original arbeiten!!!

Erfolglos war ich mit: testdisk (v6 & v7), photorec, File Scavenger (v.4.2), Acronis True Image 2014,

testdisk hat mir nur die Daten einer 200GB Partition liefern können, aber nicht beide Partitionen der HDD. Aber immerhin schonmal ein Anfang.

Nach 3 Wochen Tüftelei hab ichs dann geschafft mit Restorer Ultimate.

HDD gefühlte 100mal am USB Port (mit Adapter SATA->USB) ein und ausgesteckt bis der PC die Platte weit genug erkannt hat.

(Die HDD muss in der Windows Datenträgerverwaltung so weit erkannt werden, dass man bei einem Rechtsklick die Auswahl bekommt das Dateisystem z.B. in ein Primäres oder Dynamisches zu konvertieren.

NUR DIE AUSWHALMÖGLICHKEIT HABEN! BLOß NICHTS KONVERTIEREN, SONST WIRD DIE PLATTE FORMATIERT!!!!

Wenn das nicht geht, dann ist die HDD nicht weit genug im System eingebunden und dann findet auch sämtliche Programme die HDD nicht.)

Restorer Ultimate konnte dann die HDD völlig normal auslesen, aber die Partitionen wurden komischer Weise unter "Raid Volumes" gelistet.

Ich hatte noch nie in meinem Leben ein Raid am laufen. Auch ist der Raidcontroller per Bios deaktiviert und die Sata Ports sind andere, als die des nicht Raid Controllers....

Wie dem auch sei, Restorer Ultimate und als Raid Volume wars dann auslesbar. (kostet aber halt auch was, in der Vollversion 30USD normal, 50USD die Pro..für mich hatte sichs gelohnt)

Ansonsten gibt es noch Linux Wege, die ich nicht kenne...

Achso, und die SSD war definitiv tot. Da hab ich dann gelernt,dass eine SSD so zerschossen werden kann, dass die Hardware

selbst zwar wunderbar funktionsfähig ist, das Dateisystem die SSD aber so aus der Bahn wirft dass sie nurnoch in den Müll wandern kann. Wurde dann vom Hersteller ausgetauscht und die Daten waren dann auch verloren. Zum Glück war aber nur das Windows + Software da drauf.

edit meint/ zu deinem Screenshot da oben mit 30GB Freier Speicher: Bei mir wurden da ca.990 GB Freier Speicher angezeigt :D Spricht aber zumindest schonmal recht deutlich für ein kaputtes Dateisystem/Partitionstabellen

Bearbeitet von watchIT