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Geschrieben (bearbeitet)

hab mal bei nem Italiener gesehen, der hat sich ne LED in das Schaltrohr oder Lenkkopf (weiß ich nicht mehr) an der Position vom Punkt/Neutral ne LED eingesetzt. Fand ich ganz cool das gebastel... war ne kleine, evtl hab ich da noch ein Foto

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

 

Das lommelt (arbeitet) sich doch innerhalb kürzester Zeit aus dem Gummi raus würde ich sagen. Oder es braucht eine Unterkonstruktion oder einen Halter für den wohl der Platz fehlt.

 

 

Plan war eher die LED im Gasrohr zu fixieren und in den Gummi dann einfach ein Loch zu machen durch das sie rausscheint. 

 

vor einer Stunde schrieb vnb1t:

hab mal bei nem Italiener gesehen, der hat sich ne LED in das Schaltrohr oder Lenkkopf (weiß ich nicht mehr) an der Position vom Punkt/Neutral ne LED eingesetzt. Fand ich ganz cool das gebastel... war ne kleine, evtl hab ich da noch ein Foto

 

Klingt auch gut, allerdings möchte ich weder den Lenker noch das Schaltelement anbohren.

 

vor 1 Stunde schrieb Soul-Beat:

Spiegelhalter nach hinten verlängern und da drauf die Kühleranzeige montieren. 

 

Stell ich mir jetzt nicht so hübsch vor

Geschrieben

geht ja erstmal nur ums prinzip.

 

wie du das hübsch und dezent hinbekommst, ist ein anderes thema.

Gibt aber ja viele roller, die so zusätzliche anzeigen etc. am lenker befestigen.

 

 

Geschrieben

Habe jetzt nur noch das Problem einer Luftblase.

 

 

Kühler ist aber randvoll. Meint ihr die wandert bei Fahrversuchen durchs Gerüttel nach vorne?

 

Geschrieben

Ich kann zwar das Video nicht sehen, schätze aber mal, die Luftblase ist in dem Bogen vom Zulauf in den Zylinderfuß?!?

Nein, da wird sie nicht weg wandern, da Luft immer aufsteigt und bei Dir aber erst mal nach unten in den Tunnel müsste....

Immer an der jeweiligen höchsten Stelle eine Entlüftung vorsehen!

 

Gruß,

Alex.

Geschrieben

Hilft nix!

Den Bogen, der am höchsten raus kommt durchschneiden, mit Cu-Fittingen oä. einen Bogen oder 2x90° machen und eine Entlüftung vorsehen!

Luft im System klaut Pumpenleistung.

 

Al.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb FalkR:

Heb die Karre, bei laufender Pumpe, vorne hoch bis es die Luft oben aus dem Kühler geschafft hat.

 

"Das war kein Weelie Herr Schutzmann, ich musste nur meine Wasserkühlung entlüften!"

Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr werdet lachen aber diese im Grunde bescheuert anmutende Idee hatte ich auch und werde es wohl so machen. Schön, dass es Brüder im Geiste gibt. :thumbsup:

 

Variante zwei wäre gewesen die Pumpe rückwärts laufen zu lassen wenn das durch eine einfache Verpolung geht. Der Zulauf am Zylinder ist ja der höchste Punkt.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben (bearbeitet)

Die musst Du dann aber ganz schön steil stellen, damit die Blase es durch den Tiefpunkt Rahmentunnel schafft.

Denke mal, dann läuft Dir vorher das Wasser aus dem offenen Kühler ins Gesicht......

Pumpe rückwärts laufen lassen klappt auch nur, wenn die an dem tiefsten Punkt im Rahmen sitzt. Denn wenn die Luftblase bei der Pumpe ankommt, ist sense mit der Förderung.

Mach ne Entlüftungsstelle rein - ist doch schnell gemacht, und Du hast nie mehr Probleme mit Luft im System!

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Ich denke der Knackpunkt ist der Auslauf des Zylinderkopfes. Wenn die Blase da erst mal durch ist sollte sie es schon auch durch den Rest des Schlauchs schaffen.

 

Gibt mir trotzdem mal ein Bild wie du dir das vorstellst bzw. einen Link zu einer Entlüftung. Ich wüsste zwar gerade noch nicht wie ich das in den Verbindungsradius zwischen Kopf und Zylinder reinfummeln soll aber wenn dann wäre das sicherlich lösbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein uraltes Bild von meiner:

 

p166lcxevo2.jpg

 

In den Bogen (sind die erwähnten 2x90° Cu-Fittinge) könnte man dann noch eine Entlüfterschraube vorsehen - hatte ich auch nicht, was mir dann auch immer Ärger mit Luft im System eingebracht hatte.

Letztendlich habe ich mein KK dann aber umgestellt und der Zulauf ist nun unten paralell in Zylinder und Kopf und Rücklauf oben (gut, wird bei Deinem System schwieriger).

Den Rücklauf kann ich dann einfach entlüften, da es die höchste Stelle im KK ist....

Sah dann so aus:

 

Maicorso2007_043.jpg

 

Zwar auch kein Entlüfternippel, aber an der Schlauchschelle kann man mit nem flachen Schlitzschraubendreher rein, etwas aufhebeln, und dann zischt da die Luft raus....

 

Al.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Zwar auch kein Entlüfternippel, aber an der Schlauchschelle kann man mit nem flachen Schlitzschraubendreher rein, etwas aufhebeln, und dann zischt da die Luft raus....

 

 

Könnte ich bei mir auch mal probieren. Wird zwar ne Sauerei, lässt sich aber alles wieder abwaschen. Ich zieh den Schlauch der von oben in den Kopf geht einfach mal etwas ab.

 

Oder vielleicht etwas in der Art: https://www.univateq.de/epages/61103856.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61103856/Products/340.08.616

Geschrieben

Stück für Stück...

 

tmp_24189-DSC_23181833567604.JPG

 

tmp_24189-DSC_2319-262380443.JPG

 

Jetzt noch den Kotflügel vernünftig befestigen und den Bolzen-Toni festziehen und dann sollte einer Probefahrt nix im Wege stehen. Elektrik funzt. Nur das Startverhalten ist mehr als mäßig.

 

Mit Bremsenreiniger zwei Startversuche, geht dann jeweils aus als wenn kein Sprit kommen würde. Beim dritten mit Vollgas kommt er dann und wenn er dann ca. 20 Sek. läuft beruhigt er sich und läuft im Standgas ruhig vor sich hin. Dann springt er auch immer beim ersten Kick.

 

Werd mal abblitzen und eine Kytronic dazwischenhängen. Vielleicht wird es besser. Welche Zzp kann man anpeilen?

Geschrieben (bearbeitet)

Henkan hat mal vermutet, dass die miese Startlaune damit zusammenhängen könnte, dass der Einlass monstergroß ist und die Membranplättchen zu hart sein könnten. Nur warum läuft er dann wenn er ein bisschen warm ist?

Nachdem ich mir den Zündfunken angesehen habe, habe ich allerdings die BGM Platte im Verdacht da dieser doch eher mager ist.

 

Membran.jpg

 

Was meint ihr dazu?

 

Hab jetzt eher weniger die Lust dazu das Teil zu zerlegen, um zu schauen ob der Schwede irgendwas falsch zusammengebaut hat. Ich denke wenn die Jungs von Devil was gebaut haben, dann sollte das auch halbwegs funktionieren.

Bearbeitet von Tupamaro
Geschrieben
Am 06/05/2015 um 08:41 schrieb henkan:

Project still ongoing, struggling that it will just start after a small splash of petrol in the spark plug hole. Once started it is easy to start again. I suspect that the reed valves has been to stiff during the years. So now I try to find what I can replace it with, superval seams not to be the best option as stated above. Radulf: Tack för hälsningen. I morgon 6 juni är det Sveriges nationaldag, se till att fira ordentligt!

 

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    • probieren. Toleranzen von ein paar Grad sollten sich da ergeben.   Komisch ist, dass die Nockenform bei der auflaufenden als auch bei der ablaufenden Seite identisch ist. Von der Theorie her macht es am meisten Sinn, wenn der Nocken zum Öffnen relativ steil ist von der Flanke und der schließende eher weicher zugeht.
    • Für die Versicherung habe ich ein Kurzbewertung durchführen lassen. Classicdate will die folgenden Werte für eine Lui ermittelt haben:   1 - 4500€ 2 - 2900€ 3 - 1900€ 4 - 900€ 5 - Keine Notierung   Meine Luna "75S" (50 mit 75er Umrüstung) in Zustand 1- wurde auf 4000€ taxiert. Ob das alles passt, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilf es dem einen oder anderen bei der Versicherung oder dem Kauf weiter.
    • Hmmm .... das ist so leider auch nicht ganz richtig!   GENAU diese Fälle hatte ich vor nicht all zu langer Zeit in der Diskusion mit der Regierung (Regierung! - nicht Zulassungsbehörde!)   Die (für Bayern) richtigen Aussagen:   - die 50 km/h (394500) gab es nur in der BRD -> das Fz muss für die Verwendung in der BRD produziert und bestimmt sein.   - die BE 60 km/h für DDR-Mopeds ist vom aaS/TD nicht mehr auszustellen! Diese wird ausschliesslich durch das KBA erteilt (https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Allgemein/2023/pm12_2023_KTA_Online.html?snn=3662144   bzw.   https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmigung/Informationen_TGV/Auskuenfte_ABE/auskuenfte_node.html;jsessionid=389004A41E531261A872E4A18A70D708.live11313).   Den Nachweis, dass das FZ für den Gebrauch in der DDR prodziert wurde (denn nur für diese gilt die Regelung im Einigungsvertrag von 10/1989) hat ggfls. der Antragsteller zu führen ... das KBA hat übigens keine Listen von "DDR-Fahrgestellnummern" ...   Dieser Beitrag stellt nur das Fazit der Auskünfte und Anordnungen der Regierung des (meines) Bundeslandes dar und ist mit mir nicht zu diskutieren ...       ...
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