Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe grad im Bekanntenkreis eine V50L bei der die hintere Bremstrommel schleift. Nach kurzer Sichtkontrolle konnte ich feststellen, daß die Trommel auf der Ankerplatte schabt. Und zwar genau dort wo die Bremsankerplatte über dem Kulu Deckel steht.

Ich meine mich zu erinnern, daß es bei geschlossener Felge in Verbindung mit PK Kupplungsdeckel Probleme gab und hier jetzt die Bremsankerplatte wohl leicht schief montiert ist,

Ich hatte vor Jahren mal irgendwo so Distanzscheiben für die Bremsankerplatte und die Nabe gekauft. Gibt es sowas noch? Oder lässt sich das Ganze durch Beischleifen der Ankerplatte und dem Kuludeckel beheben? Evtl noch den Rand der Trommel leicht abschleifen. Es fehlt nicht viel, das Rad lässt sich winderbar von Hand drehen macht nur schabende Geräusche.

Geschrieben

vieleicht hat die felge eine unwucht  ?

Nope, die Trommel kratzt an der Ankerplatte in dem Bereich wo diese am Kuludeckel anliegt. Dazwischen soll ja normalerweise eine Schamhaaresbreite Luft sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir eigentlich nur bei XL2 Deckeln in Verbindung mit V50 Bremsankerplatten bekannt.

Das Problem lässt mit Abschleifen der Zapfen für die Bremsbeläge einfach beheben.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Ich hab da bisher noch gar nix verbaut, nur am Wochenende mal ne kleine Analyse des ist Zustandes gemacht. Kann ich den XL2 Deckel von außen erkennen? Fakt is auf jeden Fall, daß die Trommel leicht an der Ankerplatte kratzt und das nur einseitig.