Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespa Freunde,

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Verwendung des Smallframe Getriebes "Sondertype Österreich lang"?

Ist die Übersetzung dieses Getriebes gegenüber dem Standard Getriebe in Verbindung mit eimem Malossi 136er mit 54mm Welle besser?

Bearbeitet von MJ_88
Geschrieben (bearbeitet)

arg lang.

 

hab mal rumgerechnet. hoffe ich habe mich nicht vertan. die werte beziehen sich auf den letzten gang, um einen vergleich zu haben. vorne steht die primär ("mit 3,00" usw) und nach dem gleichheitszeichen die endübersetzung im letzte gang.

die endübersetzung ist natürlich immer 1 zu x. --->  um also das hinterrad bei einem normalen getriebe mit 2.56er primär genau einmal zu drehen, muss sich die kurbelwelle 5,35 mal drehen! je kleiner die zahl, desto "länger" ist die mühle übersetzt. die übersetzung des letzten ganges wurde dafür einfach mit der primär multipliziert.

 

fazit: ein österreichisches kleinmotorradgetriebe wäre mit einer 3.25er primär im 4. gang fast gleich übersetzt wie ein normales getriebe mit 2.56er primär! das ös.getriebe hat meines wissens zusätzlich nen kürzeren 1. gang, ne größere nebenwelle und ein anderes kickerritzel + kickerwelle!

 

soweit, ich bin kein inschenör.. wenn ich nen denkfehler eingebaut habe, let me know!

 

grüße,

adrian

 

 

 

original 4 gang, 4. gang: 2,09

 

 - mit 3,00 = 6,27

 - mit 2,86 = 5,98

 - mit 2,61 = 5,45

 - mit 2,56 = 5,35

 - mit 2,54 = 5,31

 - mit 2,34 = 4,89

 

 

original 3 gang, 3. gang: 2,14  (nur als vergleich. wie man sieht, ist der 3. gang vom 3gang getriebe etwas kürzer als der 4./4gang)

 

 - mit 2,86 = 6,11

 - mit 2,54 = 5,43

 

 

ösi 4 gang, 4. gang: 1,654

 

 - mit 3,72 = 6,2

 - mit 3,62 = 5,99

 - mit 3,43 = 5,67

 - mit 3,25 = 5,37

 - mit 3,00 = 4,96

 - mit 2,86 = 4,73 (schon mit 2.86er primär ist das ösi getriebe länger als ein normales mit 2.34er primär!)

 - mit 2,54 = 4,2

 

 - optimal auf ösi getriebe: 3.00er mit DRT 21 -> 5,671

 - 3,72 mit 19er ritzel ->  5,84 (etwas kurz)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

 

da gibt's was von Drt.

2 Varianten: kurzer 4. Gang; kurzer 3. und 4. Gang.

Geschrieben

Erster Gang entspricht (zumindest bei dem das ich hatte) dem normalen ersten Gang, zweiter Gang hat einen Zahn mehr auf der Nebenwelle, jedoch gleiches Gangrad, danach unterscheiden sich sowohl Gangräder als auch Nebenwelle vom regulären Getriebe.

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

genau is diesem grund habe ich mir noch eine aufgehoben...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auch eine idee zu dem thema, jedoch wieder verworfen weils unsinnig ist (3. gang sehr nahe an 4.):

 

man lasse die besagte lange nebenwelle von madsol nur am 4. gang wie für standardwellen bearbeiten und verwendet dann diese mit 3 gangrädern des langen getriebes und den 4. des standard pk getriebes.

leider ist dafür wie erwähnt der gangsprung zu klein von 3. auf 4., ansonsten wär das eine top alternative zum verbotenen anbieter ;-)

 

würde madsol aber eben 2 gangräder abdrehen, könnte man sich so einen günstigen längeren 2. einbauen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

was hats mit den nebenwellen denn an sich? das mit der runnerwelle hab ich mitbekommen. aber diese sind auch von härtungsproblemen betroffen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub ich muss mal die tage in den keller gehen und nachzählen.

 

sobald ich zeit hab bau ich nen 50s motor mit dem getriebe und ner 3.00 auf und poste dann meine erfahrung. geplant ist ein 133er polini gg, gut gefräst, mit gs ringen und 24er gaser. laut meiner rechnung sollte das absolut tourentauglich sein. war mir recht sicher mit dem kurzen ersten gang.. wie gesagt ich geh bald mal zählen, aber gemach, ich hab viel zu tun gerade..

 

grüße

Bearbeitet von pedalo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information