Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem Smallframe Getriebe Viergang-Sondertyp Österreich?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa Freunde,

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Verwendung des Smallframe Getriebes "Sondertype Österreich lang"?

Ist die Übersetzung dieses Getriebes gegenüber dem Standard Getriebe in Verbindung mit eimem Malossi 136er mit 54mm Welle besser?

Bearbeitet von MJ_88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arg lang.

 

hab mal rumgerechnet. hoffe ich habe mich nicht vertan. die werte beziehen sich auf den letzten gang, um einen vergleich zu haben. vorne steht die primär ("mit 3,00" usw) und nach dem gleichheitszeichen die endübersetzung im letzte gang.

die endübersetzung ist natürlich immer 1 zu x. --->  um also das hinterrad bei einem normalen getriebe mit 2.56er primär genau einmal zu drehen, muss sich die kurbelwelle 5,35 mal drehen! je kleiner die zahl, desto "länger" ist die mühle übersetzt. die übersetzung des letzten ganges wurde dafür einfach mit der primär multipliziert.

 

fazit: ein österreichisches kleinmotorradgetriebe wäre mit einer 3.25er primär im 4. gang fast gleich übersetzt wie ein normales getriebe mit 2.56er primär! das ös.getriebe hat meines wissens zusätzlich nen kürzeren 1. gang, ne größere nebenwelle und ein anderes kickerritzel + kickerwelle!

 

soweit, ich bin kein inschenör.. wenn ich nen denkfehler eingebaut habe, let me know!

 

grüße,

adrian

 

 

 

original 4 gang, 4. gang: 2,09

 

 - mit 3,00 = 6,27

 - mit 2,86 = 5,98

 - mit 2,61 = 5,45

 - mit 2,56 = 5,35

 - mit 2,54 = 5,31

 - mit 2,34 = 4,89

 

 

original 3 gang, 3. gang: 2,14  (nur als vergleich. wie man sieht, ist der 3. gang vom 3gang getriebe etwas kürzer als der 4./4gang)

 

 - mit 2,86 = 6,11

 - mit 2,54 = 5,43

 

 

ösi 4 gang, 4. gang: 1,654

 

 - mit 3,72 = 6,2

 - mit 3,62 = 5,99

 - mit 3,43 = 5,67

 - mit 3,25 = 5,37

 - mit 3,00 = 4,96

 - mit 2,86 = 4,73 (schon mit 2.86er primär ist das ösi getriebe länger als ein normales mit 2.34er primär!)

 - mit 2,54 = 4,2

 

 - optimal auf ösi getriebe: 3.00er mit DRT 21 -> 5,671

 - 3,72 mit 19er ritzel ->  5,84 (etwas kurz)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

 

da gibt's was von Drt.

2 Varianten: kurzer 4. Gang; kurzer 3. und 4. Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Gang entspricht (zumindest bei dem das ich hatte) dem normalen ersten Gang, zweiter Gang hat einen Zahn mehr auf der Nebenwelle, jedoch gleiches Gangrad, danach unterscheiden sich sowohl Gangräder als auch Nebenwelle vom regulären Getriebe.

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

genau is diesem grund habe ich mir noch eine aufgehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch eine idee zu dem thema, jedoch wieder verworfen weils unsinnig ist (3. gang sehr nahe an 4.):

 

man lasse die besagte lange nebenwelle von madsol nur am 4. gang wie für standardwellen bearbeiten und verwendet dann diese mit 3 gangrädern des langen getriebes und den 4. des standard pk getriebes.

leider ist dafür wie erwähnt der gangsprung zu klein von 3. auf 4., ansonsten wär das eine top alternative zum verbotenen anbieter ;-)

 

würde madsol aber eben 2 gangräder abdrehen, könnte man sich so einen günstigen längeren 2. einbauen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich muss mal die tage in den keller gehen und nachzählen.

 

sobald ich zeit hab bau ich nen 50s motor mit dem getriebe und ner 3.00 auf und poste dann meine erfahrung. geplant ist ein 133er polini gg, gut gefräst, mit gs ringen und 24er gaser. laut meiner rechnung sollte das absolut tourentauglich sein. war mir recht sicher mit dem kurzen ersten gang.. wie gesagt ich geh bald mal zählen, aber gemach, ich hab viel zu tun gerade..

 

grüße

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information