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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespa Freunde,

Wer von euch hat Erfahrungen mit der Verwendung des Smallframe Getriebes "Sondertype Österreich lang"?

Ist die Übersetzung dieses Getriebes gegenüber dem Standard Getriebe in Verbindung mit eimem Malossi 136er mit 54mm Welle besser?

Bearbeitet von MJ_88
Geschrieben (bearbeitet)

arg lang.

 

hab mal rumgerechnet. hoffe ich habe mich nicht vertan. die werte beziehen sich auf den letzten gang, um einen vergleich zu haben. vorne steht die primär ("mit 3,00" usw) und nach dem gleichheitszeichen die endübersetzung im letzte gang.

die endübersetzung ist natürlich immer 1 zu x. --->  um also das hinterrad bei einem normalen getriebe mit 2.56er primär genau einmal zu drehen, muss sich die kurbelwelle 5,35 mal drehen! je kleiner die zahl, desto "länger" ist die mühle übersetzt. die übersetzung des letzten ganges wurde dafür einfach mit der primär multipliziert.

 

fazit: ein österreichisches kleinmotorradgetriebe wäre mit einer 3.25er primär im 4. gang fast gleich übersetzt wie ein normales getriebe mit 2.56er primär! das ös.getriebe hat meines wissens zusätzlich nen kürzeren 1. gang, ne größere nebenwelle und ein anderes kickerritzel + kickerwelle!

 

soweit, ich bin kein inschenör.. wenn ich nen denkfehler eingebaut habe, let me know!

 

grüße,

adrian

 

 

 

original 4 gang, 4. gang: 2,09

 

 - mit 3,00 = 6,27

 - mit 2,86 = 5,98

 - mit 2,61 = 5,45

 - mit 2,56 = 5,35

 - mit 2,54 = 5,31

 - mit 2,34 = 4,89

 

 

original 3 gang, 3. gang: 2,14  (nur als vergleich. wie man sieht, ist der 3. gang vom 3gang getriebe etwas kürzer als der 4./4gang)

 

 - mit 2,86 = 6,11

 - mit 2,54 = 5,43

 

 

ösi 4 gang, 4. gang: 1,654

 

 - mit 3,72 = 6,2

 - mit 3,62 = 5,99

 - mit 3,43 = 5,67

 - mit 3,25 = 5,37

 - mit 3,00 = 4,96

 - mit 2,86 = 4,73 (schon mit 2.86er primär ist das ösi getriebe länger als ein normales mit 2.34er primär!)

 - mit 2,54 = 4,2

 

 - optimal auf ösi getriebe: 3.00er mit DRT 21 -> 5,671

 - 3,72 mit 19er ritzel ->  5,84 (etwas kurz)

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

 

da gibt's was von Drt.

2 Varianten: kurzer 4. Gang; kurzer 3. und 4. Gang.

Geschrieben

Erster Gang entspricht (zumindest bei dem das ich hatte) dem normalen ersten Gang, zweiter Gang hat einen Zahn mehr auf der Nebenwelle, jedoch gleiches Gangrad, danach unterscheiden sich sowohl Gangräder als auch Nebenwelle vom regulären Getriebe.

 

Fazit, ein Riesenschmarrn das Getriebe. Lediglich die Nebenwelle wäre nicht uninteressant, sollte es einmal eine Madsol Lösung für dritten und vierten Gang geben, da man dadurch auch noch einen etwas längeren zweiten Gang hätte

genau is diesem grund habe ich mir noch eine aufgehoben...

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte auch eine idee zu dem thema, jedoch wieder verworfen weils unsinnig ist (3. gang sehr nahe an 4.):

 

man lasse die besagte lange nebenwelle von madsol nur am 4. gang wie für standardwellen bearbeiten und verwendet dann diese mit 3 gangrädern des langen getriebes und den 4. des standard pk getriebes.

leider ist dafür wie erwähnt der gangsprung zu klein von 3. auf 4., ansonsten wär das eine top alternative zum verbotenen anbieter ;-)

 

würde madsol aber eben 2 gangräder abdrehen, könnte man sich so einen günstigen längeren 2. einbauen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

was hats mit den nebenwellen denn an sich? das mit der runnerwelle hab ich mitbekommen. aber diese sind auch von härtungsproblemen betroffen?

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub ich muss mal die tage in den keller gehen und nachzählen.

 

sobald ich zeit hab bau ich nen 50s motor mit dem getriebe und ner 3.00 auf und poste dann meine erfahrung. geplant ist ein 133er polini gg, gut gefräst, mit gs ringen und 24er gaser. laut meiner rechnung sollte das absolut tourentauglich sein. war mir recht sicher mit dem kurzen ersten gang.. wie gesagt ich geh bald mal zählen, aber gemach, ich hab viel zu tun gerade..

 

grüße

Bearbeitet von pedalo

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    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
    • Verzeiht mir die naive Frage aber kann man den Stelvio 2.0 mit der ori. Welle einer 88er Lusso(18k km) fahren oder fliegt mir das um die Ohren?           
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