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Geschrieben

Kann ich nen 100/80 auf meine 2.10 Zoll Felge einfach so drauf machen? Bin so verwirrt weil im SCK so ne Tabelle is und fürn 100/80 Reifen ne 2.50 Felge angegeben is. Was is nu??? :-( :plemplem:

Bekomm ich nen 3.50 Reifen vorne auf ne PK Gabel? Gibts nen 100/80 Weißwandreifen?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Einen 100/80 bekommst du auf die 2.10 Zoll Felge und die 2.50 Zoll Felge. Die hatte aber nur die Cosa.

Den 3.50 Refen bekommst du glaube ich nicht rauf.

:-D

Bearbeitet von vespa_user
Geschrieben
nimm am besten zwei breite felgenhälften.

so funktionierts mit dem 100/80-10 wunderbar an meiner.

Ja also dann COSA 2.50 Zolle Felge oder wie? Und die streift net???
was willst du? Racer oder Classic?

Steh eigentlich schon mehr auf Classic, aber halt auch auf breite Reifen :-( .

Werd dann glaub vorne halt nen 3.00 Weißwand drauf machen und hinten ne 100/80. :-D

Geschrieben

Also moment.

Zwei breite Felgenteile sind wohl etwas übertrieben.

Das fahre ich auf meinem 120er Hinterreifen.

Cosa (2.50) ist ne Idee breiter als Original.

Du kannst damit jeden stinknormalen Reifen fahren.

Die werden dann auch etwas breiter "gezogen". Kaum ein Unterschied beim fahren.

100/80-10 entspricht doch glaub ich nahezu einem 3.50er Reifen, oder?

Und warum einen 3.50er auffer Smallframe fahren, wenn ein 3.00er draufgehört?

Hinten könnte das eng werden mim Auspuffkrümmer. Kommt natürlich drauf an, was Du für einen fährst.

Zieh lieber den Reifen etwas "breiter" mit der Cosa-Felge.

Geschrieben

Also eine Cosa Hälfte und eine normale. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Der 3.50 Reifen hat ne Breite von 88,9mm. Is aber glaub höher als ein 100/80.

Also, ein 100/80 passt auch mit 2.10 Felge. Mit jeweils einer 2.10 und 2.50 Felgenhälfte wird der Reifen etwas länger gezogen als wie mit 2.10 Felgen, also is noch ein wenig tiefer.

Ist der Reifen mit jeweils 2.10 und 2.50 Hälfte noch breiter als mit 2.10 Felge? Fährt jemand das Setup???

Geschrieben
Der 3.50 Reifen hat ne Breite von 88,9mm. Is aber glaub höher als ein 100/80.

oooh, dazu müsste man rechnen:

3,5"-10:

8,89 breit, 8,89 hoch

100/80:

100 breit, 80 hoch

:-D

Geschrieben
Entweder Du nimmst die Original 2.10 Felge, oder die 2.50er Cosa.

Aber was is besser bzw. unwahrscheinlicher das der Reifen dann streift??? Werd mir Chromfelgen kaufen und ich weiß halt net was besser wäre. Mich verwirrt nur das im SCK Katalog wegen der Tabelle... :plemplem:

Geschrieben

Kommt drauf an, ob vorne oder hinten.

Hinten musst wahrscheinlich jeweils eine bis 2 Unterlegscheiben reinknallen.

Siehst ja dann.

Wenns schleift, dann am Kuludeckel.

Vorne keine Ahnung.

Geschrieben

Ich hab' ja nun von dir erfahren, das diu das eingetragen bekommen willst...

Cosa Felge wird garantiert am Kulu-Deckel schleifen! da must d schon ordendlich distanzieren - auf 2.10" Felge passt der 100/80er zwar auch irgendwie ABER der TÜV wird das so garantiert NICHT absegnen (siehe Tabelle SCK) ...auf 2.50 Cosa Felge schon - nur wird die schleifen und NUR mit unterlegscheiben bekommst du nicht genug Abstand, mal ganz abgesehn davon das der TüV die U-Scheiben nicht mögen wird.

da ist wohl ein Breutrefenkit Fällig!..und dann ust du gucken ob der Auspuff so noch passt.... Nur ob sich DER aufwand für dich lohnt musst du entscheiden

Geschrieben

Kannst ja mal in der Faq schauen (wo sich nix tut :-D ) da hab ich einen Bericht zum Breitreifenumbau geschrieben.

*klick*

Für die Cosafelge (früher) musste ich wenn mich nicht alles täuscht 1,2 unterlagscheiben reinmachen, keine längeren Stehbolzen.

Und das sieht der Tüv definitiv nicht!

Geschrieben

Wer zum Tüv auf jeden Fall irgenwelche Reifen nehmen die noch rumliegen und danach denk ich nen 100/80 hinten drauf machen. Vorne kommt wahrscheinlich Weißwand in 3.00, weil den ja in anderen Größen net gibt.

Was is eigentlich mit nem 90/90? Zu hoch für hinten?

Geschrieben (bearbeitet)
ABER der TÜV wird das so garantiert NICHT absegnen

wieso das? hatte bei meiner t5 seinerzeit eine gemischte hinterradfelge (breite cosa und breite px,px-felge zur motorseite) und hab das anstandslos eingetragen bekommen. kann diese kombination sehr empfehlen, denn der minimale spurversatz von ca. 3-5mm reicht aus, damit man nicht irgendwelche unfachmännischen aktionen wie unterlagscheiben oder distanzbuchsen einsetzen muss und der reifen wird schön breitgezogen. der unterschied vom fahrverhalten zu den ballonreifen (3.00/3,50) ist enorm; der roller ist viel stabiler bzw. nicht mehr so kippelig. hab ich selbst auch so auf meiner ss90 bei den rennen in brünn und ungarn eingesetzt. und ist eben auch legal möglich. habe sie auf smallframe (100/80), auf t5 (100/90) und auf skr (130/70) gefahren. ach ja, mein tip für smallframe vorne beim 100/80 hinten ist der 90/90 auf px-felge (2.10).

gruss, stefan

Bearbeitet von menke
Geschrieben

also, normale smallframe special, aber sportliches fahrwerk und/oder sportliche fahrweise:

vorne: px bzw. schmale felge (2.10) mit 90/90, wenns sehr sportlich sein soll mit cosa-felge (2.50-10), aber dann gibt es normalerweise platzprobleme am stossdämpfer, besonders bei bitubos

hinten: px-felge mit 100/90, breiter ist dann am besten 2x breite hälfte px, dann auch mit breiteren Reifen möglich. leichter spuversatz von ca 5mm. die cosafelge lässt sich bei der smallframe hinten mit unterlagscheiben verbauen, da die felge sonst am kupplungskorb schleift. wegflexen ist auch nicht ratsam, da der deckel sonst zu sehr geschwächt wird.

gruss, stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich persönlich mag unterschiedliche Reifenkonturen vorne und hinten nicht besonders. Also zB hinten eher V-förmig und vorne eher U-förmig.

90/90 auf Standartfelgen (2.10) mit dem richtigen Reifendruck, das macht Spaß

...btw: wieso soll ein flacherer Reifen sportlicher sein? Desto mehr sich der Reifen der "Autoform" nähert desto weniger Schräglage möglich, und mit den Smallframes kann man ja schon...

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
das ein Reifen flacher ist heisst ja nicht das er eckiger ist!

mmh, doch oder? Wenn man ihn "künstlich" durch ne breitere Felge auseinanderzieht (oder einen noch niederquerschnittigeren :-D Reifen draufbaut) wird er breiter und die für maximale Schräglage wichtigen Flanken werden flacher, also nähert er sich einem eckigen Reifen. Klar ist der iner Mitte dann noch höher, aber der Höhenunterschied Mitte-Flanke ist geringer, also ist er eckiger.

Oder wie meintest du das?

Geschrieben

uas der durch 'ne breitere Felge eckiger wird ist klar - jedoch ist z.B. beim 100/80 10 die Flanke (also mit der Beschriftung) miedriger als beim 100/90 10 -

ausgegangen vom Heideneau k61

Geschrieben

niedriger in Relation zum höchsten Punkt auf in der Mitte vom Reifen? Sprich, die Höhendifferenz von Flanke und höchstem Punkt ist beim 100/80 größer als beim 100/90?

wart ma... mit Flanke hab ich quasi den äußersten Teil der Lauffläche gemeint, wie weit die Lauffläche dort quasi "rumgezogen" ist.

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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