sparrow Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Hallo Hat schon jemand bei diesem Regler: Scooter Center Nummer BGM 6690probiert wieviel Leistung man dem Gleichstromausgang zumuten kann ?In meinem Fall bei einer Vespatronic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 25. März 2014 Teilen Geschrieben 25. März 2014 Den Regler kannst nicht überlasten.Davor knickt die LiMa ein. Die Leistung kommt aus der Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sparrow Geschrieben 27. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ja, danke.Kann man dem Regler eigentlich den Gleichstrom auch ohne Batterie, entnehmen ?Ich hätte an so 7-8 Amp. für einen LED Zusatzscheinwerfer gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ohne Batterie oder sonstige Siebung kommen aus dem Regler nur Halbwellen.Nur Glühlampen o.ä. können damit was anfangen. LED braucht nen Konstantstrom ( => KSQ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 27. März 2014 Teilen Geschrieben 27. März 2014 Ja, danke.Kann man dem Regler eigentlich den Gleichstrom auch ohne Batterie, entnehmen ?Ich hätte an so 7-8 Amp. für einen LED Zusatzscheinwerfer gedacht. ... bist da sicher ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sparrow Geschrieben 28. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2014 @ Barnie Nein bei der Elektrik bin ich mir bei nicht viel sicher, deshalb meine Frage und die Freude darüber,das gerade du antwortest, ich habe schon viele deiner Beiträge gelesen und leider nicht besonders vielverstanden. Mein Wunsch ist auf dem rechten Spiegelhalter einen SR-M Zusatzscheinwerfer von Rigid Industries zumontieren.http://www.rigidindustries.com/led-lighting/90221Batterie habe ich keine und ich möchte auch eher keine einbauen.Keine Ahnung ob das was wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 batterie ist aber wichtig für die LEDs. die benötigen konstanten strom, das kann die lima leider nicht liefern.mein vorschlag wäre, einfach eine kleine batterie dazwischenzuklemmen, also du gehst vom gleichspannungsausgang auf die batterie und danach auf den scheinwerfer. der scheinwerfer benötigt übrigens nur 0.7 A laut Datenblatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 batterie ist aber wichtig für die LEDs. die benötigen konstanten strom, das kann die lima leider nicht liefern.mein vorschlag wäre, einfach eine kleine batterie dazwischenzuklemmen, also du gehst vom gleichspannungsausgang auf die batterie und danach auf den scheinwerfer. der scheinwerfer benötigt übrigens nur 0.7 A laut Datenblatt. Ausnahmsweise mal Übereinstimmung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 28. März 2014 Teilen Geschrieben 28. März 2014 (bearbeitet) Kannste nicht deine überflüssigen Kommentare einfach mal für dich behalten und sachlich bleiben?Egal welches Elektrikthema man anliest, überall deine Kinderkacke! Werd mal erwachsen! Klär deine Unstimmigkeiten bitte per pn und nicht immer öffentlich hier in jedem Topic. Bearbeitet 28. März 2014 von schlucke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sparrow Geschrieben 28. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2014 Danke für die Hinweise, ich werde mal eine kleine Bleigelbatterie dazwischen klemmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Sicherung dann nicht vergessen. Kommt direkt nach der batterie. Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Sicherung dann nicht vergessen. Kommt direkt nach der batterie.Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk Genauso wenig wie einen (Schlüssel-) Schalter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Alternativ ein AC-Relais. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Kannste nicht deine überflüssigen Kommentare einfach mal für dich behalten und sachlich bleiben?Egal welches Elektrikthema man anliest, überall deine Kinderkacke! Werd mal erwachsen! Klär deine Unstimmigkeiten bitte per pn und nicht immer öffentlich hier in jedem Topic.wer sitzt jetzt im Glashaus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 31. März 2014 Teilen Geschrieben 31. März 2014 Süß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paula-aenne Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Moin, Moin ! Habe mir kürzlich auch den BGM-Regler Pro 12 Volt AC/DC gekauft und eingebaut. Fahre übrigens eine PX 125E Lusso ohne Batterie. Dazu ist mir noch Folgendes unklar: Wenn ich meine Vespa an den AC-Teil des BGM-Reglers anschließe (so ist es übrigens derzeit), kann ich dann am DC-Teil des Reglers noch zusätzlich 12 Volt Gleichstrom abgreifen, oder ist das eine entweder-AC oder DC-Beziehung ? Falls DC zusätzlich geht: Wenn ich mir nun zusätzlich eine Batterie einbauen würde, müsste dann nur der DC-Ausgang an den +Pol der Batterie und der -Pol der Batterie an Masse ? Wird dann beim normalen Fahren gleichzeitig die Batterie geladen ? Oder bräuchte ich dazu noch irgendwelche anderen Teile (Dioden. Kondensatoren, anderes Zünschloss usw.) ? Wenn ich das Zündschloss auf OFF stelle, würde dann die (zusätzliche) Batterie entladen ? Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen. Danke im voraus. paula-aenne Bearbeitet 30. September 2016 von paula-aenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) Das ist ein kompletter Laderegler. Anschluß siehe HIER bei Vespa 5-Pin regulator. Leerlaufstrom ist minimalst (<0,5mA). Entladung einer ungetrennten Batterie würde Monate dauern. Bearbeitet 30. September 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paula-aenne Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 @T5Rainer, also geht beides (AC + DC) gleichzeitig, obwohl Licht, Blinker usw. mit AC betrieben werden - habe ich das richtig verstanden ? Falls ja, müsste ich die Leitung vom Regler zur Batterie noch absichern ? Mit wieviel Ampere ? Danke im voraus. paula-aenne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. September 2016 Teilen Geschrieben 30. September 2016 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb paula-aenne: also geht beides (AC + DC) gleichzeitig, obwohl Licht, Blinker usw. mit AC betrieben werden - habe ich das richtig verstanden ? Ja vor 18 Minuten schrieb paula-aenne: Falls ja, müsste ich die Leitung vom Regler zur Batterie noch absichern ? Mit wieviel Ampere Ja, aber nicht nur die Leitung vom Regler zur Batterie, sondern die komplette Elektrik, die von der Batterie abgefackelt werden könnte. Also auch die Leitung(en) von der Batterie zu dem(n) Verbraucher(n). Dazu kannst Du ersatzweise sogar die Leitung vom Minuspol der Batterie zur Masse absichern, wenn das einfacher zu verschalten ist. Hauptsache, die Sicherung flitzt im Falle eines Kurzschlusses schneller, als der Kabelbaum abfackelt. Sicherung sollte 8 Ampere träge sein. Bearbeitet 30. September 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 8. Februar 2019 Teilen Geschrieben 8. Februar 2019 (bearbeitet) Gelöst, s. Beitrag unten Hallo, ich bitte mal um Rat wegen des Kokusan Regler. Habe mir den angeschafft und bin nicht sicher, ob der korrekt funktioniert. Bin allerdings nicht so der Zurückschicker, deshalb hier vorab mal ne Frage. Ich habe einen PX Motor gemacht (ZGP 5-Kabel) und heute mal im Ständer probelaufen gelassen. Das blaue Kabel vom Stator habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, an den AC Eingang und den "Ausgang" AC dann ein 12V 10W Birne angeschlossen. Die beiden Anschlüsse wurden mit dem beiligenden Kabel gebrückt. Das schwarze Kabel von der ZGP habe ich dann an Earth angeschossen. OK: Motor läuft, Birne brennt. Habe dann mal mit meinen Messgerät (kein Baumarktgerät, aber auch kein Highend) die Spannung in der Einstellung AC gemessen. Das waren so um die 10V-max 11.7V bei höheren Drehzahlen. Dann mal den DC Ausgang mit dem Messgerät gemessen (Ausgang Regler an DC Ausgang, Masse auf Gehäuse) Die Messung ergab irgendwas um die 5-6V DC. Habs unten mal versucht im Bild aufzuzeichnen. Bevor ich LTH Marco das jetzt zurückschicke: kann ich mit meinem Messgerät den Regler überhaupt messen (Halbwellen ?). Oder muss der DC Ausgang erst an eine Batterie angeschlossen werden. Aber die AC Messung war ja auch nix. Jemand einen Rat ? Vielen Dank mal vorab. Gruss Matthias Bearbeitet 11. Februar 2019 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 11. Februar 2019 Teilen Geschrieben 11. Februar 2019 Falls es jemanden interessiert: Habe die Messung am WE nochmals ausgeführt und zwar mit einer geladenen neuwertigen 12V Bleibatterie. Am AC Ausgang hing eine 12v 21W Blinkerbirne, am DC Ausgang die Batterie. Nach ca. 2 Minuten in erhöhter Drehzahl (geschätzt um die 3500 - 4000 /u/min) hatte ich an der Batterie eine Spannung von 14.84V. Fand ich ganz schön viel. OK, da war jetzt wenig Last drauf, ev. geht ja die DC Ladespannung runter, wenn Hauptscheinwerfer und RüLi brennen. Mir geht es darum, dass ich A123 Zellen verwenden möchte (LiFePo4), die Ladeschlusspannung hier aber bei 14.4V beim 4S Pack liegt,(die Zellen sind zwar überladetolerant (was man halt so liest), aber ich würde die lieber innerhalb der Spezifikationen betreiben. Ich messe jetzt nochmal mit höherer Last am AC Ausgang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PowerSports Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Wenn du deinen Roller minimal magst hängst du ein BMS dazwischen. Wenn nicht, immer nen Päckchen Würstchen im Rucksack mitnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 BrandMeldeSystem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 BatteryManagementSystem 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Am 15.2.2019 um 16:35 schrieb PowerSports: Wenn du deinen Roller minimal magst hängst du ein BMS dazwischen. Wenn nicht, immer nen Päckchen Würstchen im Rucksack mitnehmen. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Fürs Balancieren hätte ich einen Modellbaulader verwendet, wobei die Zellen nach meiner Erfahrung (als Modellflieger) eine relativ geringe Driftneigung haben. Und der Anlasserstrom wird auch im Bereich < 20A liegen, das müsste das BMS abkönnen (hab das leider noch nicht messen können, hole ich aber noch nach). Aber ich bin davon ausgegangen, dass der BGM Regler eine Ladeschlusspannung im Bereich +/- 14.4V hat. Und wie ich oben schon geschrieben habe, sollen die Zellen nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, habe definitiv keinen Bock auf Würstchen grillen. Frage: betreibt hier zufällig einer den BGM Regler und kann mal die Ladeschlusspannung DC messen. In der Anleitung steht hierzu leider nix drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb Matt44: Aber ich bin davon ausgegangen, dass der BGM Regler eine Ladeschlusspannung im Bereich +/- 14.4V hat. Und wie ich oben schon geschrieben habe, sollen die Zellen nicht außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden, habe definitiv keinen Bock auf Würstchen grillen. Frage: betreibt hier zufällig einer den BGM Regler und kann mal die Ladeschlusspannung DC messen. In der Anleitung steht hierzu leider nix drin. ja, Ewald Rosner ...KLICK und KLACK Bearbeitet 16. Februar 2019 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 16. Februar 2019 Teilen Geschrieben 16. Februar 2019 Vielen Dank. Das hatte ich mir schon durchgelesen, deshalb bin ich auch von einer Ladeschlusspannung von den dort angegeben 14.4V DC ausgegangen. Vielleicht noch eine Frage: sinkt die Ausgangsspannung DC, wenn der AC Ausgang mit Verbrauchern belastet wird, hier also Hauptscheinwerfer und RüLi ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Am 08.02.2019 um 19:27 schrieb Matt44: Gelöst, s. Beitrag unten Aber die AC Messung war ja auch nix. Jemand einen Rat ? Vielen Dank mal vorab. Gruss Matthias Miß Du selber nicht AC an der Vespa.! Das wird nichts! DC nur bei angeschlossener Batterie messen!!! Es dürfen nie mehr als 14,4V sein. Miß die Batteriespannung einmal bei "Licht aus" und einmal bei "Licht an" bei mittlerer Drehzahl. Die Ladeschlußspannung 14,4V sollte bei den beiden verschiedenen Belastungen in etwa konstant bleiben. Werden größere Abweichungen gemessen, taugt der Regler nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 vor 36 Minuten schrieb Don: DC nur bei angeschlossener Batterie messen!!! Es dürfen nie mehr als 14,4V sein. Ja, habe ich gemacht, es waren mit einer neuwertigen, geladenen Batterie = 14.84V bei ca. 3000 - 4000 U/min. Habe bei SCK dann nach den Spezifikationen gefragt, die meinen: 14.4 - 14.8V. Das ist aber eine recht üppige Toleranz, und da fängt aber der gemeine Bleiakku schon das Gasen an. Hätte ich mal vorher gefragt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 20. Februar 2019 Teilen Geschrieben 20. Februar 2019 vor 23 Stunden schrieb Matt44: vor 23 Stunden schrieb Matt44: Ja, habe ich gemacht, es waren mit einer neuwertigen, geladenen Batterie = 14.84V bei ca. 3000 - 4000 U/min. Habe bei SCK dann nach den Spezifikationen gefragt, die meinen: 14.4 - 14.8V. Das ist aber eine recht üppige Toleranz, und da fängt aber der gemeine Bleiakku schon das Gasen an. Hätte ich mal vorher gefragt. 14,8V Ladeschlußspannung ist viel zu viel. So viel darf kein Regler machen! Hast du bei eingeschaltetem Licht gemessen? Ohne Licht kannst du da nämlich noch mal was draufpacken. Dann kocht deine Batterie nach kurzer Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden