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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

habe folgenden Lenker erstanden, zwecks Rundlichtumbau einer 4-Gang Special (bitte schlagt mich nicht :) ):
http://www.ebay.de/itm/111303325240

Wie man sieht, ist er in eher bescheidenem Zustand - Nicht überholt/aufgearbeitet, Lenkrohre sind fest.
Wie gehe ich nun am besten zum Restaurieren vor? Was muss ich beachten? Ich gehe von 3-Gang aus - sollte aber doch problemlos auf meine 4-Gänge passen, oder?

 

Und was brauche ich neben Tacho & Scheinwerfer noch an Kleinteilen?

Freue mich über jegliche Tipps!


 

Bearbeitet von Tuempelkoenig
  • Like 1
Geschrieben

die Rohre am besten mit Rostlöser und/oder Wärme in Form eines Heissluftföns gangbar machen.Den Lenker ansich würde ich glasperlstrahlen lassen.Die verrosteten Rohre kannst Du dann mit einem Poliervlies aus der Edelstahlverarbeitung säubern.

Ansonsten sieht das doch schlimmer aus,als es ist.

Geschrieben

Jemand Erfahrungen was mich das Glasperlenstrahlen kosten würde? Welche Kleinteile brauche ich denn alles (tachodichtring, etc)? Die Lenkerschraube müsste ich doch wiederverwenden können,oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

An den Griffen haette ich Interesse.

Ich schau mal ob ich einen kompletten

Lenker zum tauschen habe. Der Olack

sieht ja recht brauchbar aus.

Nur Tacho haette ich keinen.

Ich wuerde den Lenker gerne so erhalten.

Koenntest du bis So. mit dem Strahlen bitte

warten? Waere echt nett von dir.

Muss es ein 1°serie Lenker sein?

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Schaffst du's auch bis Samstag zu gucken? Ich bin am Wochenende bei meinen Schwiegereltern und könnte den dort evtl. bei nem Bekannten Strahlen lassen...

Muss keine 1. Serie sein, aber je mehr Teile dabei / falls schon gestrahlt wär natürlich super...
 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe nun den Lenker mit ihm tauschen können.

Das Topic sollte aber so nicht enden...also dokumentiere ich mal wie ich hier vorgegangen bin:

 

 

 

Als erstes gehts an die recht patinösen Griffe:

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Da sollte man sehr behutsam beigehen, da sie sonst zerbröseln.

Ich bin da erstmal mit einem feinen Schraubendreher zwischen Griff + Lenker gegangen.

Ein kleinen Spalt von max.1mm aufgehebelt und Rostlöser reingesprüht...einwirken lassen.

Nach 2 Min. hab ich den Lenker zwischen die Beine geklemmt und mit beiden Händen

(mein Garagenfreund sagt immer "Zangen" zu meinen Händen) den Griff drehen.

Dabei von der Einsprühseite her beginnen....zack und schon gelöst.

 

 

So, nun kommen die Rohre dran:

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Die sind etwas schwieriger, da sie schon sehr lange Zeit hatten vor sich hin zu rosten.

Hier sollte trotz einigem Kraftaufwand auch sehr behutsam vorgegangen werden.

Hab schonmal einen kompletten Lenker zerrissen/Zerbrochen.

Als erstes sollte man die Rohre glatt schleifen um beim Durchschieben keine Riefen in die

Laufflächen im weichen Alu/Lenker zu hinterlassen. Also als erstes die Federspangen rausmachen.

Ging hier leider nur an einer Seite, da das Gasrohr sich verdreht festgerostet hat.

Dann mit schmal zugeschnittenen Schleifpapierstreifen die Rohre weitestgehend glatt schleifen.

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Erst danach mit Rostlöser einsprühen, sonst schleift sich das schwieriger.

Beim Schaltrohr hat sich, mit einem beherzten Schlag auf das Gußelement, sofort das ganze

Rohr verdreht. Glück gehabt.

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Durch die Hebelwirkung bekommt man genügend Kraft um diese in eine Drehbewegung zu bringen,

was beim Gasrohr leider nicht möglich ist. Keine Spuren an der Lauffläche, so soll´s sein.

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Gasrohr, das ist auch dann der schwierigere Teil.

Um das Gasrohr zu schonen hab ich´s ertmal mit Gripzangen probiert...keine Chance.

Also vorsichtig in den Schraubstock gespannt an der Stelle des Ringes (Rohranschlag).

Beim drehen merkte ich es bewegt sich was. Leider aber nur das Rohr im äußeren Teil des Lenkers.

Innen komplett fest. Das war der Zeitpunkt wo ich das Gasrohr aufgegeben habe.

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Also so lange hin und her noddeln/drehen bis es bricht.

Der vordere/äußere Teil ließ sich nun leicht rausdrehen ohne groß Spuren in der Lauffläche

zu hinterlassen.

Nun hab ich den inneren Stumpf erstmal zur Lampe hin geklopft. Dadurch hat sich dieses gelöst.

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Wollte es dann nach außen durchschlagen, konnte aber in der Lampe schlecht treffen und hab

dann den Stumpf nach innen durchgeschlagen. Auch hier gabs kaum Spuren in der Lauffläche.

 

Ergebniss:

-Griffe gerettet.

-Lenker gerettet.

-Schaltrohr gerettet.

-Gasrohr geschrottet.

 

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Bei der Schraube vom Lichtschalter hab ich erstmal den Kopf weggebohrt um den Schalter inkl.

Restkabel zu entfernen. Hatte ich zu Beginn gleich gemacht um besser an das Gasrohr dran zu

kommen.

Weiter hatte ich noch keine Zeit/Lust.

 

Fortsetzung folg...

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Bearbeitet von Kebra
  • Like 4
Geschrieben

welche Farbe hat er??Kann ich irgendwie aufm Läppy schlecht erkennen....saubere arbeit!

 

Ist Verde 301.

 

...ach ja, bitte keine Anfragen wegen dem Lenker, der wird erstmal nicht verkauft ;-)

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