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Geschrieben

Hallo Vespa Freunde, =) 

 

nach langer Zeit möchte ich endlich dazu übergehen mich zu motorisieren und mir einen Roller zu kaufen. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und die Vespa Modelle VBB und VNA gefallen mir schon sehr. Leider habe ich erst keine "gut" erhaltenen Modelle zu einem erschwinglichem Preis gefunden, bis ich auf diesen Eintrag gestoßen bin: 

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-vbb-150-mit-125ccm-px-motor-weiss/130036102-218-2573?ref=search

 

http://www.vesparol.de/vesparol.de---vesspa-vbb-150-wei%C3%9F.html

 

Jetzt macht mich das nur etwas stutzig, weil mir der Preis für einen so gut erhaltenen Roller (äußerlich) doch ein bisschen niedrig erscheint. Auch als ich mich auf der Seite des Verkäufers umgeschaut habe, hat mich dieser Abschnitt doch zum grübeln gebracht: 

 

"Wir können aber für eine 50 Jahre alte Vespa keine gesetzliche Garantie bieten und so verkaufen wir diese Vespa nicht als Motorroller, sondern als Deko-Objekt und garantieren die einwandfreie Funktion als Deko-"

 

Da ich leider noch wenig Ahnung von Rollern habe, dachte ich mir ich frage hier mal nach euer Meinung dazu.

Denkt ihr das ist ein gutes Angebot oder lieber die Finger von lassen?

Wieviel sollte man für eine VBB bzw VNA ausgeben?

Sind euch noch andere Modelle bekannt die der Vespa VBB / VNA ähneln?

 

Über eure Antworten/Meinungen/Tipps würde ich mich sehr freuen!

 

Liebe Grüße Julian

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, oh ja hatte das Wiki noch garnicht gefunden, vielen Dank für den Hinweis und die schnellen Antworten! Dann waren meine Bedenken ja berechtigt, muss ich wohl weiter ausschau halten..

 

Was denkt ihr wird mich eine ordentliche VBB / VNA kosten? wollte eigentlich maximal 3000 EUR ausgeben.. Habe ich noch nicht so viel gefunden

Bearbeitet von eXchange

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
    • Das bezweifle ich. War vermutlich einer vom selben Verein.  Aber versuch es halt mal mit dem befestigen der Tachowelle...
    • Hab eben nochmal alle Überströmer verglichen und von den Seitlichen zum Boostport macht es fast 5Grad Unterschied aus. Also wenn der Boostport als letztes schliesst muss ich diesen als ÜS Zeit nehmen, richtig? Hatte ich noch nie bis jetzt, liegst wohl am neuen Design vom V2...
    • Ok komme Sonntag an die Garage ist meine ich ein RZ Mark 2 Original kein repro 
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