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Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem SIP Road, Serienzylinder und Vergaser habe ich nun fast ein Jahr mit den unterschiedlichsten Einstellungen experimentiert.

Folgendes Setup hat sich als gut rausgestellt, mit gut meine ich:

- Maschine springt aus den ersten Kick an

- stabiler Leerlauf

- gute Beschleunigung und ausdrehen der Gänge

- Top-Speed laut Tacho zwischen 95 und 110 (je nach Wind)

- kein Speedverlust an leichten Steigungen

 

Serienluftfilter (ohne zus. Löcher), Hauptdüse 104, Hauptluftkorrekturdüse: 160, Nebendüse 48/160 und Mischrohr BE3

 

 

Ein paar Dinge sind vielleicht noch zu verbessern bzw. ist das bei 2-Taktern normal:

 

- die Maschine springt mit sofort Choke an, der muss aber bereits nach wenigen Sekunden wieder ganz reingeschoben werden (sonst geht sie langsam aus)?

- der Leerlauf ist dann zwar stabil, die Gasannahme aber etwas unwillig, es Bedarf ein paar kräftige Gasschübe im Stand oder 1 Minute Leerlauf bis er gut Gas annimmt?

- auch nach längerer Fahrt (also warmen Motor), muß nach kurzer Standzeit von ca. 10 Minuten  wieder mit Choke gestartet werden (kann aber unmittelbar danach wieder rein)?

 

Ist das normal?

Bearbeitet von Schrottpresse

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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