Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Selfmade Abgasabsauganlage...Lüfter/Rohr/Schlauch...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:
vor 20 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:
War ne Mischung aus Aceton, Gasheizkanone und Tankversiegelung. Ja, war unlustig;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Erzähl mal.

704027C0-EAE4-4F0C-AA0D-FAE1C54B53F1.thumb.jpeg.36d5a728d4be0a83c5c28e6c536878e7.jpeg
Naja, recht schnell erzählt. Die Inkubationszeit bis zur Bewusstlosigkeit lag bei mir bei 3 Stunden und der Notarzt war in 13min da. Sauerstoff und ich war in 30min wieder relativ fit. Haufenweise Nachuntersuchungen weil die Nachtschicht im Krankenhaus keine Blutuntersuchung veranlasst hat...

Ist ca. 10 Jahre her und man lernt halt immer dazu;)

Geschrieben

@Nakkl Heftig! Nur zum Verständnis, da du von Inkubationszeit sprichst: Als es dich umgehauen hat, warst du schon gar nicht mehr den Dämpfen ausgesetzt?

Hab bei Arbeiten mit Aceton bisher nie so auf gute Belüftung geachtet.

 

 

Geschrieben

Es gibt mittlerweile gute Multigas Warner, also welche die nicht nur auf CO ansprechen sondern auch auf andere Sauerstoffverdrängende Gase.

Werden gerne auch im Camper Bereich eingesetzt, da haben einige viele Ängste vor K.O. Gas Attacken etc.

Geschrieben

Die schadstoffhaltige Luft, die aus einem Raum abgesaugt wird,

sollte und muss auch in genügend grossem Volumen von aussen in den Raum eintreten können.

Es muss eine gewisse Umwälzung und Luftaustausch stattfinden können.

 

pr

Geschrieben
[mention=3962]Nakkl[/mention] Heftig! Nur zum Verständnis, da du von Inkubationszeit sprichst: Als es dich umgehauen hat, warst du schon gar nicht mehr den Dämpfen ausgesetzt?
Hab bei Arbeiten mit Aceton bisher nie so auf gute Belüftung geachtet.
 
 

Ja genau, bei mir kam aber sicher noch extremer Sauerstoffmangel dazu, die Gaskanonen haben halt schon ordentlich Durchsatz und im Nachhinein klar dass ich mir an dem Abend in der Werkstatt keine Zigaretten mehr anzünden konnte, Feuerzeug ging immer sofort wieder aus....vor der Tür hat das Feuerzeug dann plötzlich wieder gefunzt, also wieder rein an die Arbeit;) Alles erst hinterher gecheckt!
Eine Synkope die mit drei Stunden Verzögerung aufgetreten ist, also ich war bereits drei Stunden aus der Werkstatt draussen und zwei Stunden geschlafen. Wegen Harndrang raus, was es bei mir Nachts eigentlich nicht gibt und beim aufstehen von der Schüssel gingen die Rollos runter.
Wenn es dumm läuft dann richtig, Tür vom 3qm Klo ging nach innen auf und meine Frau hatte sicher nicht die schönsten Minuten bis sie mich da draussen hatte, weil ich direkt vor der Tür lag. Sie hat sowas von Alarm gemacht, glaub die ganze Strasse war wach und der Schwiegervater der schon Rettungssanitäter war, stand sofort da und mich stabilisiert.
Also ich hab meine Lektion gelernt, wenn mir das in der Werkstatt passiert wäre, würde ich jetzt nicht mehr Roller Schrauben.
Melder brauch ich keinen mehr, das Rauchen vor 10 Jahren gesteckt und evtl deshalb hab ich jetzt eine Nase dafür. Witzigerweise sogar Antennen für Luftfeuchte bekommen, bei 60% in Innenräumen fang ich an mich unwohl zu fühlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Bin da auch gerade am Überlegen. Habe ein verkleidetes Carport mit ca. 80 Kubikmetern.  Würde da gern in die Wand einen Rohrventilator bauen der auf einen ca. 4m langen Flexschlauch geht. Wäre zum Zündung einstellen und mal im Leerlauf eine Zeitlang laufen lassen.

 

Von was für Dimensionen sprechen wir hier dann? Also Durchmesser Schlauch und Leistung Ventilator.

Geschrieben
Am 16.12.2014 um 08:08 hat joe:V folgendes von sich gegeben:

180m³/h ist viel zu wenig. ( bei mir - am Prüfstand - Vollgas )

 

Einfach an den Absaugungen von Schreinereien orientieren....

 

Ich hab das aber nicht errechnet sondern "getestet".

 

Was gerade noch so funktioniert sind so Bernardo Absauggebläse mit 800-900m³/h

 

Vorteil hierbei:

1. Die halten was aus

2. Haben schon auf jeder Seite Anschlüsse

3. 230 Volt anstecken und losgehts

 

Bei der Verrohrung hab ich KG-Rohre "Abflussrohre" verwendet.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Tupamaro folgendes von sich gegeben:

Bin da auch gerade am Überlegen. Habe ein verkleidetes Carport mit ca. 80 Kubikmetern.  Würde da gern in die Wand einen Rohrventilator bauen der auf einen ca. 4m langen Flexschlauch geht. Wäre zum Zündung einstellen und mal im Leerlauf eine Zeitlang laufen lassen.

 

Von was für Dimensionen sprechen wir hier dann? Also Durchmesser Schlauch und Leistung Ventilator.

 

Bin da für meinen Helios MV150 (~500m3/h) mit 150 gefahren und läuft dann für den Masterflex auf 100 zusammen. Funzt für mich sehr gut für Anwendungen ohne Prüfstand.

Bearbeitet von Nakkl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information